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Neu an der HNU: Prof. Dr. Bar­ba­ra Dan­nen­mann

30.05.2023, Köp­fe :

Ein echtes HNU-Gewächs ist die neuberufene Professorin Dr. Barbara Dannenmann: Die Wirtschaftswissenschaftlerin war mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule tätig, wo sie u.a. das preisgekrönte Verhandlungstraining  „Beat the Bot“ mitentwickelte. In diesem Semester kehrte sie zurück – nun in einer neuen Rolle, nämlich als Professorin für Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit Schwerpunkt Vertrieb. 

Prof. Dr. Bar­ba­ra Dan­nen­mann

Prof. Dr. Barbara Dannenmann  (öffnet neues Fenster)
Professorin für BWL mit Schwerpunkt Vertrieb

Ver­ra­ten Sie uns et­was über Ih­ren bis­he­ri­gen Wer­de­gang? 

Es mag ein bisschen wie aus einer Realityshow klingen, aber mit Anfang 20 fand man mich zunächst einmal im laotischen Dschungel Bambus zu Forschungszwecken sammeln und auch auf japanischen Reisfeldern, auf denen ich mich mit dem Brennwert von Reisstroh befasst habe. Dies geschah im Umfeld meines Studiums an der Uni Hohenheim. Durch Zufall erfuhr ich nach meinem erfolgreichen Abschluss von einem neuen Konzept eines nicht-konsekutiven Masters, dem „Master of Advanced Management“ an der HNU. Das Konzept überzeugte mich so sehr, dass ich mich dazu entschied, meine klassischen BWL-Kenntnisse zu vertiefen. Bereits während des Studiums habe ich festgestellt, dass diese Entscheidung für mich goldrichtig war. Nach meinem Abschluss bin ich sofort in der Wirtschaft im internationalen Nachhaltigkeitsumfeld bei einem Großunternehmen tätig geworden. Anschließend zog es mich in das internationale Vertriebsumfeld eines Schweizer Mittelständlers. Durch die Kombination meines Wissens aus dem Studium mit der Praxis habe ich schnell Führungsaufgaben übernommen. Nach über sieben Jahren in der Praxis zog es mich vor fünf Jahren wieder zurück an die Hochschule in ein vertrieblich ausgerichtetes Forschungsprojekt. Dabei haben wir erstmalig ein automatisiertes Verhandlungstraining entwickelt, in dem wir Virtual Reality (VR) und Künstliche Intelligenz (KI) kombiniert haben. Zu dem Thema habe ich dann auch erfolgreich an der Uni Potsdam promoviert. Wenn Sie also künftig mit einem Roboter „feilschen“ möchten, wissen Sie, in welche Vorlesung Sie kommen sollten ;-)

Wo lie­gen Ih­re Lehr- und For­schungs­schwer­punk­te und was in­ter­es­siert Sie der­zeit im Be­son­de­ren?

Meine Lehrschwerpunkte liegen im Bereich Vertrieb. Forschung betreibe ich über Verhandlungen in Kombination mit VR und KI. Ich träume von der Entwicklung eines Konfigurators, in dem wir mit natürlicher Sprache Verhandlungssituationen individuell konzipieren können. Dadurch können wir zum einen auf ein neues Level in der Verhandlungsforschung kommen und zum anderen Studierende noch besser für die Berufswelt trainieren.

Per­sön­li­ches

Mein Fachgebiet in drei Worten:
... verkaufen, verkaufen, verkaufen! 
Die HNU ist:
... eine moderne Hochschule mit besten Startbedingungen für spätere Karrieren!
Diesen Satz höre ich von meinen Studierenden am liebsten:
Heute habe ich wieder was gelernt!
Meine aktuelle Lektüre:
„Futureskills: 30 Zukunftsentscheidende Kompetenzen und wie wir sie lernen können" von Peter Spiegel et al. 
Mein nächstes Projekt/Publikation:
Verhandlungen mit Bots durch natürliche Spracherkennung und -Verarbeitung entwickeln
Das erste, was ich morgens an meinem Arbeitsplatze mache:
Einmal tief durchatmen und dann „Auf die Plätze, fertig, los…!“
Was steht immer auf Ihrem Schreibtisch?
Mindestens ein digitales Device

Wes­halb sind Sie Pro­fes­so­rin ge­wor­den?

Schon als Kind hat es mir Spaß gemacht, den Dingen auf den Grund zu gehen und mein Wissen mit anderen zu teilen und weiterzuentwickeln. Meine Liebe zum Thema Vertrieb ist sicher auf das gleiche Lebensstadium zurückzuführen. Schon früh habe ich mich mit Auftragseingängen beschäftigt. Bereits mein Vater war im Vertriebsumfeld tätig. Somit war die Auftragslage am Esstisch doch regelmäßig ein Gesprächsthema. Jetzt sitze ich hier und teile mein Wissen mit jungen Köpfen, die genauso neugierig sind wie ich damals.

Was kann man in Ih­ren Ver­an­stal­tun­gen ler­nen?

Studierende erhalten bei mir ein „Starterkit“ für ihren Einstieg in den Vertrieb: Auf der Basis von Vertriebsprozessen lernen sie alles, was man über den Vertrieb wissen muss, in einer Grundvorlesung. Darüber hinaus arbeiten wir am Kompetenzzentrum für Wachstums- und Vertriebsstrategien sehr viel in Form von informellem Lernen: Durch Trainings- und Seminarstrukturen sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen im Bereich Vertrieb und Marketing. Zusätzlich lösen die Studierenden standardmäßig ein Praxisproblem eines Unternehmens aus der Region. Auch neue Technologien spielen eine Rolle im Lernprozess: In einem Verhandlungstraining verhandeln die Studierenden sogar mit einer KI in einem VR-Umfeld. Damit sind die Studierenden bestens für ihren Berufseinstieg im Vertrieb gerüstet.

Wie wa­ren Ih­re ers­ten Mo­na­te an der HNU?

 Abwechslungsreich und intensiv :-) 

Was hat Sie ge­ra­de nach Neu-Ulm an die HNU ge­führt? Was ge­fällt Ih­nen an der Re­gi­on?

Als geborene Schwäbin aus der Region bin ich hier natürlich verwurzelt. Dennoch hat es mich während meiner Studienzeit und während meiner Jahre in der Praxis hinaus in die Welt gezogen. Aber mein Herz hängt am Ländle und an den Leuten. Deshalb bin ich hier!

Was ma­chen Sie am liebs­ten, wenn Sie nicht ge­ra­de an der HNU leh­ren und/oder for­schen?

Mit meinen Kindern die Welt entdecken.

Ent­we­der | Oder

Sushi oder Spätzle? Erst Sushi, dann Spätzle ;-)

Camping oder Hotel? Hotel 

Buch oder Film? Buch 

Allgäuer Alpen oder Bodensee?  Allgäu 

Kaffee oder Tee? Kaffee

Fahrrad oder Auto? Pferd 

Sofa oder Sessel? Sessel

Zettelwirtschaft oder Notizbuch-App? Notizbuch-App 

Waldspaziergang oder Großstadttrip? Waldspaziergang