In einem ganz besonderen Jahr – dem Jubiläumsjahr der HNU – haben die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der HNU ihr Abschlusszeugnis erhalten. Die Hochschule feiert ihr 30-jähriges Bestehen im Rahmen eines festlichen Programms mit 30 HNU-Jubiläumsveranstaltungen, die ihre Vielfalt und ihren Innovationsgeist repräsentieren. Als eines dieser Events stand auch die Absolventengala 2024 unter dem HNU-Jubiläumsmotto „30Y – HNU verbindet.“
Teamgeist trifft Innovations- und Gründergeist: Absolventinnen und Absolventen sind bereit für die Zukunft
HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser eröffnete die Absolventengala im Jubiläumsjahr mit großem Lob: „Nicht nur die HNU blickt in diesem Jahr auf Ihre Anfänge zurück, auch Sie haben eine ereignisreiche akademische Reise hinter sich, mit vielen bedeutsamen Wegpunkten, Entwicklungsschritten und gemeisterten Herausforderungen. Das Finale dieser Reise ist Ihnen hervorragend gelungen!“. Das beziehe sich nicht nur auf herausragende Noten – im Studiengang Wirtschaftspsychologie ist ein Bachelorabschluss mit der Note 1,1 zu verzeichnen; im Masterstudiengang Advanced Management ein Abschluss mit der Note 1,0 –, sondern auch auf das fachliche Wissen und die überfachlichen Kompetenzen, die sich die Absolventinnen und Absolventen an der HNU angeeignet hätten. „In zahlreichen Praxisprojekten haben Sie unter Beweis gestellt, dass Sie sowohl untereinander als auch Hand in Hand mit unseren Partnern aus der Wirtschaft an Ideen für aktuelle Herausforderungen arbeiten und innovative Lösungen entwickeln können, und das ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je“, sagte die HNU-Präsidentin. „Hier trifft Teamgeist auf Innovations- und Gründergeist – eine unschlagbare HNU-Mischung.“
Auch der Neu-Ulmer Referent für Zukunftsfragen, Robert Schwarz, verband seine Glückwünsche mit einem Rückblick auf eine erfolgreiche Kooperation zwischen der Stadt und HNU-Studierenden. Die Stadt Neu-Ulm würde es freuen, so Robert Schwarz, wenn sich die frischgebackenen Akademikerinnen und Akademiker für eine berufliche Zukunft in dieser prosperierenden Innovationsregion entschieden.
Exzellente Abschlussarbeit: Lisa Steurer erhielt den Neu-Ulmer Hochschulpreis
Über eine Krönung ihrer herausragenden Leistungen konnte sich Lisa Steurer, Absolventin des Studiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, freuen: Sie erhielt den vom Förderverein der Hochschule Neu-Ulm gestifteten Neu-Ulmer Hochschulpreis für ihre Bachelorarbeit. Steffen Fromm, Vorstandsmitglied des Fördervereins, überreichte den Preis gemeinsam mit HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann. Lisa Steurer hatte in ihrer Arbeit die Identifikation der Mitarbeitenden mit der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH unter Berücksichtigung von Heritage Communication erforscht und erhielt dafür die Note 1,0.
Ehrung von StuVer-Mitgliedern für ihren Einsatz an der Hochschule
Und damit nicht genug der Ehrungen: Prof. Dr. Julia Kormann würdigte zudem diejenigen Absolventinnen und Absolventen, die sich während ihres Studiums im Rahmen der Studierendenvertretung StuVer für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen eingesetzt hatten. Für ihren Beitrag zu einem vielfältigen und bunten Campus-Leben an der HNU wurden Hanno Frenzel, Valentina Michels, Magdalena Mies und Julia Wilhelm mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Highlight mit Tradition: Absolventinnen und Absolventen warfen ihren Hut
Die Übergabe der Urkunden erfolgte fakultätsweise; im Anschluss daran trafen sich alle Studierenden der jeweiligen Fakultät für das Abschlussfoto mit traditionellem Hutwurf. Für musikalische Untermalung sorgten HNU-Chor unter Leitung von Markus Romes, Jo! Loop während des vom Förderverein gesponserten Sektempfangs und des Buffets sowie zu späterer Stunde die Roadstring Army.