Zurück zum Institut

In­ter­na­tio­na­le Star­t­up-Li­ga: Kick-Off-Mee­ting an der HNU

28.10.2022, Trans­fer & Grün­dung :

Vom 19. Oktober 2022 bis 21. Oktober 2022 besuchten 17 internationale Professor*innen und Mitarbeiter*innen die Hochschule Neu-Ulm (HNU). Grund dafür war das Kick-Off-Meeting der International Startup League (ISUL). In mehrtägigen Workshops wurde hier der Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit und Partnerschaft gelegt.

Die International Startup League besteht aus 14 Partneruniversitäten aus neun unterschiedlichen Ländern. Beim ISUL Kick-Off-Meeting waren Partner aus den Ländern Belgien, Chile, Finnland, Griechenland, Israel, Kanada, Österreich und der Schweiz vertreten.

Das ISUL-Projekt ist ein Drittmittelprojekt des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst). Im Vordergrund stehen drei Projektziele: die Festigung internationaler Kooperationen, der Ausbau digitaler, internationaler und praxisorientierter Studienangebote sowie die Förderung der Vernetzung zwischen Lehre, Verwaltung und Forschung. Das Projekt wird bis Ende 2025 vom DAAD finanziert.

Das mehrtägige Event unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Schallmo, Prof. Dr. Jens Pätzmann und Prof. Dr. Klaus Lang, sowie den Projektmanagerinnen Sarah Leible und Verena Mattes, fand im Innovation Space der HNU statt. Gemeinsam wurde mit den 17 internationalen Partnern ein dreitägiger Workshop durchgeführt, um Inhalte des Projekts zu konkretisieren und den weiteren Projektfortlauf bis Ende 2025 zu planen. Es sind verschiedene Formate angedacht, die sich dem Thema Entrepreneurship widmen. Das nächste bevorstehende Event wird ein internationales Startup-Festival sein, das vom 2. bis 5. Mai 2023 an der HNU stattfindet.

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Zu Beginn wurden die ISUL-Partner von Prof. Dr. Daniel Schallmo und Prof. Dr. Elmar Steurer, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Internationalisierung, empfangen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einer Führung durch die HNU arbeiteten die Teilnehmenden die Vision, Mission und Werte der International Startup League aus. Nach der Mittagspause folgte ein weiteres Kernthema des ISUL Projekts – ein internationaler Masterstudiengang. Ziel ist es, dass die zukünftigen Masterstudierenden pro Semester an einer anderen Hochschule im Ausland studieren können und sie sich die Kurse selbstständig zusammenstellen können. Anschließend folgte als kulturelles Event eine Stadtführung durch Ulm mit anschließendem Abendessen und Networking.

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Der zweite Tag des ISUL Kick-Off-Meetings startete mit der Vorstellung von StartupSÜD durch Linda Mühlbach. Danach hieß auch Verena Seitz vom International Office die ISUL-Partner willkommen und stellte sich vor. Das Tagesziel des zweiten Workshops Tags lag in der Planung von Austauschprogrammen von Professor*innen, Mitarbeiter*innen, Wissenschaftler*innen und Studierenden. Auch die Möglichkeiten von Zusatzzertifikaten und Summer Schools waren Teil des Programms. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Führung durch den Founders Space und mit einem anschließenden Pizza-Backworkshop des Ulmer Startups Brotreform.

Freitag, 21. Oktober 2022

Am letzten Tag des Workshops beschäftigten sich die ISUL-Partner mit Marketing-Themen und der Planung des Startup-Festivals, welches jedes Jahr an einer der Partnerhochschulen stattfinden soll.