In­sti­tut für En­tre­pre­neurship

For­schung ja, aber im­mer an­wen­dungs­ori­en­tiert

Wir forschen anwendungsorientiert zum Thema Entrepreneurship und zu angrenzenden Themen– wir setzen passende Forschungsmethoden ein – wir bieten relevanten Output in unterschiedlichen Formaten.

Trans­fer

IfE - ein praxisorientiertes Forschungsinstitut

Wir sind ein praxisorientiertes Forschungsinstitut. Deshalb ist uns der Transfer von Forschungsergebnissen in Unternehmen und zu Institutionen besonders wichtig.
 

Die Kooperationsmöglichkeiten beinhalten zum Beispiel:

  • Center of Excellence für einen praxisorientierten Erfahrungsaustausch
  • Auftragsforschung und Studien für fundierte Erkenntnisse
  • Workshops und Trainings für eine zielgerichtete Qualifikation
  • Keynotes und Vorträge zur Sensibilisierung

For­schung

Anwendungsorientierte Forschung am IfE

Wir forschen anwendungsorientiert zum Thema Entrepreneurship und zu angrenzenden Themen und erzeugen praxisrelevante Ergebnisse.

  • Folgende Themen sind für uns im Rahmen der Forschung relevant: Entrepreneurship, Intrapreneurship, Geschäftsmodell-Innovation, Customer Experience Design, Customer Centricity, Customer Insights, Branding, Storytelling, Personality Tests, Archetypen
  • Dabei setzen wir primär folgende Methoden ein, die wir bei Bedarf miteinander kombinieren: Case Study Research, Action Research, Grounded Theory, Netnographie (Qualitative Online-Inhaltsanalyse), Text Mining, Bibliometrische Analyse; Fokusgruppeninterviews, Experteninterviews, Einzelexplorationen, Quantitative Onlineforschung

Bücher und Sammelbände

Jens Pätz­mann und Ro­bert Gen­rich: Em­ploy­er Bran­ding mit Ar­che­ty­pen

Der archetypische Persönlichkeitstest zum Finden von markenkonformen Mitarbeitern.

Jens Pätz­mann und Yvon­ne Adamc­zyk: Cust­o­m­er In­sights mit Ar­che­ty­pen

Wie Sie mit archetypischen Metaphern Zielgruppen besser definieren und verstehen können.

Jens Pätz­mann und An­ja Busch: Sto­ry­tel­ling mit Ar­che­ty­pen

Videogeschichten für das Content Marketing selbst entwickeln.

Jens Pätz­mann und Jes­si­ca Hart­wig: Mar­ken­füh­rung mit Ar­che­ty­pen

Von Helden und Zerstörern: ein neues archetypisches Modell für das Markenmanagement.

Da­ni­el Schall­mo: Ge­schätfs­mo­del­lin­no­va­ti­on

Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle.

Da­ni­el Schall­mo: Ge­schäfts­mo­del­le er­folg­reich ent­wi­ckeln und im­ple­men­tie­ren

Erläutert in Theorie und Praxis anschaulich die Geschäftsmodell-Innovation und ermöglicht damit eine bessere Differenzierung gegebenüber Wettbewerbern.

Da­ni­el Schall­mo: Kom­pen­di­um Ge­schäfts­mo­dell-In­no­va­ti­on

Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation.

Paper und Konferenzbeiträge

Fachbeiträge

tbd

Coming soon


Leh­re

Innovative und bewährte Lehrformate an der HNU

  • Applied Design Thinking: Wie Sie mit Design Thinking-Ideen für kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen entwickeln und diese in Form von Prototypen visualisieren.
  • Virtual Startup Boot Camp: Lernen Sie, innovative und kundenorientierte Lösungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln – von der Idee, über das Konzept, zum Business Model bis zum Pitch.
  • Virtual Incubator
  • Höhle der Löwen
  • Konzeptions-Seminare
  • Konzeptions-Sprints
  • Conceptual Seminars

In­sti­tut

Mitglieder/innen

Daniel Schallmo (Leitung)

Da­ni­el Schall­mo (Lei­tung)

Business Model Innovation, Design Thinking, Digitale Transformation

Dr. Daniel Schallmo ist Professor für Digitale Transformation und Entrepreneurship an der Hochschule Neu-Ulm. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind im Kontext der Digitalisierung: die Messung des Digitalen Reifegrads, die Entwicklung von Digitalstrategien, die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen und die Implementierung digitaler Initiativen. Dazu gehören z.B. die Führung im digitalen Zeitalter, Technologien und die Gestaltung von Organisationen.

Link zum HNU-Profil.

Jens Pätzmann (Leitung)

Jens Pätz­mann (Lei­tung)

BRANDING, CUSTOMER INSIGHT RESEARCH, ARCHETYPEN

Prof. Dr. Jens U. Pätzmann studierte an der Universität der Künste Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und promovierte an der Fakultät für Kommunikationswissenschaften der Freien Universität Berlin. Als Strategic Planning Director bei Lintas hat er von Hamburg und London aus Unilever-Marken geführt, als International Planning Director bei TBWA in Hamburg war er weltweit für die Markenführung von Beiersdorf-Marken verantwortlich, hier speziell für NIVEA. Zuletzt war er Chefredakteur und Business Manager der deutschen Club Bertelsmann Kataloge. Seit 2000 lehrt er Marketing, Branding & Strategy an der Hochschule Neu-Ulm und ist Direktor des Institutes für Entrepreneurship. Außerdem engagiert er sich am Afrika-Institut der HNU.

Link zum HNU-Profil.

Klaus Lang

Klaus Lang

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Link zum HNU-Profil.

Martin Marz

Mar­tin Marz

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Link zum HNU-Profil.

Manfred A. Plechaty

Man­fred A. Ple­cha­ty

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Link zum HNU-Profil.

Elmar Steurer

El­mar Steu­rer

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Link zum HNU-Profil.

Hans-Michael Ferdinand

Hans-Mi­cha­el Fer­di­nand

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Link zum HNU-Profil.

Thomas Hänichen

Tho­mas Hä­ni­chen

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Link zum HNU-Profil.

Martin Schwarz

Mar­tin Schwarz

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Link zum HNU-Profil.

Carina Volk

Ca­ri­na Volk

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Link zum HNU-Profil.

Birgit Stelzer (Uni Ulm – kooptiertes Mitglied)

In­sti­tut

Beiräte

Thomas Bayer

Tho­mas Bay­er

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Link zum HNU-Profil.

Patrick Da-Cruz

Pa­trick Da-Cruz

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Link zum HNU-Profil.

Achim Dehnert

Achim Deh­nert

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Link zum HNU-Profil.

Harald Mehlich

Ha­rald Meh­lich

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Link zum HNU-Profil.

Part­ner

An der Seite des IfE - Starke Partner

In der Forschung, in der Lehre und im Transfer arbeiten wir folgenden Partnern zusammen:


Wis­sen­schaft­li­che Ge­sell­schaf­ten und Jour­nals

IfE - publizierend in der Forschung

Wir sind u.A. in folgenden wissenschaftlichen Gesellschaften als Mitglied vertreten:

  • Academy of Marketing Science (AMS)
  • American Marketing Association (AMA)
  • European Marketing Academy (EMAC)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)

Wir sind u.A. in folgenden wissenschaftlichen Gesellschaften und Journals als Reviewer vertreten:

  • Strategic Entrepreneurship Journal (SEJ)
  • R&D Management
  • Business Process Management Journal (BPMJ)
  • European Marketing Academy (EMAC)
  • European Academy of Management (EURAM)
  • Global Sales Science Institute (GSSI)
  • Int. Journal of Economics, Finance and Management Sciences (IJEFM)
  • Journal of Strategic Marketing (RJSM)
  • Marketing Review St. Gallen (MRSG)
  • HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

Wir sind Mitglied des Herausgeberrats im Journal of Investment and Management (JIM).

Wir sind Herausgeber der Fachbuchreihe mit dem Schwerpunkt: Business Model Innovation im Springer Verlag.

Im Rahmen der Reihe mit dem Schwerpunkt Business Model Innovation werden aktuelle wissenschaftliche Ansätze durch neue Erkenntnisse, z.B. Instrumente, Beispiele, Best Practices und Studien, ergänzt. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie der Managementliteratur gesetzt werden.

Die Leserinnen und Leser erhalten somit aktuelle Ergebnisse aus Theorie und Praxis zu dem Themenfeld Business Model Innovation und werden darin unterstützt, ihr Wissen und Können zu erweitern und zielgerichtet einzusetzen.

Wir sind Mitglied des wissenschaftlichen Beirats bei der International Society for Professional Innovation Management (ISPIM).


Kon­takt

Sprechen Sie uns gerne an.

Professor Dr. Daniel Schallmo

Pro­fes­sor Dr. Da­ni­el Schall­mo

Professor Digitale Transformation und Entrepreneurship
Koordinator "Duales Studium"

Telefon: 0731/9762-1531

Standort: Edisonallee 1, EINS, 2 EDISON 1

Zum Profil von Professor Dr. Daniel Schallmo

Jens U. Pätzmann

Pro­fes­sor Dr. Jens U. Pätz­mann

Leitung In­sti­tut für En­tre­pre­neurship

Telefon: 0731/9762-1423

Standort: Edisonallee 1, EINS, 3 EDISON 1

Zum Profil von Professor Dr. Jens U. Pätzmann