In­sti­tut für En­tre­pre­neurship

Ein star­kes Netz­werk für Wis­sens­aus­tausch

Wir vernetzen uns mit Disziplinen aller Fakultäten der HNU – wir vernetzen uns mit regionalen und internationalen Hochschulen – wir vernetzen uns mit der regionalen und internationalen Unternehmen.

Trans­fer

IfE - ein praxisorientiertes Forschungsinstitut

Wir sind ein praxisorientiertes Forschungsinstitut. Deshalb ist uns der Transfer von Forschungsergebnisse in Unternehmen und zu Institutionen besonders wichtig.

Wir bieten Unternehmen und Institutionen zu den folgenden Themen Kooperationsmöglichkeiten an: Entrepreneurship, Intrapreneurship, Geschäftsmodell-Innovation, Design Thinking, Customer Experience Design, Customer Centricity, Customer Insights, Branding, Storytelling, Personality Tests.

Die Kooperationsmöglichkeiten beinhalten zum Beispiel:

  • Center of Excellence für einen praxisorientierten Erfahrungsaustausch
  • Auftragsforschung und Studien für fundierte Erkenntnisse
  • Workshops und Trainings für eine zielgerichtete Qualifikation
  • Keynotes und Vorträge zur Sensibilisierung

For­schung

Anwendungsorientierte Forschung am IfE

Wir forschen anwendungsorientiert zum Thema Entrepreneurship und zu angrenzenden Themen und erzeugen praxisrelevante Ergebnisse.

  • Folgende Themen sind für uns im Rahmen der Forschung relevant: Entrepreneurship, Intrapreneurship, Geschäftsmodell-Innovation, Customer Experience Design, Customer Centricity, Customer Insights, Branding, Storytelling, Personality Tests; Archetypen
  • Dabei setzen wir primär folgende Methoden ein, die wir bei Bedarf miteinander kombinieren: Case Study Research, Action Research, Grounded Theory, Netnographie (qualitative Onlineinhaltsanalyse); Text Mining, Bibliometrische Analyse; Fokusgruppeninterviews, Experteninterviews, Einzelexplorationen, Quantitative Onlineforschung

Bücher und Sammelbände

Da­ni­el Schall­mo: Ge­schätfs­mo­del­lin­no­va­ti­on

Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle.

Da­ni­el Schall­mo: Ge­schäfts­mo­del­le er­folg­reich ent­wi­ckeln und im­ple­men­tie­ren

Erläutert in Theorie und Praxis anschaulich die Geschäftsmodell-Innovation und ermöglicht damit eine bessere Differenzierung gegebenüber Wettbewerbern.