Zurück zum Institut

Ap­p­lied De­sign Thin­king für nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen und ei­nen ver­bes­ser­ten In­for­ma­ti­ons­aus­tausch un­ter In­no­va­ti­ons­ein­hei­ten

16.11.2021, Trans­fer & Grün­dung :

HNU-Studierende entwickeln nachhaltige Alternativen für Tabletten-Blister und Kommunikationskonzepte für Innovationseinheiten in der Pharma Wertschöpfungskette.
 

Vom 4. bis 8. Oktober 2021 haben 18 Studierende der Hochschule Neu-Ulm (HNU) im Zuge des Wahlpflichtfaches Applied Design Thinking an einem Design Sprint teilgenommen. Das Unternehmen Uhlmann Group stellte den Studierenden zwei Design Challenges: Zum einen sollte eine nachhaltige Alternative zum herkömmlichen Tabletten-Blister entwickelt werden. Die andere Hälfte des Kurses widmete sich einem Konzept zur nachhaltigen Kommunikation von Innovationseinheiten entlang der Pharma Wertschöpfungskette.

Dieses Semester war wieder unter der 3G-Regelung ein kreatives Arbeiten im Innovation Space der HNU möglich. Betreut wurde das gesamte Projekt von Prof. Dr. Daniel Schallmo, Leiter des Instituts für Entrepreneurship sowie Mitglied am IDT, und dem Team des Instituts für Digitale Transformation (IDT). Den roten Faden für die kreative Woche bildete die von Prof. Schallmo entwickelte siebenphasige Methode zum Applied Design Thinking.

Uhlmann sieht großes Potenzial in den präsentierten Lösungen

Am 22. Oktober präsentierten die Studierenden ihre finalen Lösungen im Innovation Space. Zu den entwickelten Lösungen gehören zwei Kommunikationskonzepte sowie zwei Prototypen zum Thema „A world without blister“. Im Publikum befanden sich neben Prof. Dr. Daniel Schallmo und dem Team des IDT auch Bastian Brinkmann, Leiter des Innovationslabors der Uhlmann Group. Weitere involvierte Kollegen wurden über Zoom dazu geschalten. Das direkte Feedback an die Studierenden durch die Mitarbeiter von Uhlmann zeigte, dass hinter den Ideen großes Potenzial steckt. Bastian Brinkmann: „Die von den Studierenden erarbeiteten Lösungen glänzen besonders durch ihre Kreativität und die klare Fokussierung auf den Nutzer und seine Bedarfe.“

Im Anschluss an die Präsentationen fand als Abschluss ein gemeinsames Mittagessen statt, was einen idealen Abschluss für ein erfolgreiches gemeinsames Projekt im Zuge der Transfers zwischen Hochschulen und der Wirtschaft darstellt.

Wahlpflichtfach glänzt mit Praxisnähe und jeder Menge Kreativität

„Der Design-Thinking-Ansatz hat mir neue Werkzeuge für die Projektarbeit aufgezeigt, hierdurch kann ich in zukünftige Projekte mit neuen Herangehensweisen arbeiten.“, sagt Vanessa Straub. Durch die verschiedenen Methoden zum Design Thinking fühlen sich die Studierenden nun sehr gut vorbereitet. Auch wenn gelegentlich die Köpfe rauchten, überwiegt doch das Gefühl, etwas für das Leben gelernt zu haben. Neben der Methodenkompetenz wurden auch Präsentationskompetenz und Teamfähigkeit stark gefördert. Und das Ganze auch noch in sehr kurzer Zeit. „Eine Aufgabe benötigt so viel Zeit, wie zu ihrer Umsetzung zur Verfügung steht.“ Mit diesem Zitat eröffnete Prof. Dr. Schallmo um Montagmorgen den Design Sprint.

Über die Uhlmann Group

Zur Uhlmann Group Holding GmbH & Co. KG gehören die Firmen Uhlmann Pac-Systeme, KOCH Pac-Systeme, Cremer Speciaalmachines, Wonder Packing Machinery und Axito. 1948 gründete Josef Uhlmann in Laupheim das Ursprungsunternehmen der heutigen Gruppe, die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG. Aufbauend auf der Kernkompetenz im Bereich pharmazeutische Verpackungslösungen bieten die Unternehmen der Uhlmann Group heute ein breites Spektrum an High Tech-Verpackungsmaschinen, Dienstleistungen und digitalen Lösungen für den Pharma-, Gesundheits-, Konsumgüter-, Lebensmittel und Agrarmarkt. Vertreten an 19 Standorten in 14 Ländern weltweit, erzielte die Uhlmann Group im Geschäftsjahr 2020/21 mit rund 2.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 423 Mio. Euro.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)