Team

Ein starkes Netzwerk für den Wissensaustausch.
Wir vernetzen uns mit Disziplinen aller Fakultäten der HNU – wir vernetzen uns mit regionalen und internationalen Hochschulen – wir vernetzen uns mit regionalen und internationalen Unternehmen.

Lei­ter des In­sti­tu­tes

Pro­fes­sor Dr. Da­ni­el Schall­mo

Professor für Digitale Transformation und Entrepreneurship

Studiengangleitung Master Digitale Transformation und Global Entrepreneurship

Leiter des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit

Mitglied des Instituts für Digitale Transformation

Telefon: 0731/9762-1531

Standort: Edisonallee 1, E1.1.02

Zum Profil von Professor Dr. Daniel Schallmo

Daniel Schallmo

Dr. Daniel Schallmo ist Professor für Digitale Transformation und Entrepreneurship an der Hochschule Neu-Ulm. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind im Kontext der Digitalisierung zu sehen: die Messung des Digitalen Reifegrads, die Entwicklung von Digitalstrategien, die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen und die Implementierung digitaler Initiativen. Dazu gehören z.B. die Führung im digitalen Zeitalter, Technologien und die Gestaltung von Organisationen.

Pro­fes­sor Dr. Jens U. Pätz­mann

Professor für Marketing, Branding & Strategy

Leiter des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit

Mitglied des Afrika-Instituts

Telefon: 0731/9762-1423

Standort: Edisonallee 1, E1.1.02

Zum Profil von Professor Dr. Jens U. Pätzmann

Jens U. Pätzmann

Prof. Dr. Jens U. Pätzmann studierte an der Universität der Künste Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und promovierte an der Fakultät für Kommunikationswissenschaften der Freien Universität Berlin. Als Strategic Planning Director bei Lintas hat er von Hamburg und London aus Unilever-Marken geführt, als International Planning Director bei TBWA in Hamburg war er weltweit für die Markenführung von Beiersdorf-Marken verantwortlich, hier speziell für NIVEA. Zuletzt war er Chefredakteur und Business Manager der deutschen Club Bertelsmann Kataloge. Seit 2000 lehrt er Marketing, Branding & Strategy an der Hochschule Neu-Ulm und ist Direktor des Institutes für Entrepreneurship. Außerdem engagiert er sich am Afrika-Institut der HNU.

Pro­fes­sor Dr. Jens Kolb

Vizepräsident für Transfer und Weiterbildung

Professor für das Gebiet Digitalisierung und Technologiemanagement

Koordinator Studium mit vertiefter Praxis und Verbundstudium

Studiengangleiter Management, Digitalisierung und Nachhaltigkeit (B.A.)

Leiter des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit

Telefon: 0731/9762-1250

Standort: Hauptgebäude B, B.1.21

Zum Profil von Professor Dr. Jens Kolb

Jens Kolb

Prof. Dr. Jens Kolb ist Professor für Sustainability, Digitalisierung und Technologiemanagement an der Hochschule Neu-Ulm, Koordinator Studium mit vertiefter Praxis und Verbundstudium sowie Studiengangsleiter für den Studiengang Digitales Management und Technologien. Er promovierte an der Fakultät Informatik an der Universität Ulm und hat anschließend als Geschäftsführer ein Startup mit aufgebaut.

Mit­glie­der

Pro­fes­sor Dr. El­mar Steu­rer

Vizepräsident für Forschung und Internationalisierung

Telefon: 0731/9762-1200

Standort: Hauptgebäude B, B.1.19

Zum Profil von Professor Dr. Elmar Steurer

Professor Dr. Elmar Steurer

Dr. Elmar Steurer wurde im Januar 2011 von der Fachhochschule Neu-Ulm als Professor für Finanzen und Controlling berufen. Zwischen März 2013 und Februar 2017 wurde er zum Vizepräsidenten gewählt, um die Verantwortung für Forschung und Nachhaltigkeit zu übernehmen. Seit März 2017 ist er als Dekan für den Fachbereich Wirtschaft und Ökonomie verantwortlich.
Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Kombination von erneuerbaren Energien und Unternehmertum zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und -möglichkeiten in ländlichen Gebieten von Entwicklungsländern. Dieser Ansatz erkennt ausdrücklich die entscheidende Rolle der Energie bei der Armutsbekämpfung durch produktive Nutzung an und unterstützt die Bemühungen öffentlicher und privater Akteure entsprechend durch die Förderung des Unternehmertums. Darauf aufbauend sammelte er weitreichende Erfahrungen bei der Geschäftsplanung und dem finanziellen Aufbau von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien.

    Pro­fes­sor Mi­cha­el He­bel

    Professor Game Art und Design

    Studiengangleiter Ga­me-Pro­duk­ti­on und Ma­nage­ment

    Telefon: 0731/9762-1539

    Standort: Edisonallee 7, E7.1.06

    Zum Profil von Professor Michael Hebel

    Professor Michael Hebel

    Prof. Michael Hebel ist Professor für Game Art und Design. Zuvor Professor für 3D Design und Game Development in Heidelberg. Nach dem Studium der Interaktiven Medien an der Hochschule Augsburg arbeitete er als 3D Operator bei 3D Excite an photorealistischen Visualisierungen für die Automobilbranche. Anschließend wechselte er in die Gamesbranche und arbeitete dort als Lead 3D Artist bei Ubisoft Blue Byte. Er veröffentlichte zahlreiche prämierte internationale Spiele wie „Anno 1404“, „Anno 1404-Venedig“, „Anno 2070“, und „Might and Magic Heroes Online“. Sein Forschungsgebiet umfasst innovative Lehrkonzepte in der Designdidaktik, wie auch die Formalisierung der Gameslehre, Game Thinking und Gamedidaktik.

    Pro­fes­sor Dr. Klaus Lang

    Direktor am „Institut Digitale Transformation“

    Studiendekan der Fakultät Informationsmanagement

    Telefon: 0731/9762-1510

    Standort: Hauptgebäude A, A.1.54

    Zum Profil von Professor Dr. Klaus Lang

    Professor Dr. Klaus Lang

    Prof. Dr. Klaus Lang ist Professor für Unternehmensführung und Informationsmanagement, Studiendekan der Fakultät Informationsmanagement  und Leiter des Instituts für digitale Transformation (IDT). Seine Forschungsschwerpunkte sind Digitale Geschäftsmodelle, Smart Services und Reifegradmodelle für Digitalisierung von Unternehmen. International im Bereich Entrepreneurship arbeitet Prof. Dr. Klaus Lang  intensiv mit Hochschulen und Partnern in Israel zusammen. Seit 2016 ist Prof. Dr. Klaus Lang Mitglied des Innovationsbeirates der IHK Schwaben.

    Pro­fes­sor Dr. Mar­tin Marz

    Beauftragter für Existenzgründungsfragen

    Sportbeauftragter

    Telefon: 0731/9762-1419

    Standort: Hauptgebäude A, A.2.40

    Zum Profil von Professor Dr. Martin Marz

    Professor Dr. Martin Marz

    Professor Dr. Martin Marz lehrt an der Hochschule Neu-Ulm Wirtschaftsprivatrecht mit Schwerpunkt Marken- und Wettbewerbsrecht. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem das deutsche und europäische Markenrecht. Daneben arbeitet er in den Bereichen Innovation und Entrepreneurship. Seit 2013 ist Professor Dr. Marz als Juror beim Businessplan Wettbewerb BayStartUP tätig.

    Prof. Dr. Hans-Michael Ferdinand studierte an der Universität Tübingen und der Hochschule Reutlingen Philosophie, Mathematik, Katholische Theologie und Internationales Marketing. Er promovierte an der Philosophischen Fakultät der Uni Tübingen mit einer Arbeit über das Verhältnis von Moral und Politik. Nach Marketingtätigkeiten in der IT-Branche und bei einem mittelständischen Pharmaunternehmen berät er seit 25 Jahren vorwiegend mittelständische Unternehmen in Sachen Marktforschung, Marketing und Markenführung. Seit 1999 ist er an der HNU als Lehrbeauftragter tätig, seit dem Wintersemester 2013/14 ist er Professor für Marketing und Wirtschaftsethik.

    Pro­fes­sor Dr. Tho­mas Hä­ni­chen

    Studiengangleiter MBA General Management

    Direktor am „Institut Digitale Transformation“

    Telefon: 0731/9762-1413

    Standort: Edisonallee 1, E1.1.05

    Zum Profil von Professor Dr. Thomas Hänichen

    Professor Dr. Thomas Hänichen

    Weitere Informationen folgen in Kürze.

    Pro­fes­so­rin Dr. Ju­lia Kün­ke­le

    Modulleitung Führungsverständnis

    Frauenbeauftragte der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

    Telefon: 0731/9762-1432

    Standort: Hauptgebäude A, A.2.25

    Zum Profil von Professorin Dr. Julia Künkele

    Julia Künkele

    Prof. Dr. Julia Künkele studierte an der European Business School internationale BWL und promovierte dort im Bereich Controlling. An der University of Pittsburgh machte sie einen MBA mit Schwerpunkt International Management and Strategy. Als Management Trainee begann sie bei der Robert Bosch GmbH im Automobilbereich. Zuletzt leitete sie das Controlling von Bosch Automotive Aftermarket in Tokyo, Japan. Seit 2010 lehrt sie Interkulturelles Management und Controlling an der Hochschule Neu-Ulm und ist Frauenbeauftrage der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Außerdem engagiert sie sich in den Bereichen Internationalisierung der Hochschule, Familienfreundliche Hochschule und Gründungsmentoring.

    Pro­fes­so­rin Dr. Ju­dith May­er

    Professorin für das Gebiet Nachhaltigkeitskommunikation

    Telefon: 0731/9762-1579

    Standort: Hauptgebäude A, A.1.51

    Zum Profil von Professorin Dr. Judith Mayer

    Professorin Dr. Judith Mayer

    Text folgt in Kürze

    Pro­fes­sor Dr. Ant­je Wild

    Professorin für das Gebiet „Entrepreneurship and Project Management

    Telefon: 0731/9762-1571

    Standort: Hauptgebäude A, A.1.53

    Zum Profil von Professor Dr. Antje Wild

    Professor Dr. Antje Wild

    Prof. Dr. Antje Wild studierte Internationales Management und Betriebswirtschaftslehre an der ESB Reutlingen, der Northeastern University und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Anschließend promovierte sie am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung der LMU München und arbeitete in verschiedenen Start-up Projekten bei Bosch und Bosch Rexroth. Seit 2022 ist Antje Wild Professorin für Entrepreneurship und Projektmanagement an der Hochschule Neu-Ulm. Ihre Forschungsgebiete umfassen insbesondere den Bereich Social Entrepreneurship und Social Impact.

    Sa­rah Lei­b­le

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „International Startup League“

    Forschungsschwerpunkt „Nachhaltige Unternehmensführung“

    Mitglied im Institut für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit

    Telefon: 0731/9762-1577

    Standort: Edisonallee 1, E1.1.03

    Zum Profil von Sarah Leible

    Sarah Leible

    Sarah Leible studierte von 2014-2018 International Management (B.A.) an der Hochschule Osnabrück und an der Buckinghamshire New University, UK. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit bei der Firma Beurer entwickelte sie 2018 eine Markteintrittsstrategie für eine gesundheitsorientierte Smartwatch für Senioren. Anschließend machte Sarah Leible ihren M.Sc. (research-based) im Studiengang Digital Marketing an der University of Brighton, UK und schloss diesen 2019 erfolgreich (with distinction) ab. Von 2020 bis 2022 war Sarah Leible verantwortliche Produktmanagerin für mehrere Eigenmarken eines international agierenden Drogerieunternehmens. Seit Juli 2022 arbeitet sie am IfE und ist hier schwerpunktmäßig für das Projekt „International Start-Up League“ zuständig. Zudem forscht sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Themengebiet "Nachhaltige Unternehmensführung".

    Ve­re­na Mat­tes

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Gebiet International Entrepreneurship

    Telefon: 0731/9762-1576

    Standort: Edisonallee 1, E1.1.03

    Zum Profil von Verena Mattes

    Verena Mattes

    Verena Mattes studierte im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen mit Auslandssemester an der TTK University of Applied Sciences in Tallinn (Estland). In dieser Zeit hat sie auch ihr erstes Startup gegründet. Ihre Bachelorarbeit hat sie im Bereich Integrierte Managementsysteme in einem IT-Consulting und Projektmanagement Unternehmen in München geschrieben. Anschließend hat sie ihren Master in Kempten im Studiengang „technisches Innovations- und Produktmanagement“ gemacht, wo sie ein selbst sterilisierendes Medizinprodukt entwickelt hat und anschließend ihre Masterarbeit an der Hochschule Kempten über die wirtschaftliche Sicht der Entwicklung eines treppensteigenden Rollstuhls geschrieben hat. Hier war sie als Projektleiterin tätig. Seit Juli 2022 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entrepreneurship und ist hier für das Projekt „International Start-Up League“ zuständig.

    An­to­nia Schulz

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Digital Entrepreneurship

    Telefon: 0731/9762-1570

    Standort: Edisonallee 1, E1.1.03

    Zum Profil von Antonia Schulz

    Antonia Schulz

    Antonia Schulz ist seit November 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entrepreneurship und forscht hier im Bereich Digital Entrepreneurship. Sie studierte Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation sowie International Enterprise Information Management an der HNU und an der Oulu University of Applied Sciences. In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sie sich mit der Kundenakzeptanz von digitalen Services. Zuletzt war sie im Bereich Strategic Management Advisory einer IT-Beratung tätig.

    Mar­tin Schwarz

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bereich Gründungsförderung, Innovation & Transfer

    Stv. Leitung Founders Space

    Telefon: 0731/9762-1556

    Standort: John-F.-Kennedy-Str. 5-7, I.0.15

    Zum Profil von Martin Schwarz

    Martin Schwarz

    Martin Schwarz studierte Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management an der Universität Bayreuth und der Steinbeis University. Seit Februar 2020 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Vizepräsidenten der HNU im Bereich Entrepreneurship, Transfer und Gründung. Hier ist er unter Anderem für die Ausgestaltung des Gründungsprozesses der Hochschule (FOUNDERS AT HNU) als auch für die räumliche Ausgestaltung von Gründungs- und Transferflächen, insb. in Form eines Founders Lab und Co-Working Spaces, mitverantwortlich. Herr Schwarz forscht im Bereich Entrepreneurship mit einem Fokus auf die Themen Corporate Accelerators, Meaningful Work und Entrepreneurial Passion.

    Ca­ri­na Volk-Schor

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Bereich innovative Lehr- und Veranstaltungsangebote in der Gründungsförderung und für die fachliche Leitung des HNU Teil-Projektes „Schwaben Entrepreneurship Nexus-KANU“.

    Telefon: 0731/9762-1214

    Standort: Edisonallee 7, E7.1.11

    Zum Profil von Carina Volk-Schor

    Carina Volk-Schor

    Carina Volk-Schor studierte Lehramt und Beratungslehramt an der Universität Augsburg, während ihres Studiums hat Sie zudem selbst gegründet. Sie hat dabei bereits mit namhaften Unternehmen der Region zusammengearbeitet und durch ihre vorherige kaufmännische Ausbildung und der langjährigen Tätigkeit im Bereich der Rubrikenmärkte vielseitige Erfahrungen und praktisches Wissen gewonnen. Seit September 2020 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für innovative Lehr- und Veranstaltungsangebote in der Gründungsförderung im Rahmen des Projekts Startup SÜD an der HNU. Sie ist hierbei für die Ausgestaltung von Veranstaltungen zur Gründungssensibilisierung und innovativen Lehrkonzepten verantwortlich. Frau Volk-Schor forscht im Bereich Gründungsdidaktik und Entrepreneurship.


    Bei­rä­te

    Pro­fes­sor Dr. Tho­mas Bay­er

    Professor mit Schwerpunkt Internationales Management

    Direktor des Afrika-Instituts

    Projektleiter StartupSÜD

    Telefon: 0731/9762-1471

    Standort: Edisonallee 7, E7.1.09

    Zum Profil von Professor Dr. Thomas Bayer

    Professor Dr. Thomas Bayer

    Prof. Dr. Thomas Bayer ist Vizepräsident der Hochschule Neu-Ulm für Internationalisierung und Transfer und Professor für International Management und Leadership an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Er leitet darüber hinaus auch das Afrika-Institut der HNU. Seine Arbeits- und Lehrgebiete umfassen Design Thinking, Innovationsmanagement, Entrepreneurship, Organisationsentwicklung, Führungsthemen sowie Projektmanagement. Vor seiner Berufung an die HNU im Jahre 2010 war er 20 Jahre lang bei unterschiedlichen Firmen in der IT-Branche mit internationaler Führungsverantwortung.

    Pro­fes­sor Dr. Pa­trick Da-Cruz

    Praxisbeauftragter Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

    Studiengangleiter MBA Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte

    Mitglied im Institut für Vernetzte Gesundheit

    Studiengangleitung Führung und Management im Gesundheitswesen

    Telefon: 0731/9762-1602

    Standort: Hauptgebäude B, B.1.11

    Zum Profil von Professor Dr. Patrick Da-Cruz

    Patrick Da-Cruz

    Patrick Da-Cruz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement an der Fakultät Gesundheitsmanagement der Hochschule Neu-Ulm (HNU) sowie wissenschaftlicher Leiter des MBA-Programms Führung und Management im Gesundheitswesen. Vor seiner Tätigkeit an der HNU war Herr Da-Cruz bei namhaften Strategieberatungen im Bereich Pharma / Healthcare sowie in Führungsfunktionen in Unternehmen der Gesundheitswirtschaft im In- und Ausland tätig. 

    Pro­fes­sor Dr. Achim Deh­nert

    Dekan der Fakultät Informationsmanagement

    Studienfachberater Information Management Automotive

    Studiengangleiter MBA Digital Leadership und IT-Management

    Datenschutzbeauftragter der Fakultäten

    Telefon: 0731/9762-1500

    Standort: Hauptgebäude A, A.1.45

    Zum Profil von Professor Dr. Achim Dehnert

    Achim Dehnert

    Prof. Dr. Achim Dehnert ist Dekan der Fakultät Informationsmanagement, Studienfachberater für Information Management Automotive und Studiengangleiter des MBA Digital Leadership und IT-Management. Seine Forschungsschwerpunkte sind IT-Management, Geschäftsprozessmanagement, Aufbau von Kennzahlensystemen, Adaptierung von Referenzmodellen und deren Implementierung und Projektmanagement. Als personalverantwortlicher Manager und Unternehmensberater besitzt er eine langjährige, internationale Erfahrung bei der Optimierung von IT-Organisationen und IT-Services. Aktuell forscht er an der Optimierung von Prozessabläufen für KMU und mittelständische Unternehmen.

    Dr. To­bi­as-Mar­kus En­gel­hardt

    Gründer & Geschäftsführer ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co
    Mitglied der BARS Business Angel Region Stuttgart
    Honorarprofessur, Lehrauftrag für „Entrepreneurship“

    Tobias Engelhardt

    Tobias Engelhardt ist seit über 25 Jahren als Unternehmer und Investor tätig. Zusammen mit Studienfreunden gründete er 2001 die ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co („EKK & Co“). EKK & Co (öffnet neues Fenster) investiert in technologieorientierte, schnell wachsende Unternehmen mit erwiesenem Geschäftsmodell und begleitet diese aktiv. Zuvor war Tobias Engelhardt bei Roland Berger Strategy Consultants und für die Treuhandanstalt in Berlin tätig. Er war Gründungs-Gesellschafter und Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Peppermint Holding, Berlin (früher Schröder & Partner).

    Tobias Engelhardt investierte während seiner Laufbahn in mehr als 100 Unternehmen und konnte zahlreiche erfolgreiche Exits realisieren. Im Jahr 2015 konnte er seine Beteiligung an der Turtle Entertainment GmbH, Köln, dem weltweit führenden Vermarkter von eSport, an den schwedischen Medienkonzern MTG veräußern. Tobias Engelhardt ist seit 2013 Mitglied der Business Angel Region Stuttgart und hält einen Lehrauftrag für „Entrepreneurship“ der Hochschule Neu-Ulm. Im Jahr 2016 wurde er zum Business Angel des Jahres gekürt. Im Jahr 2022 wurde Tobias Engelhardt von Hochschule Neu-Ulm die Honorarprofessur verliehen.

    Pro­fes­sor Dr. Ni­k­las B. Hom­feldt

    Dekan Fakultät Wirtschaftswissenschaften

    Professor für BWL mit Schwerpunkt Rechnungswesen

    Telefon: 0731/9762-1400

    Standort: Hauptgebäude A, A.2.34

    Zum Profil von Professor Dr. Niklas B. Homfeldt

    Niklas Homfeldt

    Herr Prof. Dr. Niklas B. Homfeldt bekleidet aktuell das Dekansamt an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier sowie am Trinity College Dublin promovierte er am Institut für Wirtschaftsprüfung an der Universität des Saarlandes. Anschließend wechselte er in die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsbranche zu PricewaterhouseCoopers Luxembourg S.a.r.l. sowie zur BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach Düsseldorf. Dort beschäftigte er sich als Prokurist in der IFRS-Grundsatzabteilung in erster Linie mit Spezialfragen der IFRS-Rechnungslegung und begleitete Unternehmen bei der Umstellung ihrer Rechnungslegung von HGB auf IFRS. Seit 2016 ist er Professor an Hochschule Neu-Ulm und lehrt insbesondere die Fächer Rechnungswesen, IFRS-Bilanzierung und Konzernrechnungslegung.

    Dr. An­dre­as Tor­ka

    Vice President Global Function RD&I | Sustainability at Wieland

    Dr. Andreas Torka

    Andreas Torka ist seit 2019 Vice President Global Function Research, Development & Innovation/ Sustainability bei der Wieland Gruppe. Sein Verantwortungsbereich umfasst neben der R&D sowie der internen und externen Innovation auch den Themenkomplex Nachhaltigkeit.

    Wieland ist ein weltweit führender Anbieter von Halbfabrikaten aus Kupfer und Kupferlegierungen. Mit einem globalen Netz aus Produktionsstätten, Service- und Handelshäusern bietet das Unternehmen ein breites Produkt-, Technologie- und Serviceportfolio. Vom Prototyp bis zur Serienfertigung entwickelt Wieland Lösungen für Automotive, Elektronik, Kälte- und Klimatechnik und weitere Branchen. Durch hochleistungsfähige Kupferwerkstoffe treibt Wieland den Erfolg seiner B2B-Kunden in Zukunftsfeldern wie Elektromobilität, Konnektivität oder Urbanisierung voran. Hohe technische Kompetenz, kundenorientiertes Denken und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln und begründen seit 1820 den Erfolg des Unternehmens.

    Andreas Torka ist Maschinenbau-Ingenieur, Industriemechaniker und besitzt einen kaufmännischen Master. Er ist insgesamt rund 12 Jahre bei Wieland und sammelte im Rahmen seiner Tätigkeit in einer Managementberatung Erfahrungen im In- und Ausland – vorwiegend im Bereich Produktentwicklung und Produktmanagement.
    Privat ist der 37-jährige mit seiner Familie in Ulm ansässig. Die Freizeit wird für Musik oder die Natur genutzt. Neben der Versorgung von 10 Bienenvölkern wird viel gegärtnert und Gemüse angebaut – den eigenen CO2 Abdruck stets im Visier.


    Part­ner und Part­ne­rin­nen

    Dr. An­na Abel­mann

    Wissenschaftliche Koordinierungsstelle Bayern-Israel Bayerische Forschungsallianz (BayFOR) GmbH München

    Dr. Anna Abelmann

    Dr. Anna Abelmann ist Wissenschaftskoordinatorin der Wissenschaftlichen Koordinierungsstelle (WKS) Bayern-Israel an der Bayerischen Forschungsallianz in München und berät und unterstützt Kooperationsvorhaben bayerischer und israelischer ForscherInnen sowohl auf bilateraler als auch internationaler Ebene (z. B. im Rahmen des EU-Forschungsrahmenprogramms HorizonEurope). Zuvor promovierte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr Universität Bochum zur Geschichte der deutschen politischen Stiftungen in Israel und war zudem im Bereich Sicherheitsforschung tätig.

    Prof. Dr. So­fia Aso­ni­tou

    Professorin für Rechnungswesen Ausbildung

    Fakultät für Betriebswirtschaft

    Universität von West-Attika

    Prof. Dr. Sofia Asonitou

    Prof. Dr. Sofia Asonitou ist Professorin an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität von West-Attika, Athen, Griechenland. Sofia Asonitou promovierte an der Business School der Sheffield Hallam University, UK, im Fachbereich Rechnungswesen, erwarb einen MBA an der VUB - Solvay University in Brüssel und einen Master in Industrial Location and Development an der VUB - Solvay University in Brüssel. Zu ihren Forschungsinteressen gehören: Rechnungswesen, Entwicklung beruflicher Fähigkeiten in der Hochschulbildung, Fragen der Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung und Gleichstellung der Geschlechter. Sie hat an vielen internationalen Konferenzen teilgenommen und ihre Arbeiten wurden in akademischen Fachzeitschriften wie Accounting Education, The International Journal of Management Education und International Journal of Sustainability in Higher Education und anderen veröffentlicht. Sie ist Mitglied des Ausschusses für Geschlechtergleichstellung an der Universität von West-Attika. Sie war viele Jahre lang für die Praktika der Studierenden verantwortlich und war von September 2018 bis September 2021 Direktorin der Abteilung für Rechnungswesen, Wirtschaft und Finanzen. Vor ihrer akademischen Laufbahn war sie in der Industrie in verschiedenen Finanz- und Verwaltungspositionen tätig. 

    Prof. Dr. Har­ry Bau­er

    Hochschule Aalen

    Professor für Produktmanagement

    Prodekan der Fakultät Optik & Mechatronik

    Prof. Dr. Harry Bauer

    Prof. Dr. Harry Bauer ist Professor für Produktmanagement an der Hochschule Aalen, Prodekan der Fakultät Optik & Mechatronik und Studienkoordinator des 2016 initiierten Master Studiengangs Business Development – Produktmanagement & Start-up Management (MBD). Neben regelmäßig stattfindenden semesterweisen Projektkooperationen mit Unternehmen, von Start-ups, KMUs bis  Konzernen, werden im MBD auch jedes Semester internationale Exkursionen nach Tel Aviv und Silicon Valley durchgeführt. Außerdem leitet Prof. Bauer die vom Land BW geförderten Projekte GuStL zum Aufbau der Gründungskultur in Studium und Lehre an der Hochschule Aalen und das Bundesfördermittelprogram EXIST Potentiale mit dem Ziel das regionale Innovationsnetzwerk Ostwürttemberg in auszubauen.

    Mat­tia Be­dol­la

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum für Management und Unternehmertum der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI) im Bereich Unternehmertum und Innovation

    Mattia Bedolla

    Mattia Bedolla ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum für Management und Unternehmertum der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI) im Bereich Unternehmertum und Innovation. Er hat einen Master of Science in Business Administration mit Schwerpunkt Innovationsmanagement von der SUPSI. Zu seinen Hauptforschungsinteressen gehören Geschäftsmodellinnovation, Innovation, Unternehmertum und unternehmerische Fähigkeiten.

    Tal Ber­man

    Experte für globale Innovation

    Tal Berman

    Tal Berman ist ein internationaler Innovationsexperte mit vielen Jahren Erfahrung. Er kennt sich mit dem israelischen Startup-Ökosystem bestens aus und leitete eine Reihe von Startup-Projekten mit akademischen Partnern aus Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark und den USA. – für Auftraggeber wie Mercedes Benz, Pfizer, die Stadt Skopje und andere. Tal Berman setzte außerdem ein regionales Startup-Ökosystem in Israel auf. Darüber hinaus entwickelte und leitete er mehrere Entrepreneurship-Programme.

    Dr. Le­an­dro Bi­tet­ti

    Interimsleiter des Master of Science in Business Administration mit Schwerpunkt Innovationsmanagement und Dozent am Kompetenzzentrum für Management und Unternehmertum der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI)

    Dr. Leandro Bitetti

    Dr. Leandro Bitetti ist Interimsleiter des Master of Science in Business Administration mit Schwerpunkt Innovationsmanagement und Dozent am Kompetenzzentrum für Management und Unternehmertum der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI). Er hat an der Università della Svizzera italiana (USI) in Lugano im Bereich Geschäftsmodellinnovation promoviert und an der Universität Lausanne einen Master of Science in Management mit Spezialisierung auf Organizational Behavior erworben. Zu seinen Hauptforschungsinteressen gehören die Innovation von Geschäftsmodellen aus einer kognitiven Perspektive, unternehmerisches Denken und Handeln sowie pädagogische Innovation. Er hat diese Arbeiten unter anderem in Creativity & Innovation Management, International Journal of Innovation Management und Journal of Business Models veröffentlicht. Er ist an regionalen und nationalen Entrepreneurship-Programmen als Coach, Workshop-Moderator und Jurymitglied beteiligt und ist wissenschaftlicher und gemeinschaftlicher Koordinator der International Society for Professional Innovation Management (ISPIM).

    Pro­fes­sor Eli Gim­mon

    Professor für Entrepreneurship & Strategie am Tel-Hai College, Israel

    Professor Eli Gimmon

    Eli Gimmon ist Professor für Unternehmertum und Strategie am Tel-Hai College in Israel. Er promovierte in Entrepreneurship an der University of Strathclyde, Glasgow, UK. Im Jahr 2019 war er Gastforscher an der University of Electronic Science and Technology of China. Seine akademischen Interessen sind aus 22 Jahren Praxiserfahrung entstanden, darunter die Mitgründung von zwei amerikanisch-israelischen IT-Unternehmen und die Leitung von Intrapreneurship bei einem führenden israelischen internationalen Elektronikunternehmen. Er ist Gutachter für mehrere Fachzeitschriften wie Research Policy, Entrepreneurship Theory and Practice und Industrial Marketing Management.

    Prof. Dr. Ro­man Grin­blat

    Professur für Soziale Arbeit im Studiengang Sozialmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim (DHBW)

    Roman Grinblat

    Prof. Dr. Roman Grinblat, LL.M. ist seit 2020 Inhaber der Professur für Soziale Arbeit im Studiengang Sozialmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim (DHBW), Mitglied des Expertenpools im Innovationsausschuss des G-BA sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Hochschulen, unter anderem an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Universität Augsburg. Nach seinem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften promovierte er im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung an der Universität Augsburg. Parallel zum Dr. iur. schloss er ein Masterstudium zum LL.M. ab. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Oxford University (UK), arbeitete Prof. Dr. Grinblat viele Jahre bei verschiedenen Unternehmen im Gesundheits- und Sozialsektor sowie am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen von Recht, Ökonomie und Digitalisierung und umfassen insbesondere Sozial- und Medizinprodukterecht, Gesundheitsökonomie sowie innovatives Gesundheitsmanagement.

    Dr. Nu­rit Ha­shims­ho­ny-Yaf­fe

    Akademische Hochschule von Tel Aviv-Yaffo

    Dozentin an der Schule für Staat und Gesellschaft für vergleichende Politik, Klimawandel und Nachhaltigkeit sowie zivilgesellschaftliche Organisationen

    Dr. Nurit Hashimshony-Yaffe

    Dr. Nurit Hashimshony-Yaffe ist Dozentin an der School of Government and Society am Academic College of Tel Aviv Yaffo, wo sie auch als Leiterin der Abteilung für Politikwissenschaft tätig ist. Nurit hat an der Hebräischen Universität Jerusalem promoviert, wo sie ihre ersten Schritte in der Feldforschung in Afrika unternahm. Ihre Forschungsthemen umfassen soziale Initiativen als Teil zivilgesellschaftlicher Organisationen in Israel und Afrika, nachhaltige Entwicklung in marginalisierten Gebieten (insbesondere im Hinblick auf SDG 7 - Energie), afrikanische Migration und neue Modelle für das Hochschulsystem. Ihre Arbeit wurde auf zahlreichen internationalen Konferenzen vorgestellt und in akademischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Nurit nahm an mehreren europäischen Projekten teil und ist derzeit Teil eines weltweiten Forschungsprojekts, das sich mit den Auswirkungen von COVID-19 in den Trockengebieten Afrikas, Asiens und des Nahen Ostens beschäftigt (koordiniert von der Universität Bayreuth).

    Mi­ra Hersh­ko­vitz

    Direktorin für Entrepreneurship und industrielle Beziehungen am Tel-Hai Academic College

    Mira Hershkovitz

    Mira Hershkovitz ist Direktorin für Entrepreneurship und industrielle Beziehungen am Tel-Hai Academic College. Als Leiterin des Entrepreneurship Centers unterstützt Sie junge Studenten und Unternehmer bei der Gründung von Unternehmen. Sie hat einen akademischen Lehrplan zum Thema Unternehmertum erstellt und geleitet und Veranstaltungen, Konferenzen und Hackathons in Zusammenarbeit mit der Industrie und verschiedenen Organisationen durchgeführt. Das Karriereentwicklungszentrum, das sie vor einigen Jahren gegründet hat, versorgt Studenten mit persönlichen Präsentationstools, Tipps zur Integration am Arbeitsplatz und zur Karriereentwicklung.

    Prof. Dr. Ver­ed Holz­mann

    Akademisches College von Tel Aviv-Yaffo

    Senior Dozentin an der School of Economics & Management für Projektmanagement, Kommunikation & Führung und Strategie

    Standort: Tel Aviv University

    Vered Holzmann

    Dr. Vered Holzmann ist Senior Lecturer an der School of Economics and Management am Academic College of Tel Aviv Yaffo, wo sie auch als Direktorin für Forschung, Entwicklung und Innovation tätig ist. Vered Holzmann promovierte an der School of Management der Universität Tel Aviv. Zu ihren Forschungsthemen gehören Projektmanagement, Strategie, Innovation und Unternehmertum sowie Internationalisierung in der Hochschulbildung. Ihre Arbeit wurde auf internationalen Konferenzen vorgestellt und in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, darunter Project Management Journal, International Journal of Project Management, The Learning Organization und European Journal of Education.
    Vered nahm an mehreren europäischen Projekten teil und koordinierte Tempus- und Erasmus+-Projekte. Sie ist Projektmanagerin (PMP, SCM) mit Erfahrung in der IT-Branche, im Ingenieur- und Bauwesen einerseits und in den Bereichen Politik, Marketing und Hochschulbildung andererseits. Sie hatte verschiedene leitende Positionen in mehreren Startup-Unternehmen inne und ist derzeit Mitglied des Academic Insight Teams des PMI (Project Management Institute). 

    Dr. Boaz Ho­vav

    Lecturer at The Max Stern Yezreel Valley College, Israel

    Dr. Boaz Hovav

    Dr. Hovav studierte Medizin an der Universität Tel Aviv in Israel, studierte anschließend Betriebswirtschaft am Babson College in Wellesley, MA, USA, und promovierte an der Fakultät für öffentliche Gesundheit der Universität Haifa, Israel. Zwischen seinen Studien arbeitete Dr. Hovav bei einer Reihe von israelischen Start-up-Unternehmen, darunter OPLON (antimikrobielle Beschichtung), MediDactic (medizinische Lehre) und Marpe Technologies (Hautkrebs-Screening). Derzeit unterrichtet Dr. Hovav verschiedene Kurse für Bachelor- und Masterstudenten zu Themen, die mit seinem Hintergrund zusammenhängen, wie Gesundheit, Gesundheitssysteme, Management, Entscheidungsfindung und Unternehmertum.

    Dr. An­to­ni­os Kar­gas

    Assistenzprofessor an der Universität West-Attika
    Mitbegründer von „Win to Win, Business Consultants” und „Content Management in Culture P.C.”

    Antonios Kargas

    Dr. Antonios D. Kargas arbeitet als Assistenzprofessor an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität West-Attika. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Nationalen und Kapodistrianischen Universität Athen sowie einen Master-Abschluss und einen Doktortitel der Fakultät für Informatik und Telekommunikation an derselben Universität. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Managementfragen im Zusammenhang mit internationalen Unternehmen, Unternehmensführung, technologischer Implementierung und digitaler Transformation sowie Kosten-Nutzen-Analysen, techno-ökonomische Analysen und angewandte Wirtschaftsfragen. Er hat mehr als 35 Veröffentlichungen in von Experten begutachteten Fachzeitschriften/Konferenzen in diesem Bereich und mehr als 190 Zitate, während er als Gutachter und Mitherausgeber in mehreren internationalen Ausgaben tätig ist. Seit 2007 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Universitäten wie der Universität Athen, der Hellenic Open University und der Universität des Peloponnes und war an mehr als 30 nationalen und europäischen Projekten beteiligt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Wirtschaftswissenschaftler/Finanzexperte, der für die Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen in mehreren internationalen Projekten verantwortlich war. Im Jahr 2009 war er Mitbegründer von „Win to Win, Business Consultants", die in der Unternehmensberatung und der Bewertung verschiedener Investitionsprojekte tätig sind, während er 2013 „Content Management in Culture P.C." mitbegründete. (Comic), ein privates Unternehmen, das im Bereich der IT-Dienstleistungen und Serious Games-Lösungen tätig ist.

    Dr. Meir Kog­man

    Senior Lecturer für Recht

    Fakultät Betriebswirtschaft

    Hochschule für Management

    Dr. Meir Kogman

    Meir Kogman ist Senior Lecturer of Law und hat einen Doktortitel in Rechtswissenschaften von der juristischen Fakultät der Universität Tel-Aviv. Meirs Hauptgebiet in Lehre, Forschung und Praxis ist geistiges Eigentum mit Schwerpunkt auf Startups und dem Lebenszyklus von Unternehmen.
    Meir hat umfangreiche praktische Erfahrung in der Beratung von Unternehmern und Start-up-Unternehmen, insbesondere in der Hi-Tech-Industrie. Am College of Management begleitet Meir neben dem Unterrichten von IP- und Entrepreneurship-Recht die Projekte und Initiativen der Studenten, von der Erstellung und Materialisierung des Grundkonzepts über die Formulierung von Gründerverträgen und die Gründung von juristischen Personen bis hin zur Kommerzialisierung ihrer IP-Assets.

    Dr. Sa­ra Lev

    Adjunct Senior Lecturer an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen, Technion, Israel (Strategie & Unternehmertum)

    Leiterin des Start-Up MBA, Technion, Israel

    Akademische Leiterin des Programms für die Entwicklung von weiblichen Führungskräften, Technion, Israel

    Dr. Sara Lev

    Dr. Lev leitet das gemeinsame Start-Up MBA (öffnet neues Fenster)-Programm von t-hub (öffnet neues Fenster), dem Entrepreneurship Centre und der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen am Technion, Israel Institute of Technology (öffnet neues Fenster)
    Dr. Lev hat einen Bachelor-Abschluss in Informatik sowie Master- und Doktortitel in Geschäftsstrategie und Unternehmertum (alle vom Technion). Ihre berufliche Expertise liegt in den Überschneidungen zwischen Wissenschaft, Technologie und Wirtschaft. Zudem hat sie umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung, Implementierung und Lehre von Unternehmern und Geschäftsstrategien. Sie war CEO von Lev TurnAround und leitete das Unternehmen bei der Entwicklung von Aktivitäten zur Förderung des Unternehmertums in Ostafrika, hauptsächlich in Tansania. Davor entwickelte und leitete sie sechs Jahre lang Carmel, das Wirtschaftsunternehmen der Universität Haifa. Außerdem hat sie mehrere Jahre Erfahrung in der Hightech-Startup-Branche und war Forschungsstipendiatin an der INSEAD Business School in Fontainebleau, Frankreich. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Strategie und organisatorisches Lernen, Entrepreneurship, insbesondere akademisches Unternehmertum, also die Gründung neuer Unternehmen auf Basis von Technologien, die aus der universitären Forschung stammen. Dr. Lev nimmt an internationalen Projekten teil, darunter GLOBE 2020 (öffnet neues Fenster).
     

    Ya­el Pe­dro

    Leiterin des Shenkar-Zentrums, Fakultät für Internationalität

    Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

    Dozentin, Fachbereich Modedesign

    Yael Pedro

    Dr. Yael Pedro ist eine multidisziplinäre Forscherin sowohl in der Welt des Designs als auch in der Welt des Managements. Sie ist Fakultätsmitglied an der School of Industrial Engineering and Management und aktive Dozentin an der Abteilung für Modedesign. Neben diesen akademischen Qualifikationen leitet Yael auch das internationale Zentrum von Shankar. Yael verfügt über eine multidisziplinäre Erfahrung von über zwei Jahrzehnten in den Bereichen Design, Management und Lehre.  Dieser einzigartige Hintergrund verbindet die Welt der Industrie und der Praxis mit der Welt der theoretischen akademischen Forschung.  Yael unterrichtet multidisziplinäre Designthemen, darunter Design Thinking, Innovation, Unternehmertum und Designprozesse, und betreut Doktoranden. Yael ist auch als Mentorin in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft, der Industrie und des Privatsektors tätig. Zusätzlich zu diesen akademischen Aktivitäten kann Yael auf eine langjährige Erfahrung als Modedesignerin zurückblicken, unter anderem als Leiterin der Designabteilung und der Marke Speedo Israel. Außerdem ist sie seit mehreren Jahren Mitglied des Global Design Teams von Speedo. Die Kombination der Welten, in denen Yael tätig ist, stellt eine natürliche Erweiterung ihrer akademischen Abschlüsse dar, zu denen ein BFA von Bezalel, ein M.Des. in Designmanagement von der University of Cincinnati und ein Doktortitel in Management gehören, den sie mit Auszeichnung in Portugal (ISCTE, Lissabon) mit Schwerpunkt Strategie und Unternehmertum erworben hat.  

    Dipl. Kfm. (FH) Mi­cha­el Rei­chert

    Leiter StarterCenter IHK Ulm

    Dipl. Kfm. (FH) Michael Reichert

    Michael Reichert ist Leiter des StarterCenters der IHK Ulm.
    Dieses berät  Gründer und Gründerinnen als erster Ansprechpartner. Dazu bietet das StarterCenter in seinen Infonachmittagen einen roten Faden mit Infos zum Businessplan, Fördermitteln, Formalitäten, Versicherungen, Steuern und Finanzierung. In Einzelberatungen gibt das StarterCenter als Sparringpartner Feedback zu Geschäftsideen und erstellt Stellungnahmen beispielsweise für den Gründungszuschuss der Arbeitsagentur. Zusätzlich fördert das StarterCenter die Community der Startups mit einer Plattform: www.startup-region.ulm.de.

    Al­bert Schmidt

    Gründer des Startup Magazins Rocket Ulm

    Albert Schmidt

    Albert Schmidt ist der Gründer des Ulmer und Neu-Ulmer Startup Magazins Rocket Ulm (öffnet neues Fenster). Er selbst hat als Entrepreneur mehrere Jahre Startups bei der Markterschließung und Kundengewinnung beraten und unterstützt.

    Dr. Ana­sta­si­os Se­pe­tis

    Assistant Professor at the Sustainable Development and Social Protection Policies and Finance Department of Business Administration of the University of West Attica
    Member of the Social Administration Research Laboratory (SARL) at the University of West Attica

    Dr. Anastasios Sepetis

    Anastasios Sepetis, PhD, MA und BA, ist Assistenzprofessor im Bereich "Nachhaltige Entwicklung und Sozialschutzpolitik und Finanzen" an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität West-Attika und Mitglied des Forschungslabors für Sozialverwaltung (SARL) an der Universität West-Attika. Seit 2003 forscht und lehrt er an verschiedenen Universitäten in Griechenland und im Ausland in den Bereichen nachhaltige Entwicklung und Eingliederung, nachhaltige Finanzen, ESG, Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Gesundheitsfürsorge und nachhaltiger Schutz, soziale Innovation in Bezug auf internationales, europäisches und vergleichendes Management, Finanzen, Gesundheitsfürsorge, Sozialschutz, soziale Innovation, Sozialwirtschaft und Kreislaufwirtschaft. Er ist Mitglied des Teams für nachhaltige Finanzen und grüne Wirtschaft im griechischen Wirtschaftsministerium. Er war als Präsident und CEO in verschiedenen Krankenhäusern in Griechenland sowie als General Manager und Senior Consultant in großen Unternehmen und Organisationen tätig. Außerdem war er als leitender Berater für nationale Verwaltungen und internationale Organisationen im Bereich der Sozialpolitik tätig und ist ein wichtiger Experte für EU- und nationale Projekte. Er ist Inhaber einer Zertifizierungsstelle für Umwelt- und Sozialrisikoanalysen (ESRA), nachdem er mit der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen zusammengearbeitet hat, sowie der IEMA-Zertifizierung für Umweltmanagementsysteme (ISO 14001, EMAS). Außerdem ist er Auditor für ISO 9001:2008.

    Prof. Shosh Shahra­ba­ni

    Leiterin der Forschungsbehörde, The Max Stern Yezreel Valley College (YVC), Israel

    Prof. Shosh Shahrabani

    Prof. Shosh Shahrabani, Full Professor of Economics (D.Sc.), ist Fakultätsmitglied im Fachbereich Wirtschaft und Management am Max Stern Yezreel Valley College (YVC), Israel. Ihre Forschungsinteressen sind Verhaltensökonomie, Entscheidungsfindung und Gesundheitsökonomie. Prof. Shahrabani ist Autorin oder Co-Autorin vieler wissenschaftlicher Publikationen in renommierten internationalen Fachzeitschriften und war an vielen nationalen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt. Prof. Shahrabani unterrichtet seit vielen Jahren in den MBA-Programmen am Technion -Israel Institute of Technology und an der Universität von Haifa. 

    Eine unvollständige Liste der Ämter und Positionen, die Prof. Shahrabani während ihrer Amtszeit bei YVC innehatte, umfasst: Leiterin der Forschungsbehörde, Vorsitzende des akademischen Rates der Hochschule (Senat) und Mitglied des Board of Governors. Prof. Shahrabani bekleidet auch öffentliche Ämter, darunter die Mitgliedschaft im Beirat des israelischen Ministeriums für Wissenschaft, Technologie und Raumfahrt (MOST) zur Förderung von Frauen in Wissenschaft und Technologie und ist Mitglied des Beirats des MOST zu Gender und Gesundheit. Außerdem wurde sie als akademische Vertreterin in den Beirat für den öffentlichen Dienst der Regierung nominiert. 

    Dr. Bir­git Stel­zer

    Universität Ulm

    Lehrbeauftragte

    Birgit Stelzer

    Dr. Birgit Stelzer ist aktuell Spin-off Managerin an der Universität Ulm und Mitarbeiterin bei InnoSÜD und StartupSÜD in leitender Funktion. Sie begeistert sich seit mehr als einem Jahrzehnt für das Thema Innovation & Entrepreneurship und treibt die Verknüpfung von Technologien und Geschäftsmodellen in vielerlei Rollen: als Dozentin an diversen Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland, als Innovationsberaterin und Gründungscoach mit eigener Gründungserfahrung und als Aufsichtsrätin eines Energie Startups. Forschungsmäßig hat sie sich von Prozess- und Methodenthemen im Innovationsmanagement, der Zukunftsforschung bis hin zur Bewertung von Markt- und Technologiepotentialen bewegt. Der Fokus auf die Gestaltung nachhaltiger Wertschöpfungssysteme liegt ihr dabei besonders am Herzen.

     

    Oli­ver Sti­par

    Industrie- und Handelskammer Schwaben

    Regionalgeschäftsstelle Westschwaben

    Oliver Stipar

    Oliver Stipar ist 47 Jahre alt und tätig bei der IHK Schwaben. Als IHK-Regionalgeschäftsführer ist er Ansprechpartner für Unternehmen, Institutionen und Hochschulen für die Region Westschwaben (Neu-Ulm & Günzburg). Zu seinen Aufgaben zählt u.a. die Knüpfung von Kontakten zwischen Unternehmen und Hochschulen, Mitarbeit an gemeinschaftlichen Projekten und Wissenstransfer. 

     

    Prof. Chris­to­pher A. Wil­liams

    Lehrbeauftragter an der DHBW Heidenheim

    Mitbegründer der Boardman & Williams GbR

    Prof. Christopher A. Williams

    Christopher Williams ist Forscher im Bereich Innovationsmanagement und Unternehmertum und verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrungen im Personal-, Unternehmens- und Innovationsmanagement in Forschung und Industrie. Er lebt seit fast zwei Jahrzehnten in Deutschland. Im Jahr 2009 erhielt er einen Master of Business Administration von der Tiffin University in Ohio und 2016 schloss er seinen Master in Education and Technology von der Learning Science Research Institution an der University of Nottingham ab. Er war 3 Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung an der Universität Ulm. Derzeit ist er Doktorand an der Johannes Kepler Universität Linz im Bereich Innovationsmanagement. Christopher hat bereits mehr als 10 Jahre Erfahrung in Lehre und Forschung in der multidisziplinären und angewandten Forschung.

    Ro­ei Zer­ahia

    Senior Faculty Mitglied am Shenkar College

    Experte für die Cannabisindustrie

    STEP  ???? ???? ????

    Roei teilt seine Zeit zwischen der akademischen Welt als Fakultätsmitglied und Dozent und dem Unternehmenssektor als leitender Angestellter und Unternehmer auf. Roei erhielt 2005 seine erste Stelle als Dozent und ist derzeit Fakultätsmitglied an der School of Industrial Engineering and Management, wo er Kurse in exakten Wissenschaften mit Schwerpunkt auf Informationssystemen und Datenbanken unterrichtet. Außerdem betreut er Kurse, die eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft schlagen. Im Laufe der Jahre hat Roei mehrere Technologie- und Agrarunternehmen gegründet. Im Jahr 2019 wurde er eingeladen, einen TED-Vortrag über seinen Lebensweg als einer der Eigentümer von Canndoc zu halten, das vor über einem Jahrzehnt als private Farm für die Produktion von medizinischem Cannabis begann, seine Aktivitäten in Israel und im Ausland ausweitete und zu einem globalen Unternehmen mit Sitz auf drei verschiedenen Kontinenten wurde. Canndoc fusionierte mit Intercure (einem börsennotierten pharmazeutischen Unternehmen) und sammelte rund 60 Millionen Schekel ein. Während Roeis Amtszeit als CEO erreichte das Unternehmen einen Wert von über 1 Milliarde Schekel.


    In­sti­tu­tio­nel­le Part­ner

    ISPIM - die International Society for Professional Innovation Management - ist eine Gemeinschaft von Mitgliedern aus Forschung, Industrie, Beratung und dem öffentlichen Sektor, die alle die Leidenschaft für Innovationsmanagement teilen - wie man erfolgreich neue Produkte, Prozesse und Dienstleistungen aus Ideen schafft, um wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand zu fördern. Gegründet 1983 in Norwegen, ist ISPIM das älteste, größte und aktivste wirklich globale Innovationsnetzwerk.