Alle News

Al­le spre­chen über die Di­gi­ta­li­sie­rung

25.11.2019, Kom­pe­tenz­zen­trum Wachs­tums- und Ver­triebs­stra­te­gi­en :

Alle sprechen über die Digitalisierung. Aber worüber sprechen wir da eigentlich genau? Was geht da vor sich, was dieses Thema so brisant für die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft macht? Bislang haben sich erst wenige diese – vielleicht etwas banal klingende - Frage gestellt.

Alexander Kornegger, Geschäftsführer der Management-Beratung Think Open GmbH und führender Experte in digitalen Strategien und Geschäftsmodellen, folgte der Einladung Prof. Dr. Alexander Kracklauers und nahm sich diesem Thema im Wintersemester 2019/2020 für einen Gastvortrag an der Hochschule Neu-Ulm an. Er stellte den Studierenden ein von ihm entwickeltes Denkmodell vor, dass die wirtschaftliche Brisanz der Digitalisierung erläutert. „Bitisation“ nennt er seinen Ansatz. Dahinter verbirgt sich die zentrale Idee, dass im Zuge der Digitalisierung elementare betriebswirtschaftliche Paradigmen in seine Einzelteile zerlegt werden, um sie dann neu zusammenzusetzen. „In meinem BWL-Studium hat man noch gelernt: Zunächst wählt man den Anbieter, dann das Produkt und dann kommt es erst zum Kauf“, so Kornegger. „Dies gilt im digitalen Zeitalter nicht mehr. Heute suche ich ein bestimmtes Produkt und wähle anschließend den Anbieter nach dem günstigsten Preis oder den besten Lieferkonditionen aus. Erst dann kommt es zum Kauf.“ Anhand solcher und vieler anderer praxisnaher Beispiele erklärte er, was die großen Gewinner der Digitalisierung, wie Uber und AirBnB so erfolgreich macht.

„Solche Gastvorträge sind ein wertvoller Bestandteil einer praxisnahen Ausbildung“, so Prof. Dr. Alexander Kracklauer. „Theoretische Vorlesungen lassen sich durch praxisnahe Impulse ergänzen und runden so das Studienangebot ab.“