Zu allen Artikeln

Neu an der HNU: Prof. Dr. Jens Kolb 

15.12.2022, Köp­fe :

Digitale Transformation, nachhaltige Digitalisierung, Technologiemanagement: Um dieses hochaktuelle Themenfeld drehen sich die Lehr- und Forschungstätigkeiten von Prof. Dr. Jens Kolb, der seit diesem Semester die Fakultät Informationsmanagement verstärkt. Im Interview verrät uns der Diplom-Informatiker, der bereits als Kind kleine Software-Programme schrieb, was E-Mails mit unserem CO2-Fußabdruck zu tun haben – und weshalb er sich diesen Themen widmet. 

Prof. Dr. Jens Kolb 

Prof. Dr. Jens Kolb  (öffnet neues Fenster)
Professor für das Gebiet Digitalisierung und Technologiemanagement

Ver­ra­ten Sie uns et­was über Ih­ren bis­he­ri­gen Wer­de­gang? 

Begonnen hat es mit dem ersten Computer im Elternhaus, auf dem ich früh angefangen habe, die ersten kleinen Software-Programme für meinen Vater zu schreiben. Während des Zivildiensts im Herzkatheter-Labor an der Uni Ulm bin ich tiefer in die Informatik gerutscht. Der Schritt, an der Uni Ulm dann Diplom-Informatik zu studieren, war naheliegend. Nach dem Studium ging es zum Internship in „the middle of nowhere“ nach Michigan, USA. Ein Auslandsaufenthalt ist eine Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann – auch wenn (oder genau weil) es dort mehr Rehe als Einwohner gegeben hat.
Anschließend war eigentlich ein Job in einer Beratung geplant. Dieser hat sich kurzfristig inhaltlich so verändert, dass ich lieber auf das Promotionsangebot der Uni Ulm eingegangen bin. Promoviert habe ich schließlich im Kontext von nutzerzentriertem Prozessmanagement.
Nach der Promotion bin ich bei der Lemonize GmbH in Ulm als Geschäftsführer eingestiegen und habe dort hauptsächlich in den Bereichen Personal, Vertrieb und Projektmanagement gearbeitet. In der Zeit konnte ich einen Einblick in verschiedenste nationale und internationale Industrie-Unternehmen gewinnen. Eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Seit August 2022 bin ich hier an der HNU und forsche am Themengebiet „Nachhaltige Digitalisierung“.

Wo lie­gen Ih­re Lehr- und For­schungs­schwer­punk­te und was in­ter­es­siert Sie der­zeit im Be­son­de­ren?

In der Vergangenheit war mein Forschungsschwerpunkt im Bereich nutzerzentriertem Prozessmanagement – also die Mischung aus Informatik, BWL und Psychologie.

An der HNU liegt mein Schwerpunkt auf der nachhaltigen Digitalisierung – sprich:

  • Wie kann Technologie uns helfen, einen positiven Impact zu erreichen?
  • Welchen Impact hat die Digitalisierung auf die Nachhaltigkeit?

Was viele leider vergessen, ist, dass jede Mail, die ich versende, und jede Datei auf einem Cloud-Speicher auch einen CO2-Fußabdruck hat. Dieser ist zwar kleiner als bei einem klassischen Brief oder einer Papierakte, aber wir senden auch deutlich mehr „digitale Briefe“.

Per­sön­li­ches

Mein Fachgebiet in drei Worten:
... Nachhaltige digitale Transformation
Die HNU ist:
... super und hat viele tolle Kolleg*innen und Studierende 
Diesen Satz höre von meinen Studierenden am liebsten:
„Danke"
Meine aktuelle Lektüre:
Data-Science-Buch von Povost et al.
Mein nächstes Projekt/Publikation:
Bewertungsmodell für nachhaltige Technologien
Das erste, was ich morgens an meinem Arbeitsplatze mache:
Kaffee und Mails – in der Reihenfolge
Was steht immer auf Ihrem Schreibtisch?
​​​​​​​
Laptop, Bildschirm und etwas zu trinken

Wes­halb sind Sie Pro­fes­sor ge­wor­den?

Die Arbeit in der Forschung und mit Studierenden hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Deswegen habe ich auch während meiner Zeit in der Praxis immer parallel verschiedene Lehraufträge gehabt und Abschlussarbeiten betreut.

Was kann man in Ih­ren Ver­an­stal­tun­gen ler­nen?

In diesem Semester laufen Veranstaltungen zu den Themenbereichen Data Science, Sustainable Technologies und Design Thinking. Zukünftig möchte ich Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit anbieten.

Wie wa­ren Ih­re ers­ten Mo­na­te an der HNU?

Nachdem ich zu Beginn der Semesterferien gestartet bin, waren die ersten Wochen ruhig und ich konnte mich in Ruhe auf das Semester vorbereiten.

Was hat Sie ge­ra­de nach Neu-Ulm an die HNU ge­führt? Was ge­fällt Ih­nen an der Re­gi­on?

Durch meinen Lehrauftrag an der HNU habe ich einen ersten Blick „ins Innere“ bekommen und habe mich dabei ziemlich wohl gefühlt. Darüber hinaus empfand ich alle internen Prozesse als sehr leichtgewichtig.

Was ma­chen Sie am liebs­ten, wenn Sie nicht ge­ra­de an der HNU leh­ren und/oder for­schen?

Segeln am Bodensee oder „basteln“ an der Hausautomation. Darüber hinaus beschäftigt mich gerade privat – wie so viele – das Thema Photovoltaik.

Ent­we­der | Oder

Sushi oder Spätzle? Beides!!!

Camping oder Hotel? Auch beides.

Buch oder Film? Film. 

Allgäuer Alpen oder Bodensee?  AUF dem Bodensee.

Kaffee oder Tee? Kaffee. Tee hauptsächlich im Winter. 

Fahrrad oder Auto? Auto (leider nicht sehr nachhaltig, aber immerhin ein Elektro).

Sofa oder Sessel? Sofa. 

Zettelwirtschaft oder Notizbuch-App? App, am besten mit iPad und Stift.

Waldspaziergang oder Großstadttrip? Früher eher Großstadt, seit Corona lieber raus in die Natur.