Ziel des AI Innovation Circles ist es, durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und Know-how Synergien zu schaffen und nachhaltigen Wert für die beteiligten Unternehmen zu generieren. Im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens ging eine Vielzahl an Bewerbungen ein, 30 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wurden von den Professoren des Instituts für Digitale Transformation der HNU ausgewählt.
Auf dem Programm bei der von Prof. Dr. Klaus Lang moderierten Kick-Off-Veranstaltung am 29. Februar stand eine Vorstellungsrunde, in der die Unternehmensvertretenden innerhalb eines kurzen Pitchs ihre laufenden und geplanten KI-Aktivitäten präsentierten. Dies ermöglichte einen Vergleich zwischen den Unternehmen. Impulsvorträge von Matthias Holder von Uzin Utz, Michael Kuger von Mercedes Benz Tech Innovation und Andreas Giesa von Xebia Deutschland gaben den Teilnehmenden Einblicke in konkrete generative KI-Use Cases und Herangehensweisen. Des Weiteren stellte HNU-Vizepräsident Prof. Dr. Jens Kolb die neuen Weiterbildungsangebote des Zentrums für Weiterbildung (ZfW) zum Thema KI vor.
Die Unternehmensvertretenden zeigten sich vom Format des „AI Innovation Circle begeistert. Matthias Holder von Uzin Utz sagte: „Die Diskussionen und die Einblicke in die KI-Aktivitäten waren sehr wertvoll. Ich bin erfreut, Teil des AI Innovation Circle sein zu dürfen und bin gespannt auf die nächsten Veranstaltungen.“
Der AI Innovation Circle ist eine Initiative der HNU-Professoren Dr. Klaus Lang, Dr. Jens Kolb, Dr. Alexander Bartel und Dr. Daniel Schallmo vom Institut für Digitale Transformation.
Ansprechpartner: