Schü­le­rin­nen ma­chen ihr Ding: Stu­di­en­ori­en­tie­rung frei von Kli­schees

Die Digitalisierung ist im vollem Gange und bietet neue berufliche Chancen. Wir von der HNU wollen explizit euch Schülerinnen ermutigen, diese Chancen zu ergreifen. Sei auch du Akteurin der digitalen Transformation und gestalte eine neue (Arbeits-)welt mit!

 

Bist du bereit mit viel Spaß in die Welt der IT hineinzuschnuppern?

Dafür bieten wir tolle Veranstaltungen, wie den HNU Girls‘ Day oder die HNU Summer School an. Hier darfst du kreativ werden und einfache Apps für Smartphones programmieren oder mit eigenen Programmen Roboter durch einen Parcour steuern.

Die HNU bietet außerdem zukunftsfähige und interdisziplinäre Studiengänge. Denn so breit aufgestellt wie es der digitale Wandel ist, sind auch die Arbeitsmöglichkeiten. Interessiert? Auf der folgenden Seite kommst du Eindrücke von den IT-Studiengängen an der HNU.

 

Häu­­fi­­ge Fra­­gen an uns

Welche Veranstaltungen für Schülerinnen gibt es?

Die HNU bietet momentan die Summer School (öffnet neues Fenster) im August und den Girls´Day i (öffnet neues Fenster)m Frühjahr an. Die Summer School ist ein einwöchiges Programm, um spielerisch in das Programmieren reinzuschnuppern und an einem eigenen kleinen Projekt, wie einer App zu arbeiten. Der Girls’ Day ermöglicht  es Schülerinnen in nur einem Tag Einblicke in die Informatik zu bekommen.

Wie kann ich an den Veranstaltungen mitmachen?

Die Teilnahmevoraussetzungen für die Summer School und das Anmeldeformular findest du hier (öffnet neues Fenster).  Du kannst dich direkt über diese Seite anmelden. Für den Girls' Day musst du dich über den Girls' Day Radar ( www.girls-day.de ) anmelden. Hier erfährst du außerdem für welche Altersgruppen unsere Girls' Day Angebote sind.  Unsere Veranstaltungen findet ihr auch unter der Seite „Unsere Veranstaltungen“.

Ich bin unentschlossen, ob ein IT-Studium das Richtige für mich ist. Wie kann ich mich informieren?

Wenn du über ein spezielles Studium mit IT-Anteil nachgedacht hast, aber dir nicht ganz sicher bist, wende dich doch an unsere Studienfachberater:inne (öffnet neues Fenster)n.  Professorin Kocian-Dirr und Professorin Meyer beraten z.B. gerne zu Digital Enterprise Management und Data Science Management. Für eine allgemeine Studienberatung steht dir unser Studienberater Thomas Bartl (öffnet neues Fenster) zur Seite.

Wer ist Ansprechpartnerin?

Alina Geßle (öffnet neues Fenster)r ist Ansprechpartnerin für inhaltliche und organisatorische Fragen zu den Veranstaltungen für Schülerinnen.  Bei Fragen zum IT-Studium vermittelt sie außerdem gerne an die passenden Fachberater:innen.

Im­pres­sio­nen von der Sum­mer School 2022

Es ist eine informative und unterhaltsame Freizeitbeschäftigung, durch die man einen spaßigen Einblick ins Programmieren erhält.

Sofia | Teilnehmerin Summer School 2022 

War­um IT an der HNU?

Durch interdisziplinäre IT-Studiengänge die Digitalisierung mitgestalten.  

Ver­an­stal­tun­gen & Ter­mi­ne

Girls' Day und SummerSchool, Workshops für Studentinnen, Workshops und Coachings für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, Informationsveranstaltungen ...