alle News

Das Ma­gnet­kran­ken­haus-Kon­zept in USA li­ve er­le­ben: Stu­die­ren­de des BA Ma­nage­ment für Ge­sund­heits- und Pfle­ge­be­ru­fe auf Ex­kur­si­on in Or­lan­do, Flo­ri­da

16.10.2019, Wei­ter­bil­dung :

Die fakultativ angebotene, einwöchige Exkursion nach Orlando, Florida war für Studierende des BA- Studiengangs Management für Gesundheits- und Pflegeberufe ein voller Erfolg. Das Highlight dieser Studienfahrt war die Teilnahme an der ANCC National Magnet Conference in Orlando, einer amerikanischen Gesundheitswesen-Messe mit 335 Ausstellern, zahlreichen Vorträgen und spannenden Events für die rund 10.000 Besucher. Weitere Exkursionsziele mit Praxisbezug waren unter anderem die Magnetkrankenhäuser in Tampa und Jacksonville, Florida.

13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten mit der Studiengangsleiterin Frau Prof. Dr. Sylvia Schafmeister und Frau Prof. Dr. Sandra Krammer unterschiedliche Einrichtungen des amerikanischen Gesundheitswesens. Darunter waren unter anderem zertifizierte Magnetkrankenhäuser sowie die ANCC National Magnet Conference in Florida, USA. Die Studierenden reisten als Teil einer Delegation aus Deutschland, die sich aus Krankenhausmitarbeiterinnen und -mitarbeitern aus Hamburg, Reutlingen, Tübingen und Angestellten der RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH zusammensetzte.  

Durch die gewonnenen Einblicke in unterschiedliche amerikanische Krankenhäuser, konnten die Studierenden praxisorientierte Eindrücke und Erfahrungen zu dem Konzept Magnetkrankenhaus gewinnen und die Philosophie und den Drive dieses Konzeptes live vor Ort erleben. Das Konzept Magnetkrankenhaus begeistert bereits viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den USA und weiteren Länder. Auch Patientinnen und Patienten sind begeistert. Nun wird dieses Erfolgskonzept für deutsche Krankenhäuser immer interessanter. Das RKU Ulm strebt die Einführung an und hat sich den „Kulturwandel im deutschen Krankenhaus“ auf die Fahnen geschrieben.

Die Teilnahme an der ANCC National Magnet Conference in Orlando, ermöglichte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die, in den Krankenhäusern gewonnenen, Eindrücke noch besser einzuordnen und nachzuvollziehen. Sie besuchten auf der Konferenzmesse zahlreiche Workshops, Best Practice Vorträge und viele weitere Programmpunkte rund um das Thema Magnetkrankenhaus. Die Begeisterung der Studierenden hat für sich gesprochen. „Der „Geist" des Magnetkonzeptes hat uns angesteckt und wir werden die gewonnen Erfahrungen in unseren Berufsalltag in Deutschland einsetzen“, sagte eine Studierende auf der Rückreise.

Ein spannendes Rahmenprogramm wurde zudem geboten. So öffnete beispielsweise zur Welcome-Party der ANCC National Magnet Conference der weitläufige Freizeitpark der berühmten Universal Filmstudios mit Fahrgeschäften, Attraktionen und Unterhaltung, für die geladenen Messebesucher kostenfrei seine Tore. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Weitere Informationen zur ANCC National Magnet Conference https://magnetcon.org/ (öffnet neues Fenster)

Weitere Informationen zum BA Management für Gesundheits- und Pflegeberufe finden Sie hier.