alle News

Er­folg­rei­cher Auf­takt der neu­en Event­rei­he „HNU DE­SIGN TALK­S“ an der Hoch­schu­le Neu-Ulm

20.04.2022, Stu­di­um :

Was bedeutet eigentlich Innovation und was ist Kreativität? Wie werden daraus mehr als nur gern genutzte Marketing-Buzzwords? Designprofi Markus Hitzler, der sich als Inhaber der Agentur HALMA täglich im kreativen Marketing- und Gestaltungsdschungel bewegt, hatte dazu bei den HNU DESIGN TALKS am 7. April 2022 eine klare Meinung: FUCK THE BRIEF! (Brief = Auftrag).

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte das Innovation Space der Hochschule Neu-Ulm (HNU) wieder mit einem spannenden Live-Event aufwarten: Rund 40 Teilnehmende besuchten am 7. April die Auftaktveranstaltung der HNU DESIGN TALKS.“ Neben dem Beitrag von Markus Hitzler zum Thema „Fuck the Brief – zwischen Copy Cat und Innovation“ hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich bei Häppchen und Getränken auszutauschen und zu vernetzen.

Kreativität findet man nicht auf Pinterest

Im Alltag einer Designerin oder eines Designers kommt es oft vor, dass man sich für eine Aufgabe zu „Inspirationszwecken“ erst einmal auf gängigen Plattformen wie Pinterest oder Google umsieht. „Neue Website? Kein Problem – hierfür gibt es Templates!“. Was in erster Linie sehr praktisch ist, hindert jedoch daran, wirklich innovativ zu sein und Neues zu kreieren. Die Frage des Abends war demnach, wie man es schaffen kann, selbst kreativ zu werden. Markus Hitzler empfiehlt ein ganz einfaches Tool: die eigenen Hände. Man solle sich von den Fesseln des Internets und Social Media lösen und einfach mal mit den Händen arbeiten. Andere Wege gehen, Neues versuchen, andere Blickwinkel einnehmen. Neben vielen praktischen Beispielen und Gedankenexperimenten vermittelte Markus Hitzler entsprechende Kreativitätsmethoden, die den Teilnehmer:innen im Studiums- und Joballtag helfen sollen.

Der nächste DESIGN TALK

Am 3. November 2022 geht es in die zweite Runde der HNU DESIGN TALKS. Weitere Infos werden noch bekanntgegeben.

Über die HNU DESIGN TALKS

HNU Design Talks ist eine neue Event-Reihe der Hochschule Neu-Ulm für alle Kreativen und Designbegeisterten. Im Innovation Space der HNU gehen ausgewiesene Expert:innen den wirklich wichtigen Fragen rund um die Themen Design, Innovation und User Experience in lockerer Atmosphäre auf den Grund und laden ihr Publikum herzlich dazu ein, sich mit ihnen gemeinsam auf Spurensuche zu begeben.

Zuschauer:innen im Innovation Space (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Zuschauer:innen im Innovation Space