Im Rahmen des Deutschen Fotobuchpreises werden die besten Fotobücher des deutschsprachigen Raums gekürt. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung als Höhepunkt des Internationalen Festivals Fotografischer Bilder am 25. November in Regensburg verliehen. Franzreb erhielt die Silbermedaille in der Kategorie „Dokumentarische Fotografie“.
Als Professor für Gestaltung und Fotograf erforscht Danny Franzreb in seinen fotografischen Projekten die transformativen Auswirkungen der modernen Gesellschaft und fängt Geschichten von Menschen und Orten ein, die einen bedeutenden Wandel erleben. „Proof of Work“ dokumentiert eine einjährige Reise Franzrebs, die er während der Boomphase der Kryptowährungen unternahm, und zeigt einen Querschnitt dieser Welt: vom Keller-Schürfer bis hin zu industriellen Mining-Farmen, von Installationen, Kühlaggregaten, Kabelwäldern und Industrieruinen in Russland bis zu den ersten High-Tech Fabriken mit nachhaltiger Produktion in Schweden. Dabei werden Franzrebs Bilder von Texten zweier Kunstexpertinnen ergänzt.
Die Fotografien gehen auf Ausstellungstournee; bis zum 4. Februar sind sie in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel in Regensburg zu sehen.
Ansprechpartner
Prof. Danny Franzreb