Girls' und Boys' Day an der HNU

Schüler und Schülerinnen machen, was sie wollen – weil sie sich für Berufe mit Zukunft interessieren. Berufe frei von Geschlechterklischees kennenlernen und die eigenen Interessen und Begabungen entdecken:  Das bietet die HNU jährlich am bundesweiten Girls' und Boys' Day an.  Schülerinnen und Schüler können hier kostenlos Einblick in unterschiedliche Bereiche erlangen, in denen ihr Gechlecht bislang wenig vertreten ist.

Der deutschlandweit jährlich veranstaltete Girls' Day und Boys' Day dient dazu, Rollenklischees aufbrechen: Er eröffnet Jugendlichen unabhängig vom Geschlecht neue Erfahrungsräume und ermöglicht eine Berufsentscheidung, die aufgrund eigener Interessen, Begabungen und persönlicher Motivation getroffen wird. Und das ist von großer Bedeutung, denn gerade zukunftsfähige Bereiche wie die IT oder die Gesundheitsbranche sind von Geschlechterklischees geprägt. Die HNU beteiligt sich jedes Jahr an dieser Aktion und ermöglicht jungen Menschen Einblicke in die unterschiedlichen Berufsbilder, auf die die Studiengänge der HNU vorbereiten.

Einblick in vielfältige Berufsbilder: das Angebot der HNU am Girls' und Boys' Day

An­sprech­part­ne­rin­nen

Über die Aktivitäten der HNU-Frauenbeauftragten

Der digitale Wandel braucht die Vielfalt und die kreativen Kräfte aller in Studium und Beruf. Die digitale Teilhabe von Frauen zu fördern, ist deshalb ein zentrales Anliegen der Frauenbeauftragten Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr (öffnet neues Fenster). Weil wir überzeugt sind, dass die Begeisterung für den digitalen Wandel durch Role Models geweckt werden kann, zeigen wir erreichbare Vorbilder, fördern die persönliche und fachliche Entwicklung und schaffen Räume für den konstruktiven Austausch. Dabei adressieren unsere Aktivitäten alle akademischen Zielgruppen von der Studentin über die Lehrbeauftragte und die wissenschaftliche Mitarbeiterin bis hin zur Professorin. Workshops für Schülerinnen ergänzen unsere Maßnahmen, um die Basis für eine chancengerechte digitale Teilhabe früh zu gestalten.