Fakultät Informationsmanagement
Die Fakultät Informationsmanagement bietet eine stetig wachsende Anzahl von Kursen und Seminaren auf Bachelor- oder Masterniveau in englischer Sprache an.
Hinweise und Tipps zur Kurswahl
- Austauschstudierende dürfen Kurse aller Fakultäten, Studiengänge und Semester wählen.
- Bachelor-Studierende dürfen nur Kurse auf Bachelor-Niveau belegen.
- Sie müssen die in den Kursbeschreibungen angegebenen Vorkenntnisse besitzen. Unsere Internationalisierungsbeauftragte prüfen dies im Rahmen des Bewerbungsprozesses.
- Einige Kurse werden nur entweder im Winter- oder Sommersemester angeboten.
- Wenn sich nicht genügend Studierende anmelden, können Kurse abgesagt werden.
- Überall dort, wo hinter dem Kursnamen eine ECTS-Zahl angegeben ist, ist es möglich, einzelne Kurse aus einem Modul zu belegen. Andernfalls müssen Studierende das gesamte Modul belegen.
- Wir empfehlen Kurse mit insgesamt 15 bis höchstens 30 ECTS zu wählen. Halten Sie sich hier an die Vorgaben Ihrer Heimathochschule.
- Für Kurse, die auf Deutsch unterrichtet werden, wenden Sie sich bitte an das International Office.
- Vergessen Sie nicht, die Anerkennung der Kurse mit Ihrer Heimatuniversität im Voraus zu klären.
Studiengänge mit englischensprachigen Kursen
Information Management Automotive (Bachelor of Science)
- 2130300: Sales and Distribution (5 ECTS)
- 2140300: Automotive Supply Chain Management (5 ECTS)
- 2140500: Business Information Systems and Information Management (5 ECTS)
- 2140600: International Business Negotiations (5 ECTS)
- 2182201: Human Vehicle Interaction (5 ECTS)
- 2182301: Services in Automotive (5 ECTS)
- 2182302: Mobility Services (5 ECTS)
- 2182303: IT as a Service Enabler (5 ECTS)
- 2182401: Corporate Performance Management (5 ECTS)
Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (Bachelor of Arts)
- 2250010: IT Applications and Business Processes (7 ECTS)
- 2250020: User Centered Design and Development (5 ECTS)
- 2250040: Communication Project (5 ECTS)
- 2260010: Corporate Management & Performance Management (5 ECTS)
- 2260020: Information Management (5 ECTS)
- 2260030: UX Project (5 ECTS)
- 2260040: Seminar (5 ECTS)
- 2260050: Intercultural Management (5 ECTS)
Modul: 2250600: Advanced Corporate Communications (6 ECTS) (öffnet neues Fenster) (nur als Ganzes belegbar)
- Internal Corporate Communications
- External Corporate Communications
Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)
Master of Business Intelligence and Business Analytics (Master of Science)
Im Studiengang Master of Business Intelligence and Business Analytics können Sie keine Einzelkurse aus Modulen wählen. Sie müssen immer das gesamte Modul belegen und erhalten dann die ECTS-Zahl, die hinter dem Modultitel steht. Die nachfolgenden zwei Module sind die selben wie im Studiengang International Enterprise Information Management.
Modul: 2410010: Enterprise Information Systems (15 ECTS) (öffnet neues Fenster)
- Enterprise Application and IT-Management
- Enterprise Application Engineering
- Consulting
- IS Research
Modul: 2410200: Business Information Management (15 ECTS) (öffnet neues Fenster)
- Strategic Management
- Corporate Performance Management
- BI Strategy
- Data Management
- BI Platforms and Tools
International Enterprise Information Management (Master of Science)
Im Studiengang International Enterprise Information Management können Sie keine Einzelkurse aus Modulen wählen. Sie müssen immer das gesamte Modul belegen und erhalten dann die ECTS-Zahl, die hinter dem Modultitel steht. Die nachfolgenden zwei Module sind die selben wie im Studiengang Master of Business Intelligence and Business Analytics.
Modul: 2410010: Enterprise Information Systems (15 ECTS) (öffnet neues Fenster)
- Enterprise Application and IT-Management
- Enterprise Application Engineering
- Consulting
- IS Research
Modul: 2410200: Business Information Management (15 ECTS) (öffnet neues Fenster)
- Strategic Management
- Corporate Performance Management
- BI Strategy
- Data Management
- BI Platforms and Tools
Master International Corporate Communication and Media Management (Master of Arts)
- 2610100: Strategic International Corporate Communication (6 ECTS)
- 2610200: Media Management in the Digital Age (6 ECTS)
- 2610300: Institutional, Ethical and Cultural Aspects of International Media Production and Usage (6 ECTS)
- 2610400: Human Centered Design and Design Thinking (6 ECTS)
- 2610500: Methods of Communication and Media Research (6 ECTS)
- 2630200: International Strategic Management (5 ECTS)
- 2630300: Sustainability and CSR Communication (5 ECTS)
Folgender Kurs wird nur im Wintersemester angeboten:
Master of Digital Innovation Management (Master of Science)
Folgende Kurse werden nur im Wintersemester angeboten:
Downloads
Haben Sie Fragen zum Kursinhalt oder deutschsprachigen Kursen?
Kontaktieren Sie bitte die Internationalisierungsbeauftragten unserer Fakultäten. Sie beraten Sie gerne zu den Kursen. Bei allgemeinen und organisatorischen Fragen zur Kurswahl wenden Sie sich bitte an das International Office.