Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften bietet eine stetig wachsende Anzahl von Kursen und Seminaren auf Bachelor- oder Masterniveau in englischer Sprache an.
Hinweise und Tipps zur Kurswahl
- Austauschstudierende dürfen Kurse aller Fakultäten, Studiengänge und Semester wählen.
- Bachelor-Studierende dürfen nur Kurse auf Bachelor-Niveau belegen.
- Master-Studierende können alle Kurse aus den englischen Masterstudiengängen belegen.
- Sie müssen die in den Kursbeschreibungen angegebenen Vorkenntnisse besitzen. Unsere Internationalisierungsbeauftragte prüfen dies im Rahmen des Bewerbungsprozesses.
- Einige Kurse werden nur entweder im Winter- oder Sommersemester angeboten.
- Wenn sich nicht genügend Studierende anmelden, können Kurse abgesagt werden.
- Wir empfehlen Kurse mit insgesamt 15 bis höchstens 30 ECTS zu wählen. Halten Sie sich hier an die Vorgaben Ihrer Heimathochschule.
- Für Kurse, die auf Deutsch unterrichtet werden, wenden Sie sich bitte an das International Office.
- Vergessen Sie nicht, die Anerkennung der Kurse mit Ihrer Heimatuniversität im Voraus zu klären.
Studiengänge mit englischsprachigen Kursen
Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts)
Im Studiengang "Betriebswirtschaft" ist es bei allen Modulen bis auf "International Marketing","Concepts of Innovation Management & Entrepreneurship" und"Qualitative Methods and Skills for Logistics"möglich, einzelne Kurse aus dem Modul zu besuchen.
- Financial Decision-Making (6 ECTS)
- Process-Oriented Organizations (3 ECTS) (nur im Sommersemester)
Schwerpunkt: International Management and Leadership
- International Finance and Risk Management (3 ECTS)
- Internationalization processes (3 ECTS)
- International Management Accounting (3 ECTS)
Modul: International Marketing
- International Marketing (4 ECTS)
Schwerpunkt: International Logistics
Modul: Quantitative Methods for Logistics (nur im Wintersemester)
Modul: Qualitative Methods and Skills for Logistics(nur im Wintersemester, beide Kurse müssen belegt werden)
Schwerpunkt Entrepreneurship
Modul: Concepts of Innovation Management & Entrepreneurship (nur im Wintersemester)
- Basics and Trends of Innovation Management (2 ECTS)
- Basics of Entrepreneurship (3 ECTS)
Modul: Application of Entrepreneurship (nur im Wintersemester, beide Kursen müssen belegt werden)
Wirtschaftspsychologie (Bachelor of Science)
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Engineering)
- Strategic Management (5 ECTS)
- International Business (5 ECTS)
- The R and R Environment Studio (5 ECTS)
Social Entrepreneurship for Sustainable Development (Master of Arts)
In diesem Masterstudiengang können Austauschstudierende alle Kurse belegen. Mehr Informationen zu den Kursinhalten finden Sie im Modulhandbuch. (öffnet neues Fenster)
Folgende Kurse werden nur im Wintersemester angeboten:
- Development Economics (5 ECTS)
- Circular Economy and Resource Management (5 ECTS)
- State of the Planet - Tools and Cases (5 ECTS)
- Sustainable Finance Management (5 ECTS)
- Research Lab: Qualitative Research Methods (5 ECTS)
- Design Thinking for Social Entrepreneurship (5 ECTS)
- Project Management in Development Cooperations (5 ECTS)
- Entrepreneurship and Development Management (5 ECTS)
- Economics and Business Ethics (5 ECTS)
- Global and Regional Development Geography (5 ECTS)
- Social Entrepreneurship and Impact (5 ECTS)
- Business Model Generation for Social Businesses (5 ECTS)
Folgende Kurse werden nur im Sommersemester angeboten:
- Post-Development and Alternatives to Development (5 ECTS)
- Sustainable Supply Chain Management (5 ECTS)
- Innovation Project Lab (5 ECTS)
Master of Advanced Management (Master of Science)
- Stategic Brand Management (10 ECTS) (nur im Wintersemester)
- Marketing (3 ECTS)
Downloads
Haben Sie Fragen zum Kursinhalt oder deutschsprachigen Kursen?
Kontaktieren Sie bitte die Internationalisierungsbeauftragten unserer Fakultäten. Sie beraten Sie gerne zu den Kursen. Bei allgemeinen und organisatorischen Fragen zur Kurswahl wenden Sie sich bitte an das International Office.