Fa­kul­tät Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften bietet eine stetig wachsende Anzahl von Kursen und Seminaren auf Bachelor- oder Masterniveau in englischer Sprache an.

Hin­wei­se und Tipps zur Kurs­wahl

  • Austauschstudierende dürfen Kurse aller Fakultäten, Studiengänge und Semester wählen.
  • Bachelor-Studierende dürfen nur Kurse auf Bachelor-Niveau belegen.
  • Sie müssen die in den Kursbeschreibungen angegebenen Vorkenntnisse besitzen. Unsere Internationalisierungsbeauftragte prüfen dies im Rahmen des Bewerbungsprozesses.
  • Einige Kurse werden nur entweder im Winter- oder Sommersemester angeboten.
  • Wenn sich nicht genügend Studierende anmelden, können Kurse abgesagt werden.
  • Überall dort, wo hinter dem Kursname eine ECTS-Zahl angegeben ist, ist es möglich, einzelne Kurse aus einem Modul zu belegen. Andernfalls müssen Studierende das gesamte Modul belegen.
  • Wir empfehlen Kurse mit insgesamt 15 bis höchstens 30 ECTS zu wählen. Halten Sie sich hier an die Vorgaben Ihrer Heimathochschule.
  • Für Kurse, die auf Deutsch unterrichtet werden, wenden Sie sich bitte an das International Office.
  • Vergessen Sie nicht, die Anerkennung der Kurse mit Ihrer Heimatuniversität im Voraus zu klären.

Stu­di­en­gän­ge mit eng­lisch­spra­chi­gen Kur­sen

Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts)

Im Studiengang "Betriebswirtschaft" ist es bei allen Modulen möglich, einzelne Kurse aus dem Modul zu besuchen. Es müssen also nicht alle Kurse aus einem Modul besucht werden.

Modul: International Marketing

Modul: International Management

Modul: International Operations

Modul: International Finance and Accounting

Modul: Quantitative Methods for Logistics  (nur im Wintersemester)

Modul: Qualitative Methods and Skills for Logistics (nur im Wintersemester)

Master of Advanced Management (Master of Science)

Im Studiengang Master of Advanced Management können Sie keine Einzelkurse aus Modulen wählen. Sie müssen immer das gesamte Modul belegen und erhalten dann die ECTS-Zahl, die hinter dem Modultitel steht.

Modul: 1482210: Strategic Brand Management (10 ECTS)

Modul: 1482220: Strategic Growth and Sales Management (8 ECTS)

Modul: 1482230:  Strategic Market Research (10 ECTS)

 

Ha­ben Sie Fra­gen zum Kurs­in­halt oder deutsch­spra­chi­gen Kur­sen?

Kontaktieren Sie bitte die Internationalisierungsbeauftragten unserer Fakultäten. Sie beraten Sie gerne zu den Kursen. Bei allgemeinen und organisatorischen Fragen zur Kurswahl wenden Sie sich bitte an das International Office.

Sonja Köppl

Pro­fes­sor Dr. Son­ja Köppl

Professorin Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Telefon: 0731/9762-1441

Standort: Edisonallee 7, ZWEI, 8 EDISON

Zum Profil von Professor Dr. Sonja Köppl