Alle News

Star­t­up Fes­ti­val 2023

23.05.2023, Trans­fer & Grün­dung :

Im Rahmen des DAAD-Projekts „International Startup League“ fand vom 1. bis 6. Mai erstmalig das Startup Festival an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) statt. Unter den Teilnehmenden befanden sich 77 Studierende und 23 Professor:innen und Mitarbeitende verschiedener Hochschulen aus aller Welt.

„Die Idee, die Jens Pätzmann, Klaus Lang und ich vor einiger Zeit hatten, ist endlich real geworden - getreu dem Motto „come as strangers and leave as friends“ haben wir alle miteinander Internationalisierung erlebbar gemacht“, sagt Professor Dr. Daniel Schallmo. 

Neben dem Netzwerken hielten die Professorinnen und Prozessoren Gastvorträge zu den lokalen Startup Ökosystemen in ihrer Heimat, aber auch zu Themen wie Recht, Projektmanagement, Teambuilding, Circular Economy und Social Innovation.

Auch die HNU stellte sich vor. Nach der offiziellen Begrüßung durch das Projektteam der International Startup League (Prof. Dr. Daniel Schallmo, Prof. Dr. Jens Pätzmann, Prof. Dr. Klaus Lang, Sarah Leible, Verena Mattes), sowie durch Vizepräsidenten Prof. Dr. Elmar Steurer, folgte die Vorstellung der Hochschule durch das International Office, eine Führung über den Campus und ein Besuch im Gründungszentrum der HNU, dem Founders Space.

Am Mittwoch fanden verschiedene Stadtführungen durch die Ulmer Innenstadt mit verschiedenen Schwerpunkten statt, die von Studierenden des HNU-Masterprogramms „Digital Transformation and Global Entrepreneurship“ geplant und durchgeführt wurden.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmer die Chance, mit zahlreichen Startups ins Gespräch zu kommen, die auf dem Startup Süd Summit an der HNU vertreten waren. An über 40 Ständen stellten sich regionale und überregionale Startups vor und präsentierten ihre Business Idee.

An den letzten beiden Tagen durften die Studierenden dann selber kreativ werden.

Ausgerichtet von der Firma PineBerry (gegründet von u.a. HNU-Alumni) fand ein Hackathon statt, zu dem die Studierenden in Teams von 5-7 Personen gemeinsam an Lösungsvorschläge für zwei Challenges arbeiteten. Die erste Challenge befasste sich mit dem Thema „Creation of a sustainability concept & B2B marketing strategy for European businesses“. Für die zweite Challenge hatten die Studierenden die Aufgabe ein Konzept für ein User Interface zu entwickeln. Die Aufgabe in dieser Herausforderung bestand darin, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT zur Unterstützung und Teilautomatisierung zeitaufwändiger After-Sales-Prozesse zu nutzen und teilweise zu automatisieren.

Am letzten Tag präsentierten die Studierenden ihre Lösungen ihren Mitstreitern und der Jury, die aus den Rebecca Bregant & Danny Friedrich, den Co-Gründern von PineBerry, sowie aus den anwesenden Professorinnen und Professoren bestand. 

Pro Challenge wurde ein Siegerteam gekürt, die einen tollen Präsentkorb mit Geschenken von PineBerry und der International Startup League erhalten haben. Das abschließende Gruppenfoto zeigt die Begeisterung aller Beteiligten.

„Alles in allem war die Woche ein toller Erfolg für die International Startup League, und das Ziel – die Vernetzung der internationalen Partnerhochschulen – hat bestens funktioniert.“ so Sarah Leible, die die Organisation verantwortete. 

Aus folgenden Ländern waren Teilnehmende dabei:

  1. Shenkar College, Israel
  2. Tel-Hai College, Israel
  3. UCLL Leuven, Belgien
  4. EPHEC Brüssel, Belgien
  5. Seneca College Toronto, Kanada
  6. Oulu University of Applied Sciences, Finnland
  7. Kajaani University of Applied Sciences, Finnland
  8. University of West Attica Athen, Griechenland
  9. FH Joanneum Graz, Österreich
  10. Comenius University Bratislava, Slowakei
  11. Hochschule Neu-Ulm, Deutschland

2024 wird das Startup Festival in Belgien stattfinden.