Alle News

HNU-Stu­die­ren­de be­rei­sen die Start-up-Na­ti­on Is­ra­el

24.05.2023, Stu­di­um :

Bachelor- und Masterstudierende des Studiengangs Betriebswirtschaft sind vom 8. bis 13. Mai nach Israel gereist, um Vorträge im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und Leadership zu besuchen. Darüber hinaus konnten die Nachwuchsbetriebswirtschaftler und -betriebswirtschaftlerinnen Kontakte zu Start-up-Führungskräften knüpfen.  

Besonderen Anklang bei den HNU-Studierenden fand ein Vortrag von Stanislav Grünstein („Lessons in Israelian Leadership“), der sich der Bedeutung des israelischen Führungsstils für die hohe Innovationsfähigkeit israelischer Unternehmen widmete. Dem Referenten zufolge basiert der israelische Führungsstil im Wesentlichen auf der Beziehung zu den Mitarbeitenden, dem Zuhören sowie der Übertragung von Führungsaufgaben an Mitarbeitende. Wie Stanislaw im Rahmen einer empirischen Erhebung ermittelte, werden diese Prinzipien in Israel aktiv gelebt.

Des Weiteren sprach Eran Soroka (CMO und Founder von Beyond Virtual AI) über die Möglichkeiten einer KI-basierten Plattform für das Erlernen von Fremdsprachen – sowie weiterer Skills – mithilfe eines Virtual Human.

Als ein starkes weibliches Vorbild sprach Olivia Gorvy, Director of Partnerships bei AI21 Labs. Sie berichtete, inwiefern es eine von AI21 Labs entwickelte KI ermöglicht, den Duktus eines Textes zu verbessern und lange Texte wie etwa Konzernberichte zusammenfassen. AI21 ist eines von wenigen Unternehmen weltweit, das selbst über ein hinreichend großes LLM (Large Language Model; notwendige Basis für Anwendungen wie beispielsweise ChatGPT) verfügt. Zudem sprach Olivia Gorvy über ihre ehemalige Zeit als eine der ersten Mitarbeitenden bei Facebook in New York und erläuterte, wie sie diese Erfahrung auf ihre Tätigkeit in einem israelischen Start-Up vorbereitet hat.

Auch die Außenhandelskammer (AHK) Israel, die die Veranstaltungsräumlichkeiten zur Verfügung stellte, lieferte hilfreichen Input. Start-up- und Tech-Expertin Sharon Masury stand den Studierenden durchgehend mit Tipps und Ratschlägen zur Verfügung und gab nähere Informationen zu möglichen Internships.

Über die Fachvorträge hinaus bot die Exkursion den Studierenden faszinierende Einblicke in die israelische Kultur und das Leben in Tel Aviv. Das Fazit der Teilnehmenden: eine unvergleichliche Erfahrung, die sowohl zur persönlichen als auch zur fachlichen Entwicklung beitrug.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Die Exkursionsteilnehmenden in Tel Aviv