Bi­blio­theks­nut­zung für Ex­ter­ne

Kon­to ver­län­gern und Kau­ti­on aus­be­zahlt be­kom­men

Wir stellen vollständig auf die elektronische Erfassung der Kundendaten um und beenden das Kautionsverfahren zum 31.12.2021. Alle externen Bibliothekskonten wurden zum 05.10.2020 gesperrt.

Bi­blio­theks­kon­to

Bestehendes Konto entsperren

Ausleihen, Verlängerungen und Vormerkungen sind nur mit gültigem Bibliothekskonto möglich. Aufgrund der Umstellung der Kundendatenerfassung wurden alle externen Kunden zum 5.10.2020 einmalig gesperrt. Entsperren Sie Ihr Konto online gemäß folgender Seite: Ak­tua­li­sie­rung Ih­rer Kun­den­da­ten.

Sollte ihr Konto aus anderen Gründen gesperrt sein, kontaktieren Sie gerne das Bibliotheksteam.

Neues Konto eröffnen - derzeit coronabedingt nicht möglich

Aktuell können Sie leider kein neues Bibliothekskonto bei uns erstellen. Denn hierfür wäre eine Identitätskontrolle und somit auch Ihre Anwesenheit notwendig, was wir aufgrund der aktuellen Zutrittsbeschränkungen nicht anbieten können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Konto löschen

Grundsätzlich kann die Bibliothek mit der Campus Card beliebig lange genutzt werden, Sie können Ihr Bibliothekskonto alle zwei Jahre kostenfrei verlängern lassen.

Sollten Sie unsere Bibliothek zukünftig nicht benötigen, senden Sie uns bitte das ausgefüllte Formular zur Abmeldung (öffnet neues Fenster) zusammen mit Ihrer Campus Card per Post zurück oder werfen Sie es direkt in den HNU-Briefkasten ein. Sollten Sie eine Kaution für die Karte hinterlegt haben, erhalten Sie diese per Überweisung zurück, sofern die Karte in funktionsfähigem Zustand zurückgegeben wird.
Eine Löschung des Bibliothekskontos ist nur möglich, wenn keine Medien oder Gebühren mehr ausstehen.

Studierende im Verbundprojekt "Digital und Regional"

Studierende des Verbundprojekts Digital und Regional erhalten gegen 5 Euro Gebühr folgendermaßen einen Bibliotheksausweis:

  1. Füllen Sie unser Web-Anmeldeformular aus. (Sie brauchen nichts auszudrucken.)
    Bitte tragen Sie als Bemerkung "Di­gi­tal-und-Re­gio­nal-Studierende" ein.
  2. Am folgenden Werktag kommen Sie mit Ihrem Personalausweis in die Bibliothek (oder mit Pass und Meldebescheinigung oder einem vergleichbaren amtlichen Ausweisdokument mit Lichtbild und Anschrift, das belegt, dass Sie in der Region wohnen. Nichtamtliche Dokumente wie z. B. Schülerausweise sowie Dokumente ohne Lichtbild oder Anschrift (z. B. Führerschein) können wir leider nicht akzeptieren.)
  3. Wir händigen Ihnen vor Ort Ihren Bibliotheksausweis aus. Die einmalige Anmeldegebühr von 5,00 € bezahlen Sie am Gebührenautomat der Bibliothek.

Aus­lei­he, Ver­län­ge­rung, Rück­ga­be

Ausleihe

Die Bibliothek muss voraussichtlich bis 31.01.2021 geschlossen bleiben. Bei Übernahme der Versandkosten können Bücher per Post nach Hause bestellt werden.

Senden Sie uns dazu eine E-Mail mit folgenden Angaben:

  • Bibliotheksnummer (beginnend mit NU, aufgedruckt auf dem Bibliotheksausweis)
  • eine Liste der gewünschten, verfügbaren Medien, alphabetisch geordnet nach Signatur (z. B. 100/QC 072 F648(2)+1)
  • Einverständnis zur Portokostenübernahme (wir buchen die Gebühr auf Ihr Bibliothekskonto und Sie begleichen die Gebühr bei Ihrem nächsten Bibliotheksbesuch nach Wiedereröffnung)
  • Ihre aktuelle Adresse

Die Bibliothek schließt aufgrund der neuesten Infektionsschutzverordnung schon vom 16.12.2020 bis voraussichtlich 10.01.2021

Ausleihbare Medien können zur Abholung in den Schließfächern bereitgestellt werden:

  • Bitte senden Sie uns hierzu die Liste der gewünschten Medien, alphabetisch geordnet nach Signatur, per Mail an bibliothek[at]hnu[dot]de.
  • Sie erhalten dann eine Antwortmail von uns, sobald die Medien zur Abholung bereitstehen.
  • Die Bestellungen werden chronologisch nach Eingang bearbeitet und können bis Freitag um 16:30 Uhr bearbeitet werden. Deshalb senden Sie uns bei dringend benötigter Literatur bitte die Liste möglichst zeitnah, da wir ansonsten nicht garantieren können, die Medien noch vor der Schließzeit bereitstellen zu können.

Das Bibliotheksteam ist bis Freitag, 18.12.2020, 16:30 Uhr  per E-Mail und  telefonisch unter 0731 9762-2706 erreichbar.

Verlängerung

Die Leihfristen aller entleihbaren Medien aus unserem Bestand verlängern sich aktuell 9x automatisch (5 Öffnungstage vor Leihfristende), falls das Medium nicht von anderen Personen vorgemerkt ist. Sie können Ihre Fristen immer in Ihrem Konto im Bibliothekskatalog (öffnet neues Fenster) (öffnet neues Fenster) einsehen.

Die Verlängerung bei Büchern beträgt 2 Wochen für externe Kunden. Da die Bibliothek momentan nicht von Externen betreten werden darf, ist die Begrenzung auf 3 Verlängerungen vorübergehend aufgehoben. Es sind momentan Verlängerungen in unbegrenzter Anzahl möglich, sofern keine Vormerkung vorliegt. Bis zu 9 Verlängerungen erfolgen automatisch, darüber hinaus können Sie im Bibliothekskatalog Ihre Medien selbst verlängern. Bei Fragen hilft Ihnen das Bibliotheksteam gerne weiter.

 

Im Rahmen der automatischen Verlängerung erhalten Sie nur dann eine E-Mail-Benachrichtigung, falls bei Ihnen Handlungsbedarf besteht:

  • Falls eines Ihrer Medien vorgemerkt wird (und somit nicht mehr automatisch oder manuell verlängerbar sein wird).
  • Falls ein ursprünglich vorgemerktes Medium nun doch noch verlängerbar war (z. B. weil die Vormerkung durch ein anderes Exemplar des Buchs erfüllt wurde).
  • 5 Tage vor dem Leihfristende, wenn keine automatische Verlängerung mehr erfolgt. Dies ist nur ein zusätzlicher Erinnerungsservice. Bitte achten Sie selbst auf die Einhaltung Ihrer Leihfrist, auch falls die Mail nicht zugestellt werden kann, ansonsten entstehen Mahngebühren.

Rückgabe

Die Rückgabe erfolgt ausschließlich an den Rückgabekästen im HNU-Foyer (beim schwarzer Schließfachblock). Der Zugang ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr möglich, nutzen Sie die Eingangstüre bei der Bibliothek. Alternativ können Sie entliehene Medien auch per Post an uns zurücksenden.

On­line-An­ge­bo­te

Online-Medien

Der Zugriff auf Recherche-PCs, Datenbanken und E-Books ist aktuell nicht möglich.

Schulungen als Videotutorials

Unsere Schulungen sind als freie Videotutorials verfügbar. Sie finden darin Sie zahlreiche Tipps zur Recherche und Zitiersoftware, aber auch Themen wie Selbstmanagement im Studium.