FAQ Stu­di­um un­ter Co­ro­na-Be­din­gun­gen

Co­ro­na-Prä­ven­ti­on

Bitte beachten Sie, dass abhängig von der gerade gültigen "Corona-Ampel" unterschiedliche Verhaltensregeln und Einschränkungen gelten können.

Infos zu den Hygieneregeln an der HNU finden Sie hier.

Stu­di­um

Wie wirkt sich Corona auf den Prüfungszeitraum aus?

Der Prüfungszeitraum beginnt am 25.01. und endet am 5.2.

Falls die Umstände es erfordern, kann der Prüfungszeitraum um bis zu zwei Wochen verlängert werden.

Informationen zum Prüfungszeitraum finden Sie im Akademischen Kalender.

Wie können Fachstudienberatungstermine stattfinden?   

Termine zur Fachstudienberatung vereinbaren Sie bitte individuell mit der zuständigen Person. Hier finden Sie die Fachstudienberatungen

Hat die HNU-Bibliothek geöffnet?

Alle aktuellen Informationen werden auf der Seite der Bibliothek zentral gepflegt.

 

Sind die Cafeteria und die Mensa geöffnet?

An wen kann ich mich wenden, wenn mich die Corona-Krise mental belastet?

Sie können sich an das BIZEPS wenden und sich von Christoph Giebeler beraten lassen. Auch die Psychosoziale Beratungsstelle (öffnet neues Fenster) des Studierendenwerks Ulm steht Ihnen zur Verfügung.

Seelsorge bieten ansonsten auch die Pfarrer der Studentengemeinden (öffnet neues Fenster): Stephan Schwarz (evangelisch) und Michael Zips (katholisch).

Für viele Lehrveranstaltungen wird "Zoom" als Videokonferenzlösung eingesetzt. In den Medien hört man derzeit viel Kritik an dieser Software. Warum setzt die HNU sie trotzdem ein?

Die Universitäts- und Hochschulleitungen in Bayern sind grundsätzlich davon überzeugt, dass es in der derzeitigen Situation keine technisch belastbare Alternative zu Zoom gibt.

Nähere Erläuterungen dazu finden Sie auf der Seite unseres Datenschutzbeauftragten.

Be­wer­bung

Verschieben sich durch die Corona-Pandemie die Termine für die Bewerbung?

Das kommt auf den gewünschten Studiengang an.

Start der Bewerbungsfrist

Für fast alle Studiengänge beginnt die Bewerbungsfrist wie gewohnt am 15.11.

Für die zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge   beginnt die Bewerbungsphase erst am 1.12.
Das betrifft:

  • Physician Assistant
  • Wirtschaftsingenieurwsesen
  • Wirtschaftspsychologie

Ende der Bewerbungsfrist

Für alle Bachelorstudiengänge endet die Bewerbungsphase am 15.1.2021

Falls die Bewerbungsfristen verlängert oder verschoben werden, wird es bei den betroffenen Studiengängen kommuniziert. Eine Übersicht über die Bewerbungsfristen finden Sie hier.

Für die Studiengänge Informationsmanagement im Gesundheitswesen und Wirtschaftsinformatik läuft die Bewerbung über die THU und es gelten die dortigen Fristen.

Verschiebt sich der Studienstart für die Studienanfänger im Sommersemester 2021?

Wie bisher starten aller Voraussicht nach die Vorlesungen Mitte/Ende März. Das genaue Datum wird im Akademischen Kalender bekanntgegeben.

Das gilt auch für die beiden Kooperationsstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik.

Für den Zetplan zu den Studiengängen Informationsmanagement im Gesundheitswesen und Wirtschaftsinformatik wenden Sie sich bitte an die THU.

Für meinen Studiengang muss ich ein Vorpraktikum machen. Derzeit ist es aber schwer, Praktikumsplätze zu finden. Was kann ich tun?

Bitte bemühen Sie sich nichtsdestotrotz in einem vertretbaren Umfang um ein Vorpraktikum.

Prüfen Sie bitte auch, ob Sie nicht bereits Praxiserfahrung gesammelt haben, die ganz oder teilweise als Vorpraktikum angerechnet werden kann. Die Voraussetzungen dazu finden Sie auf der Website des Studiengangs bei den FAQ zum Vorpraktikum.

Falls Sie trotzdem keinen Praktikumsplatz finden können, wenden Sie sich bitte an studium[at]hnu[dot]de.

 

Prü­fun­gen

Wie werden die Prüfungen in diesem Semester ablaufen?

Als Sonderregelung können in diesem Semester auch andere Prüfungsformen verwendet werden, als in den entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen vorgesehen.

Bis zum 9.11. müssen die Prüfenden die Studierenden darüber informieren, wenn sie eine andere Prüfungsform als in der Prüfungsordnung vorgesehen verwenden werden.

Wann finden die Prüfungen statt?

Terminierte Prüfungen finden während der Prüfungsphase (s. Akademischer Kalender) statt. Die Prüfungsphase könnte noch verlängert werden. Bitte informieren Sie sich regelmäßig.

Bei Prüfungsformen wie z.B. Seminararbeiten oder Referaten werden die Abgabe- oder Präsentationstermine individuell mit den Prüfenden abgesprochen.

Andere studienbegleitenden Prüfungsarbeiten (z.B. Bestandteile einer Portfolioprüfung) dürfen auch im Laufe des Semesters stattfinden.

Werden Prüfungen vor Ort an der HNU stattfinden?

Unter Berücksichtigung der gebotenen Sicherheitsmaßnahmen (v.a. Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m) können Prüfungen auch vor Ort abgehalten werden.

Nachdem die dafür benötigten Raumflächen aber die zur Prüfungszeit vorhandenen Kapazitäten weit übersteigen würden, setzt die HNU auf einen Mix aus digitalen Prüfungsformen und  Prüfungen vor Ort.

Welche alternativen Prüfungsformen sind erlaubt?

In digitaler Form sind z.B. möglich:

  • Take-home-Exam
  • Mündliche Prüfung
  • Studienarbeit
  • Referat / Vortrag
  • ePortfolio / Lerntagebuch
  • Diskussionsforum
  • Bachelor- / Masterkolloquium

Eine Übersicht und ausführliche Beschreibung der digitalen, alternativen Prüfungsformen finden Sie hier. (öffnet neues Fenster)

Kann ich (so wie im vergangenen Sommersemester) Prüfungen annullieren lassen?

Nein.

Diese Möglichkeit war eine Ausnahmeregelung für das Sommersemester 2020.

Kann ich mir Fristen aus der Prüfungsordnung (z.B. ECTS-Fristen) wegen der Corona-Pandemie verlängern lassen?

Für alle, die im Sommersemester 2020 im betreffenden Studiengang an der HNU eingeschrieben waren, gilt:  Alle studiengangsbezogenen Fristen, also ECTS-Fristen, Fristen zum Ablegen der Grundlagenfächer, Fristen zur Überschreitung der Regelstudienzeit … verlängern sich automatisch um ein Semester. Sie müssen dazu keinen Antrag stellen.

Wenn Sie zum Wintersemester 2020/21 Ihren Studiengang an der HNU neu beginnen, dann gelten diese Fristverlängerungen nicht. Sie müssen in diesem Fall dann bei der Prüfungskommission eine Fristverlängerung individuell unter Angabe von Gründen beantragen.

Gelten die Regelungen für alle Studiengänge?

Ja, mit Ausnahme der Studiengänge, die in Prüfungsfragen vo der TH Ulm betreut werden.

Das sind

  • Informationsmanagement im Gesundheitswesen
  • Wirtschaftsinformatik

Wo finde ich diese Regelungen?

Die Prüfungen für das Wintersemester 2020/21 sind in einer vom Senat verabschiedeten Sondersatzung geregelt.

Die aktuelle Satzung können Sie hier herunterladen. (öffnet neues Fenster)

Die Sondersatzung für das Sommersemester 2020 finden Sie hier. (öffnet neues Fenster)

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Bei Fragen wenden Sie sich an Ihr Prüfungsamt.

Pra­xis­se­mes­ter

In meinem Praxissemester kommt es in meinem Betrieb zu Arbeitsausfällen und/oder Kurzarbeit. Was bedeutet das für mein Praxissemester?

Tätigkeiten, die Sie im Home Office ausführen, zählen auch zum Praxissemester.

Sie können Ihr Praxissemester auch "etappenweise" ableisten.

Falls beids nicht möglich ist, benatragen Sie bitte bei der zuständigen Prüfungskommission, dass Ihr Praxissemester verschoben wird.

Was passiert, wenn mein Praxisbetrieb die Arbeit ganz einstellt, bzw. mein Praktikum beendet?

Sie können bei Praktikumsabbruch seitens des Praxisbetriebes eine Verschiebung des Praxissemesters beantragen.

Die Entscheidung über die Verschiebung des Praxissemesters treffen die zuständigen Prüfungskommissionen. Bei Genehmigung ist die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen möglich. Bereits abgeleistete Praxistage werden dann nicht weiter berücksichtigt.

Die passenden Formulare dazu finden Sie im Intranet (Sie müssen dazu dort eingeloggt sein). (öffnet neues Fenster)

Was geschieht, wenn mein Arbeitgeber Home Office anordnet? Zählt dies auch als Präsenzzeit?

Home-Office-Tage gelten als Präsenztage. Im Home Office dürfen grundsätzlich maximal 35 Tage erbracht werden. Sie müssen dann eine Bescheinigung über den Home-Office-Anteil einreichen.

Die passenden Formulare dazu finden Sie im Intranet (Sie müssen dazu dort eingeloggt sein). (öffnet neues Fenster)

Kann auch andere praktische Tätigkeit zum Praxissemester zählen (z.B. Werkstudententätigkeit, Studium mit vertiefter Praxis, Sozialprojekte …)?

Wenn weniger als 70 Tage im Praxisbetrieb möglich sind, dann können berufsfeldbezogene praktische Tätigkeiten (Werksstudententätigkeiten, Ausbildungstätigkeiten etc.) im Umfang von maximal 35 Tagen anerkannt werden.

Auch Sozialprojekte in Zeiten von Corona können anerkannt werden, soweit dies vertretbar ist.

Insgesamt können aus anderen berufsfeldbezogenen Tätigkeiten und Home Office grundsätzlich maximal 35 Tage angerechnet werden. Im Umkehrschluss heißt das: Von den 70 Tagen Praxissemester müssen Sie mindestens 35 Tage tatsächlich im Betrieb vor Ort gewesen sein.

Die Anerkennung beantragen Sie mit entsprechenden Nachweisen bei Ihrer Praxisbeauftragten/Ihrem Praxisbeauftragten.

Die passenden Formulare dazu finden Sie im Intranet (Sie müssen dazu dort eingeloggt sein). (öffnet neues Fenster)

Müssen alle Praxistätigkeiten beim selben Betrieb erbracht werden?

Das Praktikum darf auch in verschiedenen Unternehmen erbracht werden.

Kann ich Teile meines Praxissemesters auch später nachholen?

Das Praktikum darf auch in mehreren Abschnitten erbracht werden. Fortsetzung des Praktikums „nach Corona“ ist möglich, auch während eines Folgesemesters.

Kann ich bei Unterbrechung oder Abbruch meines Praxissemesters dann auch Prüfungen im Erstversuch schreiben?

  • Wenn Ihnen im Sommersemester 2020 Praxissemesterzeiten anerkannt werden, dürfen Sie grundsätzlich nur an Wiederholungsprüfungen teilnehmen.
  • Muss das Praktikum aufgrund der aktuellen Situation unterbrochen werden, und muss oder kann dieses erst in der vorlesungsfreien Zeit bzw. in einem der Folgesemester abgeschlossen werden, dann dürfen Sie an Vorlesungen und Prüfungen des laufenden Semesters teilnehmen. Voraussetzung ist allerdings, dass Kapazitäten vorhanden sind und keine anderen wichtigen Gründe dagegensprechen. Der/die jeweilige Lehrende entscheidet, ob eine Teilnahme möglich ist.

Gelten die Sonderregelungen auch dann, wenn ich mein Praktikum aufgrund der aktuellen Lage aus eigenem Antrieb abbrechen muss und das nicht vom Betrieb ausgeht?

Auch in diesem Fall können Sie bei Ihrer Praxisbeauftragten/Ihrem Praxisbeauftragten beantragen, Ihr Praxissemester nach den Sonderregelungen zu absolvieren. Wichtig ist, dass Sie dann auch zusätzlich zum Antrag ein Begründungsschreiben vorlegen.

Die passenden Formulare dazu finden Sie im Intranet (Sie müssen dazu dort eingeloggt sein). (öffnet neues Fenster)

Ich müsste im Sommersemester 2021 mein Praxissemester absolvieren, finde aber aufgrund der Coronakrise keine Stelle. Was kann ich tun?

Sie können dann eine Verschiebung des Praxissemesters beantragen.

Die Entscheidung über die Verschiebung des Praxissemesters treffen die zuständigen Prüfungskommissionen. Bei Genehmigung ist die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen möglich.

Die passenden Formulare dazu finden Sie im Intranet (Sie müssen dazu dort eingeloggt sein). (öffnet neues Fenster)

Für welche Studiengänge gelten diese Regelungen?

Die Regelungen wurden vom Senat für alle Studiengänge beschlossen.

Lediglich für die Studiengänge „Informationsmanagement im Gesundheitswesen“ und „Wirtschaftsinformatik“ gelten die Regelungen der THU.

Wie lange gelten diese Regelungen?

Diese Regelungen gelten als Sonderregelungen nur für das Sommersemester 2020.

Ab­schluss­ar­beit

Was passiert, wenn ich meine Abschlussarbeit aufgrund der aktuellen Situation (Schließung der Bibliothek etc.) nicht rechtzeitig abgeben kann?

In einem solchen Fall haben Sie die Möglichkeit, eine Verlängerung der Bearbeitungsdauer zu beantragen. Bitte legen Sie dabei Ihre Gründe nachvollziehbar dar und fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei. Bitte denken Sie dran, dass Sie diesen Antrag unverzüglich (sobald Ihnen der Grund für die evtl. Verzögerung bekannt ist) – spätestens aber zwei Wochen vor dem Abgabetermin – stellen müssen.

Die passenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Prüfungsamt finden Sie hier.

Ich kann meine Abschlussarbeit nicht drucken und binden lassen, da kein Copy-Shop geöffnet ist. Was muss ich tun, um meine Frist zu wahren?

In diesem Fall dürfen Sie Ihre Abschlussarbeit zunächst nur in digitaler Form einreichen (per E-Mail an Ihren Betreuer und studium[at]hnu[dot]de) und die gedruckten Exemplare unverzüglich nachreichen. Bitte achten Sie darauf, dass die Arbeit nach der Einreichung der digitalen Version nicht verändert werden darf und so ausgedruckt werden muss.

Wie kann ich jetzt meine Abschlussarbeit abgeben, nachdem es keinen Publikumsverkehr mehr an der HNU gibt?

Abschlussarbeiten können derzeit nur postalisch eingereicht werden.

Bitte senden Sie unbedingt parallel eine Version per Mail an Ihre Betreuerin / Ihren Betreuer, damit die Bewertung zeitnah beginnen kann.

Die Coronakrise wirft meine ursprüngliche Planung fürs Studium ganz schön durcheinander (z.B. Auslandssemester kann nicht angetreten werden). Könnte ich deshalb meine Abschlussarbeit  vorziehen und erst danach die noch offenen Prüfungen schreiben?

Ihre Abschlussarbeit muss nicht zwingend die letzte Prüfungsleistung Ihres Studiums sein. Sobald Sie die Voraussetzungen erfüllt haben, um die Abschlussarbeit anzumelden, können Sie das tun. Was genau die Voraussetzungen sind, finden Sie in Ihrer Studien- und Prüfungsordnung oder Sie wenden sich an Ihr Prüfungsamt.

be­trifft be­stimm­te Stu­di­en­gän­ge

Welche Prüfungsformen wird es bei den Kooperationsstudiengängen geben?

Im Sommersemester 2020 kann von der in der Studien- und Prüfungsordnung jeweils vorgesehenen Form abgewichen werden. Die Entscheidung über die Änderung der Prüfungsform trifft die jeweils zuständige gemeinsame Prüfungskommission. Die Prüfungsform wird den Studierenden bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin, bei semesterbegleitenden Prüfungen vor Beginn der Prüfung, bekanntgegeben.

Welche Regeltermine und Fristen gelten für die Kooperationsstudiengänge?

In der Studien- und Prüfungsordnung festgelegte Fristen, deren Überschreitung im Sommersemester 2020 zum Verlust des Prüfungsanspruchs führen würden (bspw. ECTS-Fristen, Bachelor-Vorprüfung), werden ohne Antrag um ein Semester verlängert.

Die Regelung zur Überschreitung der Regelstudienzeit um mehr als zwei Semester ( §5 Abs. 5 S.1-2 der APO) wird im Sommersemester 2020 nicht angewandt.

Bearbeitungsfristen für Abschlussarbeiten und sonstige schriftliche Leistungen (Studienarbeiten, Seminararbeiten etc.) können bei Vorliegen nicht zu vertretender Gründe auf Antrag verlängert werden. Die Entscheidung erfolgt durch die jeweilige Prüfungskommission individuell.

Im Sommersemester 2020 ist eine Abmeldung von Wiederholungsprüfungen möglich. (WIN und WIL-Studierende sollten sich dafür im Prüfungsamt der HNU melden. Für WIF und IG gelten die Regelungen der THU, bitte informieren Sie sich dort).

Was muss ich beachten, wenn ich einen Kooperationsstudiengang studiere? Welche Prüfungszeiten gelten hier?

Grundsätzlich finden an beiden Hochschulen, an der HNU und an der THU, bis zum 20.04.2020 keine Präsenzveranstaltungen statt. Zu Prüfungszeiten ist noch nichts konkretes bekannt. Bitte checken Sie Ihre studentischen E-Mail-Accounts, um über Prüfungszeiten und E-Learning-Angebote vor Beginn der Präsenzveranstaltungen informiert zu werden.

Prüfungsrücktritt und Wiederholungsprüfungen bei den Kooperationsstudiengängen

Im Sommersemester 2020 wird das Nichtantreten zu einer Prüfung als genehmigter Rücktritt gewertet. Das gilt auch für Wiederholungsprüfungen.

Angetretene Prüfungen im Erst- und Wiederholungsversuch zählen und können nicht storniert werden!

Das gilt für alle Prüfungen aus den Kooperationsstudiengängen, unabhängig davon, ob sie in Ulm oder Neu-Ulm abgelegt werden.

Ich studiere Betriebswirtschaft und möchte für kommendes Semester meine Schwerpunkte wählen. Wann und wie werden die Schwerpunkte denn vorgestellt?

Die Schwerpunkte werden per Zoom vorgestellt.

Die Terminübersicht dafür können Sie hier herunterladen (öffnet neues Fenster).

Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen ist Frau Hermann.

Welche Regelungen gibt es für die Weiterbildungsstudiengänge?

Derzeit finden an der HNU keine Präsenzveranstaltungen statt, auch nicht in der Weiterbildung, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Alle derzeit laufenden Weiterbildungsstudiengänge werden unterbrochen und am 20.04. weitergeführt.

Gibt es Auswirkungen auf den Zeitraum des Praxissemesters (Hochschulpraktikum) für den Studiengang Physician Assistant?

Nein, das Hochschulpraktikum findet zum vorgegebenem Zeitpunkt statt.

Im Fall von Er­kran­kung oder Qua­ran­tä­ne

Was passiert, wenn ich in der Prüfungszeit an COVID-19 erkrankt bin oder in Quarantäne bin? Können die entsprechenden Prüfungen an Ersatzterminen nachgeschrieben werden oder müssen die Prüfungen im nächsten Semester nachgeholt werden?

Sollten Sie an Corona erkranken oder in angeordneter Quarantäne sein, ist das ein Prüfungsunfähigkeitsgrund. In diesem Fall würde die Prüfung im nächsten Semester geschrieben werden. Ersatztermine oder Ähnliches sind bis jetzt nicht geplant.