Stu­di­en­bot­schaf­ter:in wer­den

und Studieninteressierte bei der Studienwahl unterstützen

Die Hochschule Neu-Ulm hat zusammen mit Studierenden die Initiative Studienbotschafter:innen gegründet.  Das Ziel ist dabei, junge Menschen, die noch auf der Suche nach dem passenden Studium sind, vom eigenen Studiengang auf ehrliche Weise zu berichten und als unabhängige:r Ansprechpartner:in Fragen rund um die HNU zu beantworten.

Als Studienbotschafterin bzw. -botschafter nehmen Sie - bzw. lass' uns gerne duzen - nimmst  Du normalerweise Studieninteressierte nach einem kurzen Kennenlernen via Mail und vorheriger Absprache mit in eine Deiner Vorlesungen und/oder führst diese über das HNU-Campusgelände. Aufgrund der Corona-Pandemie liegt der derzeitige Fokus auf Austausch mit Studieninteressierten via Mail und (Video-)Telefonie, um die Studiengänge verständlich sowie aus der Perspektive der Studierenden wiederzugeben. Denn wer kennt sich besser über die Studieninhalte aus als Du?

Du wolltest schon immer Gutes tun während Deiner Studienzeit und andere sinnhaft unterstützen? Dann ist jetzt der richtige Augenblick: Wir freuen uns auf Dich!

Dei­ne Vor­tei­le

Die Aufgaben bieten auch den Botschafterinnen und Botschaftern einen Mehrwert. Aus diesem Grund stellen wir Dir eine offizielle Bescheinigung mit den geleisteten Tätigkeiten aus. Neben den bereits aufgeführten Aufgaben erweiterst Du Deine persönliche sowie fachliche Kompetenz (Soft Skills) und lernst umfassend die süddeutsche Bildungslandschaft im Bereich Übergang Schule/Studium kennen.

Vor­aus­set­zung

Du studierst an der HNU, befindest Dich aktuell im zweiten oder einem höheren Semester und bringst Dich aktiv mit ein.

Mit­ma­chen

Wir freuen uns über alle Studentinnen und Studenten, die diese Aufgaben mitgestalten wollen. Mach mit, kontaktiere Tom Richter und join the team.

Dein An­sprech­part­ner: Tom Rich­ter

Mitarbeiter Marketing & Kommunikation

Telefon: 0731/9762-2604

Standort: Hauptgebäude A, A.1.05

Zum Profil von Tom Richter