Mas­ter Ad­van­ced Sa­les Ma­nage­ment and In­tel­li­gence (M.Sc.)

Studienbeginn
Sommersemester
Lehrsprache
Deutsch und Englisch
Studienzeit
3 Semester, Vollzeit, 90 ECTS
Abschluss
Master of Science

Studierende des Master-Studiengangs „Advanced Sales Management and Intelligence (M.Sc.)“ lernen, wie der Vertrieb durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz Märkte besser durchdringen kann. Sie werden darauf vorbereitet, als Führungskraft eine Vertriebsorganisation strategisch entwickeln zu können. Zudem setzen Sie Praxisprojekte mit renommierten Firmen um.

Durch „Market Intelligence“ entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für Märkte, Kunden und Wettbewerber und erfahren, wie Vertriebsarbeit rechtssicher gestaltet werden kann –  in einer Zeit, in der mit Daten und Kundenbeziehung verantwortlich umgegangen werden muss und Compliance-Richtlinien eine hohe Bedeutung besitzen. 

Zudem werden Sie dafür ausgebildet, sich in einer zunehmend englischsprachigen Unternehmenslandschaft und auf internationalen Märkten sicher zu bewegen. Dafür müssen Sie kein Muttersprachler sein; zu Beginn des Studiums optimieren Sie auf der Grundlage Ihrer bestehenden Kenntnisse Ihr Business English und starten erst im zweiten Semester mit dem englischsprachigen Teil.   

Der Studiengang bildet als einziger deutsch- und englischsprachiger Studiengang in Deutschland zu modernen, international orientierten Vertriebsstrategiemanagerinnen und -managern aus, die auf wissenschaftlicher Grundlage Märkte, Kunden und Vertriebsmodelle analysieren und kreative Vertriebskonzepte für das digitale Zeitalter entwickeln können. Aufgrund der wichtigen strategischen Bedeutung des Vertriebs in vielen Branchen kann von einem hohen Potential für gut ausgebildete und Compliance geschulte Vertriebsexpertinnen und -experten ausgegangen werden.

Wer sich für „Advanced Sales Management and Intelligence (M.Sc.)“ entscheidet, erhält ein zukunftssicheres Studium in einem Unternehmensbereich, der wie kaum ein anderer strategisch ausgerichtet ist und durch digitale Entwicklungen und neue Vertriebskanäle transformiert wird. In diesem Bereich werden dringend entsprechend ausgebildete Nachwuchsführungskräfte benötigt, die Vertriebs-Know-How und digitale Kompetenz mitbringen und sich auf internationalen Märkten sicher bewegen können.

Be­wer­bungs­frist

Sommersemester: 15.11.2021 bis 15.01.2022

Der Studiengang wird nur zum Sommersemester angeboten.

Zum Be­wer­bungspor­tal

Sie können das Bewerbungsportal nur nutzen, während die Bewerbungsfrist läuft.

Wie bewerbe ich mich für SMI?

Um sich für diesen Masterstudiengang zu bewerben, müssen Sie sich im Online-Portal (öffnet neues Fenster) auf unserer Website anmelden. Eine inhaltliche Prüfung ohne Bewerbung ist leider nicht möglich.

Detaillierte Bewerbungsfristen finden Sie auf unserer Webseite (öffnet neues Fenster).

Folgende Unterlagen müssen bis spätestens zum Bewerbungsschluss eingereicht werden:

  • Antrag auf Zulassung
  • Lebenslauf
  • Einfache Kopie Ihres Abiturzeugnisses
  • Einfache Kopie Ihres Bachelor-Abschlusses mit mindestens 210 ECTS-Punkten und einer Endnote von 2,3 oder besser. Es ist notwendig, dass Sie Ihren Bachelor vor Ablauf der Bewerbungsfrist abschließen. Falls Sie schon absehen können, dass das nicht rechtzeitig möglich ein wird, gibt es eine Übergangslösung: Sie können vorab eine Bescheinigung ihrer Hochschule über die voraussichtlich endgültige Durchschnittsnote ("4,0 Bescheinigung") vorlegen. Aus dieser Bescheinigung muss hervorgehen, dass Sie alle Prüfungsleistungen erfolgreich abgeschlossen haben, die Bachelorarbeit abgegeben ist und diese mit mindestens 4,0 bewertet wird. Diese Möglichkeit gibt es allerdings nur für Studierende an deutschen Hochschulen, da für die Anerkennung internationaler Abschlüsse das endgültige Zeugnis zwingend erforderlich ist.
  • Nur 180 ECTS im Bachelor?
  • Nachweis über 50 ECTS aus Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder vergleichbaren Fachrichtungen
  • Nachweis von Englischkenntnissen auf Niveau B2
  • Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau B2; das Sprachzertifikat benötigen wir spätestens zur Immatrikulation       
  • Zusätzlich müssen alle Studienbewerber, die ihre Bildungsabschlüsse nicht in Deutschland erworben haben, ihre ausländischen Bildungsabschlüsse zur weiteren Prüfung an uni-assist schicken. Ausführliche Informationen zu den erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Website www.uni-assist.de

Nicht-EU-Staatsangehörige informieren sich bitte so bald wie möglich über die Visabestimmungen für Deutschland. Bitte beachten Sie, dass das Visumantragsverfahren zeitaufwendig und unabhängig von Ihrer Zulassung zum SMI-Kurs ist. Beginnen Sie daher den Visumsantrag so bald wie möglich. Weitere Informationen zur Be­wer­bung und Zu­las­sung für In­ter­na­tio­na­le Voll­stu­die­ren­de finden Sie hier.

Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen

  • abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS
  • Note 2,3 oder besser
  • 50 ECTS aus Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder vergleichbaren Fachrichtungen
  • Englisch B2
  • für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch B2
  • der Studiengang ist zulassungsfrei
Professor Dr. Alexander  H. Kracklauer

Ihr An­sprech­part­ner: Pro­fes­sor Dr. Alex­an­der H. Krack­lau­er

Forschungsprofessor "Sales Management and Sales Intelligence"

Leitung Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien

Alumnibeauftragter der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Telefon: 0731/9762-1416

Standort: Edisonallee 7, ZWEI, 7 EDISON 7

Zum Profil von Professor Dr. Alexander H. Kracklauer

Be­wer­bung und Zu­las­sung: Pe­ter Mar­quetand

Stellvertretende Leitung Referat Studium

Ansprechpartner Bewerbung und Zulassung für Masterstudiengänge und internationale Bewerber

Telefon: 0731/9762-2003

Standort: Hauptgebäude A, A.1.24

Zum Profil von Peter Marquetand

Zeit­li­cher Ab­lauf

  • 1.Se­mes­ter

    • Grundlagen des Sales Managements
    • Strategic Pricing Excellence 
    • Grundlagen des Compliance Managements
    • Data Intelligence 
    • Business English​​​​
  • 2.Se­mes­ter

    • Strategic Growth and Sales Management 
    • Strategic Market Intelligence
    • Compliance Management im Vertrieb
  • 3.Se­mes­ter

    • Konzeptionsseminar
    • Masterthesis

Was Sie er­war­tet ...

Sales Management 4.0

Eine ganzheitliche Einbindung von Digitalisierungs- und Technologiekonzepten (VR, KI, Big Data) in die klassische Sales-Management-Lehre.

  • Sie lernen, welche Rolle moderne Technologien wie z.B. KI (künstliche Intelligenz) und VR (Virtual Reality) für den Vertriebserfolg haben und verstehen, wie Sie diese einsetzen können.
  • Sie lernen, wie digitale und stationäre Vertriebskanäle so kombiniert werden können, dass die Erwartungen von Kunden an das Leistungsangebot getroffen werden.
  • Sie können bei uns Ihr unternehmerisches Denken und Ihre Innovationsfreude ausleben durch die Nutzung modernster Forschungsinfrastruktur (Medienzentrum, Innovation Space, UX-Testing und Usability Labor, Design Thinking Lab)

Vertriebsexzellenz durch Praxisnähe und Qualität der Lehre

Eine erstklassige akademische Ausbildung im Sales-Management basierend auf neuesten Erkenntnissen der Forschung, gelebter Unternehmenspraxis und langjähriger Expertise.

  • Sie lernen, wie man ein tiefes Kundenverständnis aufbaut, wie man Märkte, Unternehmen und Wettbewerber analysieren kann („Market Intelligence“). Wir zeigen Ihnen, welche Daten dafür notwendig sind und mit welchen Tools und Methoden man diese auswerten kann.
  • Sie lernen, was zu einer Vertriebsstrategie gehört und wie man diese entwickeln kann.
  • Sie lernen, was zum Management einer Vertriebsorganisation gehört und verstehen, dass Vertrieb ein wesentlicher Bestandteil einer kundenzentrierten Unternehmensführung ist.
  • Durch praxisnähe und anwendungsorientierte Lehre bauen Sie Ihre Handlungs- und Problemlösungskompetenz aus und Sie absolvieren in Kooperation mit Unternehmenspartnern Beratungsprojekte mit tiefen Einblicken in den beruflichen Alltag. Sie lernen, welche Praxisprobleme Unternehmen haben und erarbeiten als externe Berater in Konzeptionsseminaren kreative und forschungsgeleitete Vertriebskonzepte. Unsere bisherigen Referenzfirmen sind namhafte Unternehmen wie Carl Zeiss AG, Mercedes-Benz AG, Red Bull, PERI GmbH & Co. KG, Procter & Gamble, etc.
  • Wir sind an Ihrer Entwicklung orientiert, deswegen arbeiten wir in Kleingruppen, um individuell fördern zu können.

Kom­pe­tenz­zen­trum Wachs­tums- und Ver­triebs­stra­te­gi­en

Seit über 20 Jahren bilden wir in Bachelor- und Masterstudiengänge zukünftige Vertriebsführungskräfte aus, haben mit über 50 Praxispartnern in konkreten Projekten zusammengearbeitet und diese Unternehmen begeistert.
Unsere Dozenten kommen alle aus der Praxis, haben in leitenden Funktionen gearbeitet, haben im In- und Ausland geforscht und vereinen Theorie und Praxis.

Lesen Sie auf der Seite des Kompetenzzentrums Wachstums- und Vertriebsstrategien mehr über unsere Forschung, Lehre und Kooperationen.

Be­rufs­bild

Welche Chancen eröffnet der Master Advanced Sales Management And Intelligence?

Für die Absolventinnen und Absolventen stellt der Master eine einzigartige Qualifikation für den Berufseinstieg und die Übernahme von gehobenen Fach- und Führungspositionen im strategischen Vertrieb dar.

Mögliche berufliche Einsatzfelder der Studierenden nach dem Abschluss liegen im Bereich des datengestützten Vertriebs oder Marketings (z.B. „Big Data“-Vertrieb), in der strategischen oder operativen Planung und Steuerung des Omnichannel-/Multichannel-Managements (z.B. in Vertriebsbereichen mit klassischem Vertriebsaußendienst-Bereich und digitalen Sales-Plattformen), allgemein in Technologie- und datengetriebenen Unternehmen, in klassischen Vertriebs- und Key Account Management-Strukturen mit starkem direktem Kundenbezug und in klassischen Beratungsunternehmen mit marktorientierten Beratungsangeboten.

Die expliziten Einsatzbereiche nach dem Studium können unter anderem folgende Berufe und Aufgaben umfassen:

  • Internationaler Vertrieb, Vertriebssteuerung und Vertriebsleitung und Vertriebscontrolling
  • Strategische oder operative Planung und Steuerung des Omnichannel-/Multichannel-Managements
  • Key Account Management
  • datengestützter Vertrieb oder Marketing (z.B. „Big Data“-Vertrieb)

Nicht zuletzt erwerben Sie bereits im Studium Kompetenzen, die geeignet sind für eine Freiberuflichkeit als z.B. externer Berater oder im häufig kritischen Vermarktungsprozess (E-Commerce, Kundengewinnung, Angebotsoptimierung) im Startup-Business.

Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen

Mein Hochschulabschluss erreicht nicht die nötigen 210 ECTS. Was kann ich tun?

Der folgende Text gibt einen Überblick über die wesentlichen Eckpunkte aus der Immatrikulationssatzung. Bei Abweichungen ist der Text der Immatrikulationssatzung verbindlich.

Bei Vorliegen eines Bachelorabschlusses mit lediglich 180 ECTS-Punkten muss die bestehende Qualifikationslücke von 30 ECTS-Punkten durch Nachweis bzw. erfolgreiche Erbringung einer der folgenden Vorleistungen erfolgen:

  • Mitautorenschaft einer Forschungspublikation in englischer Sprache (Research Paper)
  • Mindestens 6-monatige, nachweisbare Berufspraxis in Vollzeit nach Erwerb des Bachelorabschlusses in einer für die Studieninhalte des Studiengangs einschlägigen Tätigkeit (Nachweis durch Arbeitsvertrag und/oder Arbeitszeugnisse)
  • Erfolgreiches Bestehen einer Zulassungsprüfung in Form einer schriftlichen wissenschaftlichen Ausarbeitung in englischer Sprache. Die Teilnahme beantragen Sie formlos in englischer Sprache und ausschließlich per E-Mail bis zum Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist.

Bitte wenden Sie sich für die Erbringung eines entsprechenden Nachweises an den Studiengangsleiter.

Welche Note benötige ich?

Der folgende Text gibt einen Überblick über die wesentlichen Eckpunkte aus der Immatrikulationssatzung. Bei Abweichungen ist der Text der Immatrikulationssatzung verbindlich.

Die Note Ihres Hochschulabschlusses muss 2,3 oder besser sein.

Wenn Sie Ihren Abschluss außerhalb des deutschen Schulsystems erworben haben, beachten Sie bitte die zusätzlichen Regelungen für die Bewerbung mit internationalem Abschluss.

Wenn meine Note nicht ausreicht, kann ich sie irgendwie verbessern?

Der folgende Text gibt einen Überblick über die wesentlichen Eckpunkte aus der Immatrikulationssatzung. Bei Abweichungen ist der Text der Immatrikulationssatzung verbindlich.

Leider gibt es keine Möglichkeit, mit der Sie Ihre Note verbessern können, wenn Sie nicht den zur Zulassung geforderten Schnitt von 2,3 erreichen.

Haben Sie schon auf hochschulkompass.de (öffnet neues Fenster) nach Studiengängen mit anderen Zulassungsvoraussetzungen gesucht?

Gibt es Studiengänge, mit denen ich die erforderlichen 50 ECTS automatisch erfülle?

Der folgende Text gibt einen Überblick über die wesentlichen Eckpunkte aus der Immatrikulationssatzung. Bei Abweichungen ist der Text der Immatrikulationssatzung verbindlich.

Ja.

Alle grundständigen Bachelorstudiengänge der HNU erfüllen diese Vorausssetzung (außer Physician Assistent).

Welchen Abschluss benötige ich?

Der folgende Text gibt einen Überblick über die wesentlichen Eckpunkte aus der Immatrikulationssatzung. Bei Abweichungen ist der Text der Immatrikulationssatzung verbindlich.

Sie benötigen ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Umfang von mindestens 210 ECTS-Punkten (oder gleichwertiger Abschluss).

Wenn Sie Ihren Abschluss außerhalb des deutschen Schul- und Hochschulsystem erworben haben, beachten Sie bitte die zusätzlichen Regelungen für die Bewerbung mit internationalem Abschluss.

Muss ich Studiengebühren bezahlen?

Der folgende Text gibt einen Überblick über die wesentlichen Eckpunkte aus der Immatrikulationssatzung. Bei Abweichungen ist der Text der Immatrikulationssatzung verbindlich.

Nein, das Studium ist kostenfrei. Das gilt auch für Studierende aus dem EU-Ausland.

Es fallen zur Immatrikulation und zu jeder Rückmeldung Semesterbeiträge an. Wie hoch diese sind, erfahren Sie hier.

„Die Konzeption des Masterstudiengangs „Advanced Sales Management & Intelligence“ deckt in einem hohen Maß die Anforderung von Unternehmen mit modernen Vertriebsprozessen und -methoden ab bzw. antizipiert eine Entwicklung, die in den kommenden Jahren immer mehr zur Normalität wird: eine immer stärkere Digitalisierung und Datengetriebenheit der Vertriebstätigkeit. Die Mischung aus Vertriebsgrundlagen mit sehr praxisbezogenen Projekten und Aspekten wie „Compliance Management“, einer strategischen Perspektive und die Berücksichtigung von Bedarfen einer immer stärkeren Digitalisierung ist äußerst gelungen. Zusammengefasst sehe ich am Markt eine hohe Nachfrage für Absolventen dieses Studienganges und würde eine Realisierung auch als regionaler Arbeitgeber mehr als begrüßen.

Christian Retz, geschäftsführender Gesellschafter Divia GmbH

Stu­­di­en­­spe­zi­­fi­­sche Re­­gel­wer­ke