Mas­ter of Di­gi­tal Trans­for­ma­ti­on and Glo­bal En­tre­pre­neurship (M.Sc.)

Studienbeginn
Wintersemester
Lehrsprache
Englisch
Studienzeit
3 Semester, Vollzeit, 90 ECTS
Abschluss
Master of Science

Der Masterstudiengang Digital Transformation und Global Entrepreneurship ist ein englischsprachiger, internationaler und online-basierter (ca. 25%) Studiengang, welcher die zukünftigen Global Entrepreneure, Intrapreneure und den Wissenschaftsnachwuchs mit Kompetenzen in den Bereiche Global Entrepreneurship, Digitale Transformation und Research  ausstattet. Die Studierenden erwerben das Wissen und das Können eine Berufstätigkeit in internationalen Unternehmen sowie eine weiterführende akademische Qualifizierung im Rahmen eines Promotionsprogramms aufzunehmen.

Be­wer­bungs­frist

Wintersemester: 2.5. bis 31.8. verlängert bis 30.9.

Der Studiengang wird nur zum Wintersemester angeboten.

Zum Be­wer­bungspor­tal

Sie können das Bewerbungsportal nur nutzen, während die Bewerbungsfrist läuft.

Wie bewerbe ich mich für DTE?

Um sich für diesen Masterstudiengang zu bewerben, müssen Sie sich im Online-Portal auf unserer Website anmelden. Eine inhaltliche Prüfung ohne Bewerbung ist leider nicht möglich.

Detaillierte Bewerbungsfristen finden Sie auf unserer Webseite.

Folgende Unterlagen müssen bis spätestens zum Bewerbungsschluss eingereicht werden:

  • Antrag auf Zulassung
  • Lebenslauf
  • Einfache Kopie Ihres Abiturzeugnisses
  • Einfache Kopie Ihres Bachelor-Abschlusses mit mindestens 210 ECTS-Punkten und einer Endnote von 2,3 oder besser. Es ist notwendig, dass Sie Ihren Bachelor vor Ablauf der Bewerbungsfrist abschließen. Falls Sie schon absehen können, dass das nicht rechtzeitig möglich ein wird, gibt es eine Übergangslösung: Sie können vorab eine Bescheinigung ihrer Hochschule über die voraussichtlich endgültige Durchschnittsnote ("4,0 Bescheinigung") vorlegen. Aus dieser Bescheinigung muss hervorgehen, dass Sie alle Prüfungsleistungen erfolgreich abgeschlossen haben, die Bachelorarbeit abgegeben ist und diese mit mindestens 4,0 bewertet wird. Diese Möglichkeit gibt es allerdings nur für Studierende an deutschen Hochschulen, da für die Anerkennung internationaler Abschlüsse das endgültige Zeugnis zwingend erforderlich ist.
  • Nachweis von Englischkenntnissen auf Niveau B2
  • Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau A1; das Sprachzertifikat benötigen wir spätestens zur Immatrikulation       
  • Zusätzlich müssen alle Studienbewerber, die ihre Bildungsabschlüsse nicht in Deutschland erworben haben, ihre ausländischen Bildungsabschlüsse zur weiteren Prüfung an uni-assist schicken. Ausführliche Informationen zu den erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Website www.uni-assist.de

Weitere Informationen zur Be­wer­bung und Zu­las­sung für In­ter­na­tio­na­le Voll­stu­die­ren­de finden Sie hier.

Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen

  • abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 210 ECTS
  • Note 2,3 oder besser
  • für internationale Bewerberinnen und Bewerber: Deutsch A1
  • der Studiengang ist zulassungsfrei

Down­loads

Ihr An­sprech­part­ner:

Professor Dr. Daniel Schallmo

Ihr An­sprech­part­ner: Pro­fes­sor Dr. Da­ni­el Schall­mo

Professor für Digitale Transformation und Entrepreneurship

Studiengangleitung Master Digitale Transformation und Global Entrepreneurship

Studiengangleitung B.A. Digitales Management und Technologien

Leiter des Instituts für Entrepreneurship

Mitglied des Instituts für Digitale Transformation

Koordinator Studium mit vertiefter Praxis und Verbundstudium

Telefon: 0731/9762-1531

Standort: Edisonallee 1, EINS, 2 EDISON 1

Zum Profil von Professor Dr. Daniel Schallmo

Ihr Stu­di­en­be­ra­ter:

Be­wer­bung und Zu­las­sung:

Be­wer­bung und Zu­las­sung: Pe­ter Mar­quetand

Stellvertretende Leitung Referat Studium

Ansprechpartner Bewerbung und Zulassung für Masterstudiengänge und internationale Bewerber

Telefon: 0731/9762-2003

Standort: Hauptgebäude A, A.1.24

Zum Profil von Peter Marquetand

Zeit­li­cher Ab­lauf

  • 1.Se­mes­ter

    • Entrepreneurial Trend and Technology Scouting
    • Entrepreneurial Ideation and Prototyping
    • Digital Transformation and Entrepreneurship
    • Digital Business Models and Approaches
    • Applied Data Digitalization
    • Systematic Literature Review
  • 2.Se­mes­ter

    • International Startup-Tour (Excursion)
    • International Strategic Management
    • Entrepreneurial Funding and Finance
    • Disruptive Technologies
    • Digital Implementation
    • Quantitative Research Methods

     

  • 3.Se­mes­ter

    • Strategic Brand Management
    • Elective
    • Masterthesis und Seminar

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen

Karrieremöglichkeiten

  • Global Entrepreneure, die eigenes Unternehmen auf- und ausbauen, skalieren und sich weltweit vernetzen; Verknüpfung mit HNU-Aktivitäten und - Infrastruktur.
  • Intrapreneure, Business Developer, Innovatoren, Strategen, Digitale Transformatoren, die Unternehmen und Organisationen international voranbringen.
  • Wissenschaftsn achwuchs für die Themen Digitale Transformation und Global Entrepreneurship.

Nutzen für den Studierenden

  • Entwickeln neue Denkweisen, um Chancen in einer Organisation oder in einem Unternehmen global zu nutzen.
  • Identifizieren potenzielle Innovationen, die die digitale Transformation international voranbringen.
  • Managen digitale Transformation nicht nur, sondern gestalten sie auch, indem sie z.B. „coden“ lernen.
  • Setzen eigene, skalierbare Ideen bis zur Marktreife um, indem sie an einem Teamprojekt arbeiten.
  • Nutzen unser internationales Netzwerk, um global agieren zu können.
  • Austausch mit Gleichgesinnten, Unternehmerinnen und Unternehmern, Gründerinnen und Gründern.
  • Werdenumfassend und in die Tiefe gehend durch die Startup-, Digital- und Research-Labs ausgebildet.
  • Entwickeln und wenden Forschungsmethoden an, die die Absolventen zu gesuchten, wissenschaftlichen Nachwuchskräften auf dem Gebiet „Digitale Transformation und Global Entrepreneurship“ machen.

Stu­­di­en­­spe­zi­­fi­­sche Re­­gel­wer­ke

Mo­dul­hand­bü­cher

Bitte beachten Sie: Die Modulhandbücher wurden zum Zeitpunkt der jeweiligen Akkreditierung erstellt; sie werden seitdem fortlaufend überarbeitet und angepasst. Nichtsdestotrotz kann es zu Abweichungen vom aktuellen Stand kommen. Um diesen einzusehen, beachten Sie bitte die Fächerbeschreibungen für das jeweils aktuelle Semester, die Sie im Intranet finden. Insbesondere bei den jeweiligen Lehrenden kann es zu Änderungen kommen, die sich auch auf geänderte Unterrichtsinhalte auswirken können. Bei Abweichungen zwischen Modulhandbuch und Studien- und Prüfungsordnung ist die jeweilige Studien- und Prüfungsordnung maßgeblich.