Projekt: Barrierefreie Produktverpackungen für Nivea
Studierende entwickelten in einem UX-Kurs innovative Lösungen für barrierefreie Nivea-Produkte. Die Aufgabe im Praxisprojekt mit Nivea/Beiersdorf war es, Produktverpackungen von Nivea so zu optimieren, dass sie besser auf die Bedürfnisse von Menschen mit kognitiven oder motorischen Einschränkungen zugeschnitten sind. Die Nivea Design Managerin Jenny Behnk begleitete das Semesterprojekt mit Begeisterung und steuerte viele hilfreiche Brand Insights und wertvolles Feedback bei.
Um ehrliche Empathie für die Zielgruppe zu entwickeln, führten die Studierenden Interviews in sozialen Einrichtungen mit Betroffenen und ExpertInnen. In 11 Teams wurden dann konkrete Probleme identifiziert und verschiedenartige innovative Lösungen für barrierefreies Produktdesign entwickelt, mit denen sich die gesellschaftliche Inklusion und Teilhabe der Zielgruppe erhöhen lässt. Neben physischen Prototypen über Renderings bis hin zu NFT- und App-Konzepten wurden auch Ideen für audiovisuelle Kampagnen entwickelt, mittels derer die Produkte einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden können.
- Praxispartner
- Nivea/Beiersdorf
- Fach
- UX-Kurs
- Studiengang
- Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (B.A.)
- Entwickelt von
- Tim Auer, Philipp Blanz, Talia Cakir, Jordan Feliz Carrasco, Laura Fessler, Ebru Kösebay, Nadja Müller, Ken Schumacher
- Betreuung des Projektes
- Jenny Behnk, Prof. Patricia Franzreb
Was wurde entwickelt?
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