Professor Dr. Tobias Krüger
Professor für Wirtschaftspsychologie
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Lehrveranstaltungen
- Basiskonzepte der Handlungssteuerung (WPS)
- Persönlichkeitsdiagnostik (WPS)
- Grundlagen der BWL (BWL)
Vita
- Seit 2020: Professor für Wirtschaftspsychologie an der HNU
- Beratung für Consumer Insights Projekte, Moderation von Workshops (Konsumentenpsychologie, Design Sprints, User Research)
- Consumer Insights Manager für die Bosch Gruppe
- Aufbau & Leitung der Markt- und Nutzerforschung für das Corporate Start-up "myScotty" (Robert Bosch Start-up GmbH)
- Geschäftmodellentwicklung & studienbasierte -validierung im Bereich "Smart City Mobility"
- Tätigkeit als Consumer Insights Specialist für den Unilever Konzern
- Projektleitung qualitatitve und quantitative Marktforschung
- Promotion an der Universität Heidelberg zum Thema Consumer Decision Making
- Studium der Psychologie an den Universitäten Heidelberg, Cornell (USA), und Melbourne (Australien)
Publikationen
2020
- Fiedler, Klaus and Krüger, Tobias and Koch, Alex and Kutzner, Florian
(2020)
Dyadic judgments based on conflicting samples: The failure to ignore invalid input. (öffnet neues Fenster)
Journal of Behavioral Decision Making.
ISSN 0894-3257
Volltext abrufen
2016
- Krüger, Tobias and Vogel, Tobias and Wänke, Michaela (2016) Framing effects in consumer judgement and decision making. (öffnet neues Fenster) In: Jansson-Boyd, Cathrine V. (ed.) Routledge International Handbook of Consumer Psychology. Taylor & Francis, London, pp. 349-369. ISBN 9781315727448
- Koch, Alex and Alves, Hans and Krüger, Tobias and Unkelbach, Christian (2016) A general valence asymmetry in similarity: Good is more alike than bad. (öffnet neues Fenster) Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 42 (8). pp. 1171-1192. ISSN 0278-7393
2015
- Alves, Hans and Unkelbach, Christian and Burghardt, Juliane and Koch, Alex S. and Krüger, Tobias and Becker, Vaughn D. (2015) A density explanation of valence asymmetries in recognition memory. (öffnet neues Fenster) Memory & Cognition, 43 (6). pp. 896-909. ISSN 0090-502X
- Fiedler, Klaus and Hofferbert, Joscha and Wöllert, Franz and Krüger, Tobias and Koch, Alex (2015) The tragedy of democratic decision making. (öffnet neues Fenster) In: J. P. Forgas, K. Fiedler, & W. D. Crano (Eds.): Social psychology and politics. Psychology Press, New York, pp. 193-208.
2014
- Fiedler, Klaus and Krüger, Tobias (2014) Language and attribution: Implicit causal and dispositional information contained in words. (öffnet neues Fenster) In: Holtgraves, Thomas M. (ed.) The Oxford handbook of language and social psychology. Oxford University Press, pp. 250-264. ISBN 9780199838639
- Krüger, Tobias and Mata, André and Ihmels, Max (2014) The Presenter's Paradox Revisited: An Evaluation Mode Account. (öffnet neues Fenster) Journal of Consumer Research, 41 (4). pp. 1127-1136. ISSN 0093-5301
- Krüger, Tobias and Fiedler, Klaus and Koch, Alex S. and Alves, Hans (2014) Response Category Width as a Psychophysical Manifestation of Construal Level and Distance. (öffnet neues Fenster) Personality and Social Psychology Bulletin, 40 (4). pp. 501-512. ISSN 0146-1672
- Fiedler, Klaus and Krüger, Tobias (2014) Sprachliche Kommunikation: Sprache als Mittel der Beeinflussung. (öffnet neues Fenster) In: Kommunikation: Eine interdisziplinäre Einführung. Kohlhammer Verlag, Stuttgart, pp. 53-64. ISBN 9783170219922