Minds­hift to Ex­cel­lence

Das Team

Quick facts

Team

Caroline Hartl
HNU: Betriebswirtschaft (B.A.)

Oguzhan Torcuk

Grün­dungs­jahr

2019

Stand­or­te

Ulm

Mit­ar­bei­ten­de

2

Kurz­be­schrei­bung

Um zukunftsweisende Produkte mit den geforderten Qualitätsstandards schnellstmöglich auf den Markt zu bringen, verlangt es möglicherweise eine Neuausrichtung der Organisation. Eine Standardlösung gibt es bisher nicht, da jedes Unternehmen unterschiedlichste Voraussetzungen erfüllen muss und die Rahmenbedingungen nicht identisch sind. 

Mindshift to Excellence ist ein Beratungsunternehmen, das die klassische und agile Entwicklung vereint und auf die individuellen Bedürfnisse einer Organisation abstimmt. Unsere Erfahrung hinsichtlich der Entwicklung im agilen und traditionellen Umfeld, ermöglicht es, Unternehmen auf ihrem Weg zu begleiten und gemeinsam eine wettbewerbsfähige Neuausrichtung voranzutreiben.

Dabei begleiten wir Unternehmen bei der agilen Transformation direkt vor Ort und Online durch Beratung und/oder Coaching. Durch unser Schulungsangebot, welches modular aufgebaut ist, können sich Unternehmen in den Bereichen agile Frameworks, Automotive SPICE (Standard in der Automobilbranche) und die Kombination aus traditioneller und agiler Entwicklung jederzeit weiterbilden.

 

Aus dem Näh­käst­chen

Wie seid Ihr auf die Gründungsidee gekommen?

Als Qualitätsmanagerin war ich nicht nur für die Einhaltung der Standards und Normen in der Automobilbranche zuständig, sondern hatte auch die Verantwortung diese, gemeinsam mit meinem heutigen Geschäftspartner, mit agilen Frameworks wie bspw. Scrum zu harmonisieren. Um ein einheitliches Verständnis zu schaffen, wurden die Teams und weitere Kollegen geschult. Die Schulungsvorbereitung, Durchführung und anschließende Begleitung bei der Implementierung war mitunter unsere Aufgabe. Es begeistert mich, wenn ich Menschen bei der Veränderung begleiten kann und man Erfolge sowie die positive Entwicklung gemeinsam erlebt.

 

Warum seid Ihr mit der Idee erfolgreich?

Unsere Beratungs- und Schulungsleistung ist individuell auf allen Hierarchieebenen der Organisation möglich. Wir verstehen die Herausforderungen, welche die Entwickler tagtäglich meistern und auch die der Geschäftsleitung. Die Kombination unseres Teams, ermöglicht uns die Sprache unterschiedlicher Generationen zu sprechen und unsere Kunden zu verstehen.

Was würdet Ihr Gründungswilligen empfehlen?

Do it and fail fast! Als Gründer hast du viele Höhen und Tiefen, aber wenn du fest daran glaubst und du anderer Menschen Probleme lösen kannst, dann wirst du mit deiner Idee erfolgreich sein.

Zu dem Teil „fail fast“: Du kannst nicht alles wissen, aber wenn du Fehler machst, mache Sie direkt am Anfang, reflektiere, lerne daraus und mache es beim nächsten Mal besser.

Was ist Eure verrückteste Erfahrung im bisherigen Startup-Leben?

Die Corona Krise ist definitiv die verrückteste Erfahrung, als auch das größte Hindernis zugleich.

Was war das größte Hindernis? Und wie habt Ihr es gemeistert?

Durch die Corona Krise wurden all unsere geplanten Projekte auf Eis gelegt und wir mussten innerhalb kürzester Zeit all unsere Dienstleistung digital anbieten. Es macht einen wahnsinnigen Unterschied, ob du vor Ort bist und Menschen face-to-face vor dir hast oder alles online stattfinden muss.

Was würdet Ihr beim nächsten Mal anders machen?

Womöglich würden wir direkt zu 100 % starten und nicht erst im Nebenerwerb unser Unternehmen aufbauen. Dadurch geht viel Zeit verloren, die man hätte bereits in sein Unternehmen investieren können und nicht mehr zurück bekommt. Allerdings nur, wenn es finanziell für jeden Gründer machbar ist die ersten Monate überbrücken zu können, auch wenn womöglich noch keine Einnahmen erzielt werden.

Würdet Ihr es wieder tun?

Ja, wir würden es wieder tun. Es gibt nichts spannenderes, als sich selbst zu verwirklichen und für seine Träume zu arbeiten. Dadurch bekommt das Handeln eine ganz andere Qualität.  

Minds­hift to Ex­cel­lence - Our Strength

Ein­drü­cke aus der Ar­beit von Minds­hift for Ex­cel­lence

Kon­takt

Entrepreneurship & Gründungsförderung: gruendung[at]hs-neu-ulm[dot]de

Falls Sie einen konkreten Ansprechpartner suchen - hier finden Sie die Kontaktdaten des gesamten Teams