En­tre­pre­neurship-Leh­re

Als Business School lehren wir unternehmerisches Denken und Handeln in allen HNU-Studiengängen mit dem Ziel, unternehmerisch verantwortungsvoll agierende Fach- und Führungskräfte auszubilden. Gründungsrelevante Themen wie Geschäftsmodelle, Innovatiosmanagement, Businessplanung, Marketing und Kommunikation, Geschäftsentwicklung und -führung sind Bestandteile zahlreicher Module in unseren Studiengängen.

Mit unseren gründungsaktiven internationalen Partnern, vor allem in Tel Aviv, Israel, dem College of Management Studies (COLMAN) (öffnet neues Fenster) und in Oulu, Finnland, der Oulu University of Applied Sciences (OUAS), stehen unseren gründungsinteressierten Studierenden mit Interesse an Auslandsaufenthalten Möglichkeiten für internationale Lehrangebote im Bereich Innovation und Gründung zur Verfügung.

Lehr­ver­an­stal­tun­gen zum The­ma En­tre­pre­neurship an der HNU

Conceptual Seminar

Con­cep­tu­al Se­mi­nar

  • Anzahl ECTS: 3
  • Dozent: Prof. Dr. Pätzmann
  • Studiengang: Mas­ter In­ter­na­tio­nal Cor­po­ra­te Com­mu­ni­ca­ti­on and Me­dia Ma­nage­ment (M.A.)
  • Sprache: Englisch
  • Turnus: Sommersemester

Schwerpunkt „Marketing, Branding & Strategy (für Startups)“

Schwer­punkt „Mar­ke­ting, Bran­ding & Stra­te­gy (für Star­tups)“

  • Anzahl ECTS: 16
  • Dozent: Prof. Dr. Pätzmann
  • Schwerpunkt im Studiengang Betriebswirtschaft
  • Sprache: Deutsch
  • Turnus: Wintersemester
  • Lerninhalte: 
    • Strategische Markenführung und Markeninstrumentarium

    •  Kreative Ideenfindung und Innovationsmanagement

    • Marketing-Seminar (zu Themen rund um Startups)

    • Zwei Konzeptions-Seminare (Auftraggeber: bestehende Startups)

    • Ein Konzeptions-Sprint (Entwicklung eigener Startup-Idee mit Schwerpunkt Branding)

Big Data driven Marketing

Big Da­ta dri­ven Mar­ke­ting

Exkursion Israel

Ex­kur­si­on Is­ra­el

Virtual Startup Boot Camp

Vir­tu­al Star­t­up Boot Camp

  • Anzahl ECTS: 3
  • Dozent: Prof. Dr. Daniel Schallmo
  • für Studiengänge der Fakultäten IM, GM und WW
  • Sprache: Englisch
  • Turnus: Winter- und Sommersemester

Applied Design Thinking

Ap­p­lied De­sign Thin­king

  • Anzahl ECTS: 5
  • Dozent: Prof. Dr. Daniel Schallmo
  • für Studiengänge der Fakultäten IM, GM und WW
  • Sprache: Deutsch
  • Turnus: Winter- und Sommersemester

"Lions Den" – Design Thinking & Lean Startup for Innovations in Africa

"Li­ons Den" – De­sign Thin­king & Le­an Star­t­up for In­no­va­tions in Af­ri­ca

International Virtual Incubator (College of Academic Management Studies, Tel Aviv)

In­ter­na­tio­nal Vir­tu­al In­cu­ba­tor (Col­le­ge of Aca­de­mic Ma­nage­ment Stu­dies, Tel Aviv)

  • Anzahl ECTS: 3
  • Dozenten: Prof. Dr. Klaus Lang, Prof. Dr. Daniel Schallmo, Prof. Daphna (Israel)
  • Studiengang: alle Studiengänge
  • Turnus: Sommersemester
  • Themen und Lernziele:
    • Interkulturelle Unterschiede bei der Unternehmensgründung erkennen
    • Geschäftsideen bewerten können
    • Neue Geschäftsideen entwickeln können
    • In einem internationalen Team arbeiten können
  • Sprache: Englisch

Human Centered Design und Design Thinking

Hu­man Cen­te­red De­sign und De­sign Thin­king

UX Project

UX Pro­ject

Unternehmensplanspiel zur Existenzgründung

Un­ter­neh­mens­plan­spiel zur Exis­tenz­grün­dung

BW SP_IL Seminar on International Logistics

BW SP_IL Se­mi­nar on In­ter­na­tio­nal Lo­gis­tics

  • Anzahl ECTS: 4
  • Dozent: Prof. Dr. Oliver Kunze
  • Studiengang: BWL
  • Schwerpunkt International Logistics
  • Turnus: Wintersemester & Sommersemester
  •  Seminararbeit zu neuen Geschäftsmodellen für 3D-Druck - mit praktischer Laborübung im SP International Logistics (Hinweis - ggf. Möglichkeit zur Teilnahme an der 2. 3D-Challenge denkbar)

Fortgeschrittenes Projektmanagement mit Scrum

Fort­ge­schrit­te­nes Pro­jekt­ma­nage­ment mit Scrum

Kon­takt

En­tre­pre­neurship & Grün­dungs­för­de­rung

Su­chen Sie ei­nen kon­kre­ten An­sprech­part­ner?

Hier finden Sie die Kontaktdaten des gesamten Teams