In­ter­view­se­rie: Füh­rung: Wir re­den mit.

Willkommen zur Interviewreihe „Führung in Organisationen“. Was ist Führung? Wie funktioniert Führung? Worauf sollten Führungskräfte achten? 

Drei Professoren der Hochschule Neu-Ulm, Barbara Brandstetter, Rupert Bardens und Achim Weiand haben sich in unterschiedlichen Konstellationen mit Führungskräften aus verschiedenen Bereichen zum Thema Führung unterhalten. Von Juni bis Dezember 2022 erscheinen hier monatlich zwei Interviews – einige davon auch als Podcast.

Au­gust 2022

„De­mut und Selbst­re­flek­ti­on sind Grund­stei­ne für er­folg­rei­che Füh­run­g“

Interview mit Alexander Weiss · August 2022

Alexander Weiss ist Geschäftsführer der LEONHARD WEISS Bauunternehmung und führt seit Januar 2014 das Ressort Personal und Kommunikation. Zugleich ist er in der vierten Generation einer der Gesellschafter dieses traditionsreichen Familienunternehmens. Die LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG gehört mit über 6.000 Mitarbeitern zu den führenden Bauunternehmen in Deutschland. Seit 2014 wird das Unternehmen durchgängig als TOP Arbeitgeber BAU von FOCUS, XING und kununu ausgezeichnet. Mit Rupert Bardens und Achim Weiand spricht er über Werte, Leitplanken der Führung und das Spezifische des Führens in der Baubranche.

„Ei­ne Füh­rungs­kraft muss die Mit­ar­bei­ter mit­neh­men.“

Interview mit Dietmar Winkler  ·  August 2022

Mit Dietmar Winkler als Betriebsratsvorsitzendem der BWF Group in Offingen haben wir eine ganz andere Perspektive auf Führung: die Perspektive derjenigen, die geführt werden. Das Interview führten Rupert Bardens und Achim Weiand.
 

Ju­li 2022

„Kla­re An­sa­gen sind manch­mal not­wen­dig, kei­ne Fra­ge, aber das geht auch mit Re­spekt.“

Podcast mit Katrin Albsteiger  · Juli 2022

Seit Mai 2020 ist Katrin Albsteiger Oberbürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm und stellvertretende Vorsitzende der CSU. In der Stadtverwaltung Neu-Ulm führt sie 900 Mitarbeitende. Davor war sie Mitglied des Deutschen Bundestags (2013 bis 2017), Landesvorsitzende der Jungen Union Bayerns sowie bei E.ON und den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm tätig. Mit Barbara Brandstetter und Achim Weiand spricht sie über Führen einer Verwaltung und in der Politik und warum Gelassenheit wichtig ist.

„Ich kann nicht un­nah­bar in mei­ner Burg thro­nen und als graue Emi­nenz gnä­di­g­emp­fan­gen“

Podcast mit Friederike Wagner  · Juli 2022

Friederike Wagner ist als Dekanin des Kirchenbezirks Crailsheim Chefin von 23 Pfarrerinnen und Pfarrern. Zudem führt sie das Evangelische Jugendwerk Crailsheim. Sie ist Vorgesetze in der Psychologischen Beratungsstelle und der Evangelischen Familienbildungsstätte. Mit Rupert Bardens und Achim Weiand spricht sie über die Balance von Werten und Führung, die Rolle als ältestes Kind in einer Familie und warum ein schlechter Führungsstil in der Kirche im Frühmittelalter lebensgefährlich sein konnte.

Ju­ni 2022

„Füh­rung kann auch dar­in be­ste­hen, Leu­ten Spiel­raum zu ge­ben und ih­nen da­durch Selbst­ver­trau­en zu ver­mit­teln“

Podcast mit Joo Kraus  · Juni 2022

Der Ulmer Trompeter Joo Kraus erhielt zwei Grammy Nominierungen, den Echo Jazz als bester deutscher Trompeter und sechs German Jazz Awards in Gold. Im Interview mit Barbara Brandstetter und Achim Weiand spricht er über Führung in der Musik, wechselnde Rollen in einer Band und die Gefahr mit zu engen Vorgaben Kreativität zu zerstören.

„Ich bin nur Kö­nig un­ter Kö­ni­gen“

Podcast mit Joachim Krimmer  ·  Juni 2022

Joachim Krimmer führt mit seinem Sohn die Otto Krimmer GmbH & Co. KG in Leutkirch mit 28 Mitarbeitern. Er ist Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister und seit 2014 ehrenamtlicher Präsident der Handwerkskammer Ulm, die rund 140 Mitarbeiter hat. Im Interview mit Barbara Brandstetter und Achim Weiand spricht er über die Relevanz partnerschaftlicher Führung und notwendiger Härten.