Alle News

KI, Future Skills und Talentförderung: HNU und Teva GmbH im Gespräch

02.09.2026, Transfer & Gründung:

Wie verändern Künstliche Intelligenz, regulatorische Anforderungen und geopolitische Entwicklungen die Pharmaindustrie und welche Kompetenzen benötigen Fachkräfte künftig? Darüber diskutierten HNU-Präsidentin Prof. Dr. Julia Kormann und Ivanka Burger, Leitung Projektentwicklung, Transfer und Kooperationen, am 22. Juli mit Vertreterinnen und Vertretern des Pharmaunternehmens Teva. 

Zu den Gesprächspartnern auf Seiten von Teva gehörten Andreas Burkhardt (SVP Regional General Manager Deutschland, UK, BeNeLux, Skandinavien und Irland), Julia Ziegler (Senior Manager HR Employer Branding & Biotech) und Kathrin Gass (Brand Lead Innovative Medicines).

KI-Einsatz erfordert mehr als nur Technologie 

Künstliche Intelligenz war eines der zentralen Themen des Treffens. Entscheidend seien künftig Fachkräfte, die Technologie mit einem entsprechenden Marktverständnis und sozialen Kompetenzen verbinden, betonte Andreas Burkhardt: „Wissen allein reicht künftig nicht mehr aus, es geht um Einstellung.“

Future Skills und aktuelle Herausforderungen der Pharmabranche 

In diesem Zusammenhang wurde deutlich, wie eng Hochschule und Unternehmen bei der Entwicklung von Future Skills zusammenwirken können. „Die Verbindung von fachlichem Wissen mit Haltung, Kommunikationsfähigkeit und Veränderungskompetenz ist ein zentraler Erfolgsfaktor, den wir in Hochschule und Praxis gleichermaßen weiter stärken möchten“, resümierte Prof. Dr. Julia Kormann.

Auch aktuelle Herausforderungen wurden thematisiert, insbesondere in Bezug auf regulatorische Vorgaben und den wirtschaftlichen Druck auf die Branche. Der zeige sich etwa am Beispiel Generika: Obwohl diese den Großteil der Arzneimittelversorgung gewährleisten, gerät ihre Produktion zunehmend unter Druck. Grund sind geringe Gewinnmargen, die viele Unternehmen zum Rückzug aus dem Markt bewegen. Auch geopolitische Szenarien waren Teil des Austauschs. 

Gemeinsam Talente fördern und regionalen Impact generieren 

Von der Zusammenarbeit profitieren beide Partner: HNU-Studierende sammeln bei Teva wertvolle Praxiserfahrungen und eröffnen sich Karrierechancen, während das Unternehmen frühzeitig qualifizierte Nachwuchskräfte gewinnt. Zugleich stärkt die Kooperation den regionalen Wissens- und Innovationstransfer. Denn auch kleinere Praxisprojekte können eine große Wirkung entfalten. Diese Projekte sichtbar zu machen und gemeinsam weiterzuentwickeln, ist ein zentrales Anliegen von Teva und der HNU.

Über die Zusammenarbeit mit Teva

TEeva ist seit 2023 strategischer Partner der HNU. Die Kooperation umfasst zahlreiche Transferformate, darunter Exkursionen, Gastvorträge, Praxisprojekte und Abschlussarbeiten. Mit Lehrbeauftragten und Alumni wie Kathrin Gass trägt Teva dazu bei, Studium und berufliche Praxis eng miteinander zu verknüpfen. Das Unternehmen engagiert sich zudem im Career Service der Hochschule. 

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Tauschten sich intensiv über Zukunftskompetenzen und Talentförderung aus, v.l.: Andreas Burkhardt, Prof. Dr. Julia Kormann, Ivanka Burger, Kathrin Gass und Julia Ziegler

Kontakt

Ivanka Burger

Leitung Projektentwicklung, Transfer und Kooperationen

stellvertretende Leitung Abteilung Hochschulentwicklung

Telefon: 0731/9762-2900

Standort: Hauptgebäude A, A 1.09

Zum Profil von Ivanka Burger

Ivanka Burger