Wie kann jeder bzw. jede Einzelne mit einer Weiterbildung gerade in diesem Bereich von der Digitalisierung profitieren? Der Programmverantwortliche Prof. Dr. Patrick Da-Cruz beantwortet im Folgenden die wichtigsten Fragen zur berufs- und studienbegleitenden Weiterbildung:
Wie ist das Bildungsprogramm Digitalisierung und KI im Gesundheitswesen aufgebaut und für wen ist es geeignet?
Das Programm besteht aus sechs Modulen. Die Inhalte der einzelnen Module werden in wöchentlichen Live-Sessions als Webinar via Zoom vermittelt. Ergänzend erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zugang zum digitalen Lernmanagementsystem der HNU. Das Programm eignet sich für Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen des Gesundheitswesens, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, aber auch Studierende, die eine anerkannte Zusatzqualifikation im Bereich „Digital Health“ erwerben möchten.
Welche Vorteile bietet das Programm den Teilnehmenden?
Die Weiterbildung bietet einen fundierten Einblick in das vergleichsweise neue Themenfeld „Digital Health“, das gleichwohl sämtliche Organisationen des Gesundheitswesens beschäftigt. Aufgrund der Programmstruktur kann es problemlos berufs- oder studienbegleitend absolviert werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms profitieren von der Fakultät Gesundheitsmanagement der Hochschule Neu-Ulm mit ihren vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Lehre, Forschung und Transfer sowie dem Netzwerk der Hochschule Neu-Ulm im Bereich Gesundheitsmanagement. Darüber hinaus ist das Programm auf den MBA- Studiengang Führung und Management im Gesundheitswesen anrechenbar.
Welche Inhalte werden besonders vermittelt?
Neben den politischen, rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen adressiert das Programm ausdrücklich auch die relevanten betrieblichen Aspekte, die im Zusammenhang mit den Themen Digitalisierung und KI von Bedeutung sind. So werden die Themen Market Access, digitale Geschäftsmodelle, digitales Marketing und digitale Führung beleuchtet. Darüber hinaus werden konkrete Anwendungsbeispiele aus allen wesentlichen Teilbereichen des Gesundheitswesens diskutiert. Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung im Bereich generativer KI, beispielsweise ChatGPT, werden auch aktuelle Anwendungen aus diesem Bereich thematisiert. Eine hohe Aktualität und ein direkter Praxisbezug sind in diesem Programm gegeben.
Welche Dozierende unterrichten und was zeichnet sie aus?
Als Dozierende für das Programm konnten wir sowohl praxiserfahrene Professorinnen und Professoren als auch Manager aus den unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheitswesens, die sich in ihren Unternehmen mit den Themen Digitalisierung und KI beschäftigen, gewinnen.
Warum ist Weiterbildung im Gesundheitswesen als Fach- und Führungskraft heute so wichtig?
Das Gesundheitswesen ist bereits heute einer der größten Sektoren der deutschen Wirtschaft, wenn man die Anzahl der Beschäftigten zugrunde legt. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung sowie dem medizinischen Fortschritt ist auch zukünftig von einem Wachstum auszugehen. Die Komplexität des Gesundheitswesens in Kombination mit den regelmäßigen Eingriffen des Gesetzgebers stellt auch für Branchenexperten eine Herausforderung dar, die durch die Themen Digitalisierung und KI nochmals verschärft werden. Lebenslanges Lernen ist hier eine zwingende Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit der Organisationen sowie die eigene Karriere.
Wie viel kostet das Bildungsprogramm?
Die Programmkosten belaufen sich auf 2.400 € netto zuzüglich Mehrwertsteuer. Für Studierende und Alumni der Hochschule Neu-Ulm gibt es Sonderrabatte.
Wenn Sie das Programm in drei Worten beschreiben sollten, wie würden Sie es benennen?
Innovativ, digital, praxisnah
Alle Informationen zum Bildungsprogramm und Anmeldung https://www.hnu.de/bildungsprogramme
Kontakt und Ansprechpartner bei Fragen Herr Professor Dr. Patrick Da-Cruz (öffnet neues Fenster)