Innerhalb von fünf Semestern erlangen die Studierenden berufsbegleitend praxisnahe Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre und der Unternehmensführung, die mit umfangreichem Know-How zum vorbeugenden Brandschutz kombiniert werden. Das erworbene interdisziplinäre Wissen dient der zielorientierten Lösung von Herausforderungen im vorbeugenden Brandschutz sowie der selbstkritischen Überprüfung und Verbesserung des Führungs- und Entscheidungsverhaltens der Studierenden vor dem Hintergrund einer möglichen Selbständigkeit. Der Masterstudiengang wendet sich insbesondere an Architektinnen und Architekten, Bauingenieurinnen und Bauingenieure sowie Ingenieurinnen und Ingenieure für Heizungs-, Lüftungs- und Sanitär- und Klimatechnik und wird in Kooperation mit der DHRW Akademie durchgeführt.
„Der Master ‚Vorbeugender Brandschutz‘ ist eine Investition in die Zukunft und in das eigene Unternehmen“, erläutert Studiengangleiter Prof. Dr. Achim Dehnert. „Dieser Studiengang bündelt spezielles Fach- und Entscheidungswissen im Bereich Brandschutz und ist hochinteressant für alle, die auf dem Weg in Richtung Unternehmensführung oder Selbstständigkeit sind.“
Interessierte können sich noch bis zum 31. Januar 2024 für den Studiengang bewerben. Am 14. Dezember 2023 und am 18. Januar 2024 findet jeweils von 18 bis 19 Uhr ein digitaler Info-Abend statt, zu dem Interessierte sich unverbindlich anmelden können.