Die von Prof. Schallmo, dem Leiter des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit, entwickelte Methode zu Applied Design Thinking ermöglichte es den Studierenden, kunden- und nutzerorientierte Lösungen zu entwickeln. Diese Methode basiert auf einem siebenphasigen Vorgehensmodell, das in verschiedenen Industrien vielfältig eingesetzt wird.
Die zentrale Fragestellung des Workshops lautete: "Wie schaffen wir es als Reisemobilhersteller das Unternehmen mittels neuer digitaler Geschäftsmodelle langfristig zukunftssicher aufzustellen?"
Innovativer Input und praxisnahe Ergebnisse für die Erwin Hymer Group
Die von den Studierenden erarbeiteten Lösungen beinhalteten verschiedene Plattform-Konzepte, um Kunden gezielter anzusprechen und einen Mehrwert zu bieten. Im Rahmen der Design Thinking Methode wurden auch Prototypen erstellt, darunter Mock-Ups für innovative Apps sowie entwickelte Filme.
Key Learnings und Feedback der Studierenden
"Anfangs war ich skeptisch, wie wir diese Aufgabe in 4 Tagen meistern sollen. Aber jeder neue Tag hat mir mehr und mehr gezeigt, dass vieles im Team möglich ist, das vorher unmöglich schien." sagt Helene Kischner, Studentin Management, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die Studierenden hoben hervor, dass die Zusammenarbeit im Team und die individuellen Stärken jedes Einzelnen zu einem herausragenden Ergebnis führten. Die Teilnahme am Workshop ermöglichte es den Studierenden, wertvolles Wissen, Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln, die sie in zukünftigen Modulen nutzen können und sich untereinander kennenzulernen für künftige Teamarbeiten.
Christoph Behmüller äußerte sich inspiriert: "Die letzten vier Tage im Rahmen des Design Thinking waren für mich äußerst inspirierend. Wir haben nicht nur die Methode, sondern auch die Kreativität, Zusammenarbeit und innovativen Ansätze intensiv erlebt." Besonders betont wurde das tiefe gegenseitige Verständnis, das im Team entwickelt wurde, was die Studierenden als eine Stärke für ihr zukünftiges Studium betrachten.
Der enge Zeitrahmen forderte sie zwar heraus, führte jedoch auch zu Höchstleistungen, wie der Studierende Thomas Buch betonte: "Der Zeitdruck war dennoch ein ständiger Begleiter, wobei das zu Höchstleistungen 'gepusht' hat." Abschließend äußerten die Studierenden ihre Vorfreude darauf, das Gelernte in ihrem zukünftigen Berufsleben anzuwenden: "Ich bin gespannt, was ich vom Gelernten im Beruf anwenden kann."
Über die Erwin Hymer Group
Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von THOR Industries, einem der weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 25.000 Mitarbeitern. Als Partner im Workshop ermöglichte die Erwin Hymer Group den Studierenden praxisnahe Einblicke und Herausforderungen. Betreut wurden die Studierenden von den beiden Vertreterinnen des Unternehmens, Pia Katz und Rosalie Schilling.
„Vielen Dank an Professor Dr. Schallmo, Professor Dr. Kolb und die Hochschule Neu-Ulm für die inspirierende und motivierende Zusammenarbeit, die wir während des Design Thinking Workshops erleben durften. Es war beeindruckend, mit welcher Begeisterung und welchem Ehrgeiz sich die Studierenden dem Thema gewidmet haben und sich in kürzester Zeit sowohl in das Unternehmen als auch die Partner und Kunden hineinversetzen konnten. Interessant war die Gruppendynamiken wahrzunehmen und zu beobachten, wie in wenigen Tagen ein toller Teamgeist auch über die eigenen Teamgrenzen hinweg entstanden ist. Vielen Dank für das Engagement, ein paar Tage in die Caravan-Branche abzutauchen, sich darauf einzulassen. Voller Inspiration freuen wir uns nun darauf, die Ideen in unsere digitalen Lösungen einfließen zu lassen“ so Pia Katz und Rosalie Schilling.
Insgesamt war der Kurs ein erfolgreicher Start für den berufsbegleitenden Bachelor "Management, Digitalisierung und Nachhaltigkeit", der sich durch innovative Lehrmethoden und praxisorientierte Inhalte auszeichnet.