Die DGWF-Landesgruppe Bayern vereint Einrichtungen zur wissenschaftlichen Weiterbildung und zum Fernstudium in Bayern. Sie fördert den institutionenübergreifenden Austausch, leitet Forschungsvorhaben und bietet eine Plattform für Diskussion und Zusammenarbeit rund um zentrale Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung in allen ihrer Formen und Varianten (dgwf.net).
Neue Rolle für Stephanie Bühren
In ihrer neuen Funktion wird Stephanie Bühren die Landesgruppe Bayern im Sprecher*innenrat vertreten und die fachliche sowie strategische Zusammenarbeit bayerischer Hochschulen im Bereich Weiterbildung gemeinsam mit den Sprecher*innen koordinieren. Sie übernimmt damit Verantwortung für wichtige Initiativen zur Weiterentwicklung und Vernetzung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote in Bayern – unter anderem gegenüber Ministerien, Wissenschaftseinrichtungen und Praxispartnern.
Kompetente Führung und neue Impulse
Mit Stephanie Bühren als Vorsitzende steht die Landesgruppe Bayern nun unter kompetenter Führung, die auf eine Vertiefung bestehender Kooperationen ebenso abzielt wie auf die Initiierung neuer Projekte in Forschung, Lehre und Weiterbildung.
Die Hochschule Neu‑Ulm gratuliert Stephanie Bühren herzlich zur Wahl und freut sich, dass mit ihr eine engagierte und fachlich versierte Vertreterin die strategische Weiterentwicklung der akademischen Weiterbildung in Bayern aktiv mitgestaltet.
Über die DGWF-Landesgruppe Bayern
Die bayerische Sektion der DGWF hat das Ziel,
• den institutionenübergreifenden Diskurs zur wissenschaftlichen Weiterbildung zu fördern,
• Infrastrukturen für Verbreitung und Evaluation von Weiterbildungsangeboten weiterzuentwickeln,
• Forschung zu initiieren und sich an landesweiten Projekten zu beteiligen,
• durch gemeinsame Positionierung mit einer Stimme im Themenfeld Weiterbildung aufzutreten,
• und den systematischen Austausch mit zuständigen Ministerien zu intensivieren.
Die Landesgruppe gliedert sich zudem in drei Arbeitsgruppen, die sich praxisnah mit zentralen Aufgabenfeldern der akademischen Weiterbildung befassen:
- AG 1: Hochschule im Spannungsfeld zwischen Bildungsauftrag und Markt
- AG 2: Rechts‑ und Sachfragen
- AG 3: Organisation der akademischen Weiterbildung






