Alle Pressemitteilungen

1.000 neue Stu­die­ren­de: HNU über­zeugt mit zu­kunfts­re­le­van­ten Stu­di­en­gän­gen, in­ten­si­ven Pra­xis­ko­ope­ra­tio­nen und in­no­va­ti­ver Leh­re

02.10.2023, Pressemitteilung :

Mit nun insgesamt 4.200 Studierenden hat die Hochschule Neu-Ulm (HNU) die Anzahl ihrer Studierenden zum Start des Wintersemesters 2023 / 24 weiter erhöht. 1.000 Studienanfängerinnen und -anfänger, davon 650 im ersten Hochschulsemester, wurden am 25. September von Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann begrüßt und auf dem Campus willkommen geheißen.

Schon seit mehreren Jahren entwickelt sich die HNU mit bedarfsorientierten Studiengängen, Praxisprojekten mit Unternehmen und attraktiven Studienbedingungen weiter. Auch ein Konzept zur gendersensiblen Ansprache von Studieninteressierten trägt Früchte. Seit nunmehr drei Jahren sind konstant weit über 4.000 Studierende an der HNU eingeschrieben, die Hälfte davon sind weiblich.

Internationale Hochschule

Außerdem freut sich die HNU, im Wintersemester 40 Studierende von 19 Partnerhochschulen aus 14 Ländern an der HNU begrüßen zu dürfen. Zusätzlich sind 220 internationale Vollzeitstudierende an der HNU eingeschrieben. 85 HNU-Studierenden ermöglicht die HNU im Wintersemester ein Auslandssemester an 36 Partnerhochschulen in 20 Ländern; davon absolvieren sechs Personen ein Double-Degree.

Zum Start des Wintersemesters empfing Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, die „Erstis“ im großen Hörsaal. In ihrer Rede ermunterte sie die neuen Studierenden, sich an der HNU einzubringen, Möglichkeiten zur Mitgestaltung der Hochschule zu nutzen und Verantwortung zu übernehmen. Weiter sagte sie ihnen aber auch: „Lassen Sie sich auch einmal helfen – denn das macht eine gute Gemeinschaft aus. Wir freuen uns, Sie alle in unsere HNU-Community aufnehmen zu dürfen!“

Wie auch im Sommersemester 2023 organisierte die Studierendenvertretung (StuVer) der HNU einen Chancen- und Initiativenmarkt im Foyer, bei dem sowohl studentische Initiativen wie der Lions Club oder Einstein Motorsport als auch Einrichtungen der HNU mit Ständen vertreten waren.

Hier informierte das International Office über vielfältige internationale Möglichkeiten der HNU: Praxissemester, Studium, Summer School und ein Double Degree-Programm im Ausland – das International Office unterstützt die Studierenden bei ihren Vorhaben.

Orientierungsphase

In der sogenannten „O-Phase“ (Orientierungsphase) ging es anschließend mit einem über fünf Tage verteilten umfangreichen Programm weiter, in dem die Erstsemester das Hochschulleben und ihre Mitstudierenden kennenlernen konnten. Hier waren unter anderem ein gemeinsames Weißwurstfrühstück, eine Führung durch die HNU, eine Stadtrallye, eine Ersti-Party und ein gemeinsames Kässpätzleessen geboten. Darüber hinaus wurden die Studierenden in ihre jeweiligen Studiengänge eingeführt und nahmen am studiengangsübergreifenden Erstsemesterplanspiel teil. Dabei führen die Studierenden im Sinne der Praxisorientierung ein fiktives Unternehmen, bearbeiten betriebswirtschaftliche Aufgaben und treffen Entscheidungen.