Alle News

HNU-Professor schreibt Kapitel für ESRS-Standardwerk 

23.10.2025, Forschung:

Die dritte Auflage des Haufe-Kommentars zu den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) ist erschienen – darin ein Kapitel von Prof. Dr. Thomas Wunder von der Hochschule Neu-Ulm (HNU). Als Experte für Strategisches Management und Nachhaltigkeit hat er das Kapitel „§1C Strategieanbindung der ESRS“ verfasst und damit einen wichtigen Impuls zur strategischen Verankerung von Nachhaltigkeitsberichterstattung in Unternehmen geliefert.

Der Haufe ESRS-Kommentar gilt als eines der führenden deutschsprachigen Standardwerke zur Umsetzung der ESRS und richtet sich an Unternehmen, Beraterinnen und Berater sowie und Prüferinnen und Prüfer, die sich mit der neuen EU-weiten Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung auseinandersetzen. Herausgegeben von Dr. Jens Freiberg und Georg Lanfermann, versammelt das Werk Beiträge von renommierten Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis.

„Es ist eine besondere Ehre, in diesem hochkarätigen Kreis von Expertinnen und Experten ein eigenes Kapitel beisteuern zu dürfen“, sagt Prof. Dr. Thomas Wunder. „Die ESRS sollten von der Strategie und dem Geschäftsmodell her gedacht werden, damit Unternehmen Nachhaltigkeit nicht nur berichten, sondern auch wertstiftend für mehr Innovation, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit nutzen.“

Die dritte Auflage des Kommentars berücksichtigt aktuelle regulatorische Entwicklungen wie den Omnibus-Vorschlag der EU-Kommission und enthält zahlreiche Praxisbeispiele sowie Umsetzungsempfehlungen. Das Kapitel von Prof. Dr. Wunder bietet Unternehmen auf 30 Seiten konkrete Ansätze, wie sie ihre Geschäftsstrategien mit den Anforderungen der ESRS sinnvoll verknüpfen können.

 

Kontakt 

Prof. Dr. Thomas Wunder

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)