Alle News

Marco Dürr erhält bidt-Fellowship für sein Promotionsprojekt

28.05.2026, Forschung:

Marco Dürr, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Neu-Ulm (HNU), wurde in das Förderprogramm des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt) aufgenommen. Das vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) unterstützte Programm fördert herausragende Promotionsvorhaben im Bereich der Digitalisierungsforschung. In seiner Dissertation beschäftigt sich Dürr mit der Frage, wie Nutzende befähigt werden können, Widerstandsfähigkeit gegenüber demokratiefeindlichen Inhalten in sozialen Medien aufzubauen.

Die Aufnahme in das Graduate Center ermöglicht Promovierenden die Vernetzung und Weiterbildung im Bereich Digitalisierung sowie eine finanzielle Unterstützung. 

Empowerment durch „Prebunking“-Interventionen 

Marco Dürr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Gebiet „Online Trust and Safety“ bei Prof. Dr. Marten Risius und Mitglied des Instituts für Digitale Innovation. In seiner Forschung im Bereich Wirtschaftsinformatik verbindet er Ansätze der Digitalisierung mit psychologischen Erkenntnissen, um der Verbreitung demokratiefeindlicher Inhalte in sozialen Medien entgegenzuwirken. Im Zentrum seines bidt-geförderten Promotionsprojekts stehen sogenannte „Prebunking“-Interventionen, die Nutzende frühzeitig befähigen sollen, ihre kognitive Widerstandsfähigkeit gegenüber manipulativen und autoritären Narrativen zu stärken. Ziel ist es, durch proaktive und nutzerzentrierte Ansätze die Entscheidungsautonomie im digitalen Raum zu fördern und neue Perspektiven für eine souveräne digitale Gesellschaft aufzuzeigen.

bidt-Fellows an der HNU 

Mit der Aufnahme von Marco Dürr zählt die HNU nun vier Promovierende, die durch das bidt-Förderprogramm unterstützt werden: Zuvor wurden bereits Nikola Finze, Daniel Hieber und Nils Riekers in das Programm aufgenommen. Die erneute Förderung unterstreicht die Forschungsstärke und Nachwuchsförderung der HNU im Bereich digitaler Zukunftsthemen.

Zum bidt-Profil von Marco Dürr: https://www.bidt.digital/person/marco-duerr/ 

Ansprechpartner

Marco Dürr

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Gebiet "Online Trust & Safety"

Institut für Digitale Innovation (IDI)

Telefon: 0731/9762-1541

Standort: Edisonallee 7, E7.3.05

Zum Profil von Marco Dürr

Marco Dürr