Fi­nan­zen

Finanzen

Die Abteilung Finanzen ist zuständig für die Aufstellung, den Vollzug und die Überwachung des Haushalts der Hochschule Neu-Ulm. 

Kontakt
E-Mail:    finanzen@hnu.de
Telefon: +49(0)731-9762-2459
Büro:       Edisonallee 5
Öffnungszeiten Kasse
Mo - Do  08.30 - 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen

HNU-Angehörige finden Formulare und Anträge im internen Bereich der Website.

Auf­ga­ben­ge­bie­te

Beschaffung und Vergabe

An der HNU besteht ein im Referat Finanzservices zentral organisiertes Beschaffungswesen. Alle Beschaffungen sind zwingend über Finanzservices zu veranlassen. Kontakt zu Beschaffung: beschaffung[at]hnu[dot]de

Wertgrenzen der Beschaffung sind:

  • bis 1.000€ netto: Direktkauf (§14 UVgO)
  • 1.000 - 50.000€ netto: Ausschreibung und Vergabe
  • ab 50.000€ netto: öffentliche Ausschreibung

Controlling

Mit einem geschlossenen Kreislauf neuer Steuerungsinstrumente (Finanzplanung, Budgetierung mit Kontierungshinweisen und vortagesaktuellem Berichtswesen) verfügt die HNU über eine erfolgreiche Haushaltssteuerung. Die Beachtung von Budgets und Kontierungshinweisen bei der Zuteilung von Budgets dient einer strategisch sinnvollen Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Alle Ausgaben müssen insofern möglichst transparent und verursachergerecht zugeordnet werden.

 

Drittmittel-Buchhaltung

Das Referat Finanzservices betreut Drittmittel in finanzieller und steuerlicher Hinsicht, sowohl die öffentlich geförderten Forschungsprojekte von EU, Bund und Land als auch die nichtöffentlichen Projekte aus Industrie und Wirtschaft.

 

Finanzbuchhaltung

Im Haushaltsplan sind alle Einnahmen und Ausgaben geregelt und dienen damit der Deckung des Finanzbedarfs der Hochschule Neu-Ulm.

Das Referat Finanzbuchhaltung ist verantwortlich für den gesamten Haushaltsprozess. Dies umfasst die jährliche Planung, Aufstellung sowie den Vollzug des Haushalts im Rahmen der geltenden Vorschriften des Freistaats Bayerns.

Der Rechnungslauf an der HNU ist zentral organisiert und initiiert die Anweisung von Zahlungen über die Budgetverantwortlichen.

 

Inventarisierung und Anlagenbuchhaltung

Geräte und Austattungen werden vom Referat Finanzservices inventarisiert, sofern es sich nicht um Verbrauchsgüter handelt. Die Inventarisierung umfasst das Erfassen der Anlagegüter, die montliche Abschreibung und die Bestandskontrolle.

 

Reiseorganisation & Exkursionen

Dienst- und Fortbildungsreisen

Die Beantragung und Abrechnung von Dienst-und Fortbildungsreisen erfolgt über das Portal des Mitarbeiterservices Bayern: https://www.mitarbeiterservice.bayern.de/. Die Beschaffung von Reisemitteln ist an der HNU zentral organisiert und erfolgt über das Referat Finanzservices.

Für externe Reisende befinden sich die Formulare im Intranet.
Kontakt bei Fragen zur Reiseorganisation: reiseorganisation[at]hnu[dot]de

Virtuelle Fortbildungen

Virtuelle Fortbildungen werden über das Formular "Bedarfsmeldung" beantragt. 

Exkursionen

Exkursionen sind Lehrveranstaltungen der Hochschule und stellen eine sinnvolle Ergänzung zum Studium dar. Sie dienen der anwendungsorientierten Vermittlung fachlicher Kenntnisse.

Planung, Beantragung und Finanzierung erfolgen über das Fomular "Exkursionsantrag". 
Die HNU bietet Kostenunterstützung für Studierende zur Teilnahme an Exkursionen aus Studienbeiträgen an.

Bei Großen- und Auslandsexkursionen müssen Studierenden einen Eigenanteil an den Gesamtkosten tragen. 

 

Steuerangelegenheiten

Das Referat Finanzbuchhaltung wickelt die steuerliche Angelegenheiten der Hochschule ab.

 

Zahlstelle

Die Zahlstelle verwaltet das Bargeldgeschäft der HNU. Bargeldgeschäfte sollten den Ausnahmefall darstellen.
Kontakt für Antragssteller: finanzen[at]hnu[dot]de