Digitale Geschäftsmodelle und innovative Vertriebsstrategien: Praxisseminar mit PERI 

24.10.2025, Studium:

Vom 13. Oktober bis 17. Oktober 2025 fand im Hochschulschloss Illertissen ein Praxisseminar in Kooperation mit PERI SE statt. Das Ziel: die Entwicklung von Prototypen und Businessplänen für reale Business-Challenges. An dem Seminar nahmen 19, teils internationale, Studierende der Masterstudiengänge „Digital Transformation and Global Entrepreneurship“ (DTE) und „International Entrepreneurship, Digitalization and Sustainability“ (IEDS) der Hochschule Neu-Ulm (HNU) teil. Organisiert wurde das Seminar von Studiengangleiter Prof. Dr. Daniel Schallmo.

Ziel des Praxisseminars

Im Zentrum des Praxisseminars „Entrepreneurial Ideation and Prototyping“ standen digitale Geschäftsmodelle und innovative Vertriebsstrategien für das traditionsreiche Familienunternehmen PERI. Vier internationale Teams arbeiteten an konkreten Herausforderungen und wurden dabei intensiv betreut von Clara Marx, Sven Peper, Florian Botzenhart von PERI sowie von Prof. Dr. Daniel Schallmo und den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Verena Mattes und Amelie Velten der HNU und sowie von Gastprofessor Daniel Berliner der Tel-Hai Universität. 

Nach einer theoretischen Einführung und einer detaillierten Vorstellung von PERI, einem der weltweit führenden Unternehmen für Schalungs- und Gerüsttechnik, widmeten sich die Teams praxisnah mit der Design-Thinking-Methode den vier unternehmensrelevanten Challenges, zu den Themen Erkennung der Nutzenpotenziale, Stärkung der digitalen Vertriebskompetenz, Schaffung neuer Marktzugänge und der Optimierung des digitalen Kundenservices. Die internationale Zusammensetzung der Teams brachte vielfältige Perspektiven und kreative Ansätze hervor, die zu besonders innovativen Ergebnissen führten.

Innerhalb von vier Tagen entwickelten die Teams durch Experteninterviews und die Erstellung von Prototypen sowie Businessplänen vielversprechende Lösungen. Ihre Ergebnisse präsentierten sie am 17.Oktober 2025 in einem Pitch vor einer Jury bei PERI in Weißenhorn. Das Praxisseminar schloss mit einer Werksführung sowie einer Unternehmenspräsentation bei PERI.

Ergebnisse und Eindrücke

Die Verantwortlichen bei PERI zeigten sich beeindruckt von den Ergebnissen. „Inspirierende Woche mit motivierten Studierenden und großartigen Ideen“, äußerte sich Sven Peper nach den Präsentationen der Studierenden. Besonders positiv wurde die offene und kreative Herangehensweise der Studierenden hervorgehoben, die durch innovative Denkansätze überzeugten. Auch Prof. Dr. Daniel Schallmo lobte die Entwicklung und Leistung der Studierenden: „Die Teams haben sich im Laufe der Woche deutlich weiterentwickelt und sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Zusammenarbeit mit PERI war für alle Beteiligten von großem Wert.“ 

Über die PERI SE

PERI ist ein weltweit führendes Unternehmen für Schalungs- und Gerüsttechnik, das für seine Innovationskraft und die enge Zusammenarbeit mit Baukunden bekannt ist. Das Familienunternehmen wurde 1969 in Weißenhorn (Deutschland) gegründet und zählt heute zu den größten Herstellern seiner Branche. Mit rund 9.500 bis 10.000 Mitarbeitenden, über 60 Tochtergesellschaften und 120 Logistikzentren weltweit unterstützt PERI-Bauprojekte auf der ganzen Welt.

Über den Studiengang „Digital Transformation and Global Entrepreneurship“

Der Masterstudiengang „Digital Transformation and Global Entrepreneurship“ an der Hochschule Neu-Ulm vermittelt interdisziplinäre Kompetenzen für die Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle. Schwerpunkte sind Innovationsmanagement, Unternehmertum und Technologie mit Themen wie Künstliche Intelligenz und digitale Strategien. Der dreisemestrige, englischsprachige Studiengang kombiniert Theorie und Praxis durch Projekte mit Industriepartnern und bereitet Absolventen auf Führungsrollen in der digitalen Transformation und globalen Geschäftsinnovation vor.

Über den Studiengang „International Entrepreneurship, Digitalization and Sustainability“

Der Masterstudiengang „International Entrepreneurship, Digitalization and Sustainability" fördert die Fähigkeit, unternehmerische Chancen in einer digitalisierten und nachhaltigkeitsorientierten Wirtschaft zu erkennen und umzusetzen. Im Fokus stehen internationale Perspektiven auf Gründung, Innovation und nachhaltige Transformation. Durch projektbasiertes Arbeiten, praxisnahe Lehrformate und den Austausch mit Unternehmen erwerben Studierende die Kompetenzen, um globale Innovationsprozesse aktiv mitzugestalten und verantwortungsbewusste Geschäftsstrategien zu entwickeln.