Einblicke in Athens Innovationszentren
Als Auftakt für Teambuilding und Netzwerkbildung startete der Besuch startete mit einem gemeinsamen traditionellen Abendessen in einer griechischen Taverne.
Am Dienstag, 6. Mai, erkundeten die Teilnehmenden die historische Hauptstadt. Die HNU-Studierendenassistentin Sarah Bruder, die derzeit ihr Auslandssemester in Athen verbringt, führte sie durch die Stadt. Im Anschluss stand ein Besuch des Athens Center for Entrepreneurship and Innovation (ACEin) an der Athens University of Economics and Business auf dem Programm. Vasiliki Chronaki bot spannende Einblicke in das dynamische griechische Startup-Ökosystem.
Am Mittwoch, 7. Mai, stand ein Besuch des Archimedes Center for Innovation and Entrepreneurship der National and Kapodistrian University of Athens auf dem Programm – die älteste Universität Griechenlands. Dort stellte das Team von Dr. Antonis Livieratos aktuelle Programme zur Förderung unternehmerischer Initiativen vor. Am Nachmittag besuchte die Gruppe das Technologieunternehmen Emphasis DigiWorld SA, das auf sensorbasierte Lösungen und datengetriebene Technologien spezialisiert ist. Geschäftsführer Giorgos Papapanagiotakis präsentierte die innovativen Projekte des Unternehmens. Den Tagesabschluss bildete ein kulturelles Highlight: ein Besuch der berühmten Akropolis.
Deutsch-Griechischer Austausch im Fokus
Der Donnerstag begann mit einer Tour über den zentralen Markt von Athen, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagessen. Am Nachmittag standen Besuche im Goethe-Institut Athen und im DAAD-Informationszentrum Griechenland auf dem Programm. Regina Frentzou erläuterte die vielfältigen Aktivitäten des DAAD in Griechenland und beleuchtete aktuelle Kooperationsmöglichkeiten im Bereich des akademischen Austauschs.
Ein besonderer Programmpunkt war die persönliche Geschichte und Startup-Präsentation des DAAD-Alumnus Konstantinos Lampou, der mit seinem innovativen Projekt beeindruckte.
Internationalität als gelebte Praxis
Die Studienreise nach Athen war Teil des internationalen Ausbildungskonzepts der HNU und unterstreicht die praxisnahe und globale Ausrichtung des Masterprogramms Digital Transformation and Entrepreneurship. Die gewonnenen Erfahrungen und Kontakte stärken nicht nur die unternehmerischen Kompetenzen der Studierenden, sondern fördern auch den interkulturellen Dialog und internationale Zusammenarbeit.






