Alle News

Von Travnik nach Neu-Ulm: Bosnische Gastdozierende bereichern BWL-Vorlesungen

05.06.2025, Studium:

Interkultureller Austausch und spannende Einblicke in die Wirtschaft Bosnien und Herzegowinas: Auf Einladung von Prof. Dr. Elmar Steurer besuchte eine Delegation der Universität Travnik die Hochschule Neu-Ulm (HNU) und gestaltete zwei Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft. Prof. Dr. Samir Smailbegovic, seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Aja Smječanin sowie die Studierenden Sumeja Mašin, Ilda Pilavdžić und Ajdin Dizdarević gaben den HNU-Studierenden lebendige Einblicke in die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Gegebenheiten ihres Heimatlandes. Organisiert wurde der Besuch vom International Office der HNU, das mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm den Grundstein für zukünftige Kooperationen legte.

Den Auftakt machte Aja Smječanin mit einem Vortrag über die bosnische Kultur und die Mission der Universität Travnik. Am folgenden Tag präsentierte Ilda Pilavdžić fundierte Informationen zur wirtschaftlichen Lage Bosniens – in fließendem Deutsch. Den Abschluss bildete Prof. Dr. Samir Smailbegovic, der die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen seines Landes sowie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft anschaulich und mit persönlichen Erfahrungen untermalt darstellte.

Besuch beim HNU-Gründerteam Campus Ready

Anschließend an die Vorlesungen fand ein intensiver Austausch mit dem HNU-Gründerteam „Campus Ready“ statt. Im Mittelpunkt standen die Rolle und der Nutzen von Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung – ein Thema, das auf großes Interesse stieß.

Ein Höhepunkt für die Gäste aus Bosnien und Herzegowina war die Teilnahme an der festlichen Gala des Trägervereins Technologie Förderungs-Unternehmen GmbH (TFU) der Region Ulm anlässlich seines 40-jährigen Bestehens unter dem Motto „Funken sprühen und Fetzen schlagen“.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Elmar Steurer