Die Konferenz vereinte führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Psychologie und Marketing, unter anderem von der Universität Padua, der Ben-Gurion University, der Yale University, der Baylor University sowie der University of Colorado, Boulder. Im Fokus standen aktuelle Forschungsthemen wie Nachhaltigkeit, politische Polarisierung und Spendenverhalten. Das Event wurde von Prof. Dr. Paul Slovic, einem weltweit anerkannten Experten für Risikowahrnehmung, Affektheuristik und Wahrnehmung von humanitären Krisen.
Prof. Dr. Eßbach präsentierte in ihrem Vortrag aktuelle Forschungsergebnisse zum nachhaltigen Konsum. Grundlage war eine Studie, die im Rahmen einer Bachelorarbeit von Bianca Amann, Studentin der Wirtschaftspsychologie an der HNU, durchgeführt wurde. Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, wie Werbeanzeigen gestaltet sein sollten, um Einstellungen und Kaufintentionen gegenüber veganen Produkten positiv zu beeinflussen.
„Der Markt für vegane Produkte wächst stetig und richtet sich zunehmend an eine breite Konsumentengruppe“, erzählt Prof. Dr. Eßbach. „Unsere Forschung liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie Zielgruppen effektiv angesprochen werden können – ein wichtiger Beitrag zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens.“







