Professor Dr. Markus Caspers

Studienfachberater Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
Leitung Kompetenzzentrum Corporate Communications

Telefon: 0731/9762-1513

Standort: Hauptgebäude A, A.1.51

Fakultät:
Informationsmanagement
Adresse:
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland
Professor Dr. Markus Caspers

Lehrveranstaltungen

  • Grundlagen der Gestaltung: Theorie, Geschichte, Praxis (IMUK 1)
  • Kommunikationsprojekt (IMUK 5)
  • Mediendesign (Schwerpunkt im Studiengang BWL)
  • Bildkonzepte in der Kommunikation (Wahlpflichtfach)
  • Editorial Design (Wahlpflichtfach)
  • Human Centred Design und Design Thinking (Masterprogramm ICCMM)

Gestaltung heißt, Inhalten eine Form zu geben. Gestaltung ist nur zu einem kleinen Teil Handwerk, dafür umso mehr ganzheitliches, konzeptionelles Arbeiten mit ästhetischen Mitteln.

Vor dem Entwerfen steht das Nachdenken. Das dafür nötige Rüstzeug wird in der Lehrveranstaltung "Gestaltung" vermittelt: Grundzüge der Wahrnehmungstheorie, der Semiotik und der Sozio-Semantik. Zahlreiche Übungen zur Farbenwirkung, Typografie, zur Inszenierung von Räumlichkeit, aber auch die Grundlagen der Rechnerbasierten Gestatlung ergänzen den theoretischen Teil.

Zur Schwerpunktbildung und Vertiefung werden konzeptuell-gestalterische Fächer wie "Editorial Design" , "Bildkonzepte in der Kommunikation" (Fotografie und andere bildgebende Verfahren) und "Medienübergreifende Gestaltung" (z. B. Ausstellungskonzepte und -bau) angeboten.

Der Schwerpunkt "Mediendesign" (Studiengang BWL) konzentriert sich auf die konzeptionelle und gestalterische Ausarbeitung von Kommunikationsaufgaben in verschiedenen Medien wie Internet und Print, aber auch auf die räumliche Inszenierung. Gestaltung, Typografie, Layout und Fotografie werden in komplexen Aufgaben wie Image- und Produktkampagnen, Corporate Designs und integrierter Kommunikation zusammengeführt.

 

Vita

  • Seit September 2009 Professor für Gestaltung und Medien an der Hochschule Neu-Ulm (HNU)
  • 1999-2013 Geschäftsführer und Gesellschafter Indianapolis Communication GmbH in Köln
  • 1995 - 1996 Fotografie und Design in New York
  • 1988 bis 1999 Art Director und Konzeptioner (tlw. Freelancer) für GGK, StöhrScheer, MC&LB, DMB&B, Grey u. v. a.
  • 1989 bis 1995 Lehrauftrag für Semiotik und Warenästhetik an der Universität Mainz, Fachbereich Kunst
  • Promotion zum Dr. phil. an der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Kunst und Design
  • Studium Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Germanistik (Universität Mainz), Staatsexamen

Veröffentlichungen

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen