Professor Dr. Hans-Michael Ferdinand
Professor im Ruhestand

Lehrveranstaltungen
- Bachelor BWL: Wirtschaftsethik
- Bachelor BWL: Marketing
Vita
- Studium Philosophie, Mathematik, kath. Theologie, Internationales Marketing (Uni Tübingen, HS Reutlingen)
- Promotion Philosophie zum Verhältnis von Moral und Politik (Uni Tübingen)
- Wissenschaftliche Mitarbeit beim Forschungsprojekt "Menschenrechte" (Philosophische Fakultät, Uni Tübingen)
- Marketingtätigkeit/-leitung bei Nixdorf/Siemens Nixdorf, Stuttgart und WALA Heilmittel, Eckwälden
- Marken- und Marketingberatung, Geschäftsführung einer Beratungs-GmbH
- 2013 Professur für Marketing und Wirtschaftsethik an der HNU
Publikationen
Bücher
- Ferdinand, Hans-Michael
(2022)
Werte schaffen - die Verantwortung von Unternehmen : Einführung in die Unternehmensethik. (öffnet neues Fenster)
Berlin (u.a.): Springer.
ISBN 9783662641354
Standort und Verfügbarkeit in der Bibliothek
Volltext abrufen - Ferdinand, Hans-Michael
(2020)
Transparenz - die Form moralischer Ökonomie : Einführung in die Wirtschaftsethik. (öffnet neues Fenster)
Berlin: Springer Gabler.
ISBN 9783662600665
Standort und Verfügbarkeit in der Bibliothek
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Veröffentlichungen in Zeitschriften
- Nied, Jennifer and Bilger, Rebecca and Ferdinand, Hans-Michael
(2018)
Candidate Experience : Eine empirische Analyse der Recruiting-Prozesse am Beispiel der Generation Y. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (7).
pp. 35-46.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Simon, Larissa and Bilger, Rebecca and Ferdinand, Hans-Michael
(2018)
Zukunftswerkstatt für KMU : Die Online-Lernplattform „Google Zukunftswerkstatt“, eine Bildungsinitiative von
Google Deutschland, bietet einen kostenlosen Workshop für all jene, die ihre digitalen
Kompetenzen aufbauen und sich mit Online-Marketing vertraut machen möchten. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (7).
pp. 25-34.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Engelhardt, Sarah and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U.
(2018)
Archetypische Motive in erfolgreichen Werbespots : Eine hypothesenbasierte Forschungsperspektive auf das Konstrukt Markenpersönlichkeit. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6).
pp. 32-45.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Lorenz, Ann-Kathrin and Bilger, Rebecca and Ferdinand, Hans-Michael and Pätzmann, Jens U.
(2018)
Der Wandel des archetypischen Heldenbildes im modernen Marketing : Eine explorative Untersuchung des Heldenmotivs in Werbekampagnen. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6).
pp. 22-31.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Laub, Fabian and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U.
(2018)
How archetypal brands leverage consumers' perception : A qualitative Investigation of brand loyalty and storytelling. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6).
pp. 46-54.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Kratzer, Thomas and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U.
(2018)
Markenpositionierung durch Archetypen : Eine konzeptionelle Analyse mithilfe eines archetypischen Positionierungsmodells. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6).
pp. 12-21.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Hartwig, Jessica and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael
(2016)
Eine neue Realität im Kundenservice. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (5).
pp. 8-18.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Hasenmaile, Lisa M. and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael
(2016)
Fluid Branding: Die Kunst der beständigen Veränderung. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (5).
pp. 66-74.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Zelinsky, Annika and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael
(2016)
Kindgerechte Websites als Kundenbindungsinstrument für Unternehmen. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (5).
pp. 46-56.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Wiedenmann, Katja and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael
(2015)
Besser einkaufen durch Social Media? (öffnet neues Fenster)
Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (4).
pp. 20-28.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Ferdinand, Hans-Michael and Pätzmann, Jens U.
(2015)
Das Tool: IEB-Tracker zur Messung des Arbeitgebermarkenerfolgs. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (4).
pp. 8-9.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Schweitzer, Desiree and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael
(2015)
Finden statt suchen: Marken an der Internet-Pinnwand. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (4).
pp. 38-47.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Kaufeldt, Katharina and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael
(2014)
Effectiveness and Efficiency of Shared Value Activities. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (3).
pp. 46-53.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Falkenstein, Natalie and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael
(2014)
Internal Branding vs. Knowledge Sharing. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (3).
pp. 17-26.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Svechla, Sabrina and Fischer, Jessica and Ferdinand, Hans-Michael
(2014)
Critical Success Factors for Onlin-Shops of Drugstores. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (2).
pp. 17-24.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Biro, Szilvia and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael
(2014)
Online Surveys vs. Online Observations. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (2).
pp. 49-56.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Runge, Henrike and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael
(2012)
How do Emerging Countries Influence the Advertising World of Tomorrow? An Analysis of Last Year´s Cannes Festival of Creativity. (öffnet neues Fenster)
Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (1).
pp. 34-41.
ISSN 2195-4933
Volltext abrufen - Ferdinand, Hans-Michael and Pätzmann, Jens U.
(2010)
Marketing und Vertrieb synchronisieren - Mit nur sechs Kennzahlen den Erfolg von Marken messbar machen. (öffnet neues Fenster)
planung & analyse (2).
pp. 62-72.
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Book Section
- Ferdinand, Hans-Michael (1988) Von der Gesetzmäßigkeit des Zufalls in der Geschichte. Anmerkungen zu Kants Grundlegung der Geschichte. (öffnet neues Fenster) In: Dimensionen menschlicher Freiheit. Johannes Schwartländer zum 65. Geburtstag (eds. Bielefeldt, H....). Tübingen: Attempto Verlag. ISBN 9783893080045
Reporte
- Ferdinand, Hans-Michael (2022) Anständig wirtschaften - Grundlagen der Wirtschaftsethik. (öffnet neues Fenster) Manual, Hamburg: Europäische Fernhochschule Hamburg / Euro-FH.
Abschlussarbeiten
- Ferdinand, Hans-Michael
(1988)
Einhelligkeit von Moral und Politik. Zu Kants kritischer Bestimmung des Friedens. (öffnet neues Fenster)
Dissertation thesis, Universität Tübingen.
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