Alle News

Mit Rückenwind ins Studium: Brückenkurse in Mathematik und Programmierung an der HNU

26.09.2025, Studium:

Praktisch für den Studienstart: Mit zwei Brückenkursen unterstützt die Hochschule Neu-Ulm (HNU) Studienanfängerinnen und -anfänger beim erfolgreichen Einstieg ins Studium: Der Mathe-Vorkurs der Fakultät Gesundheitsmanagement und der Brückenkurs Programmierung der Fakultät Informationsmanagement boten mehr als 50 „Erstis“ eine ideale Vorbereitung auf die Anforderungen der ersten Semester.

Die Brückenkurse werden jedes Semester angeboten und haben zum Ziel, die Studierenden bereits vor Studienbeginn auf ein Niveau zu bringen und den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Außerdem sind die Kurse eine erste Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen.

Brückenkurs Programmierung

Erste Programmierkenntnisse erwerben und in eigenen Projekten spielerisch die Programmiersprache Python kennenlernen – darum ging es im dreitägigen Brückenkurs Programmierung bei Prof. Dr. Erica Weilemann. Was sind Variablen und Datentypen? Wie funktionieren Verzweigungen und Schleifen? Antworten auf diese und weitere Fragen fanden die Studienanfängerinnen und -anfänger aus den Fakultäten Informationsmanagement und Gesundheitsmanagement in diesem Kurs. In Teams entwickelten sie kleinere Spiele, die sie am Ende des Kurses präsentierten. Die studentischen Tutorinnen Jennifer Bell, Patrizia Kienzle, Tabea Stabenow und Maren Zanner unterstützen dabei.

Vorkurs Mathematik

Zeitgleich fand unter der Leitung von Prof. Dr. Sandra Krammer und der Lehrbeauftragten Katharina Krammer der Vorkurs Mathematik für Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.) und Digitales Medizin- und Pflegemanagement (B.Sc.) statt. Themen wie Bruch-, Prozent- und Wurzelrechnen, Gleichungen und Funktionen wurden hier behandelt.