Der Höhepunkt des Abends: Der interaktive, bildschirmfreie Lernbegleiter Ohrlaf von Gründer Kilian Wimmer aus Kempten wurde mit dem EdTech-Publikumspreis ausgezeichnet. Ohrlaf fördert die Kreativität von Kindern im Kita-Alter durch Audioinhalte und ermöglicht ein Lernerlebnis ohne visuelle Reizüberflutung. Dank digitaler Schnittstelle ist das System unbegrenzt erweiterbar – künftig sogar durch die Nutzer selbst. Kilian Wimmer überzeugte nicht nur mit seiner Idee, sondern auch mit seiner Offenheit: In seinem Pitch sprach er über die Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung physischer Produkte – und bot damit wertvolle Einblicke für andere Gründerinnen und Gründer.
Neben Ohrlaf präsentierten sich drei weitere Startups auf der Bühne:
- Campus Ready – eine KI-gestützte Plattform mit dem neuen Feature „Slide Coach“, das Studierenden beim Lernen hilft. Das Gründerteam studiert selbst an der HNU.
- Klang² aus Freiburg – ein akustisches Memory-Spiel, das bereits durch eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne und einen Auftritt in der TV-Show Die Höhle der Löwen bekannt wurde.
- supertut – eine digitale Lernplattform für Mathematik und Informatik, die Hochschulen bei der spielerischen Aufbereitung von Lerninhalten unterstützt.
„The Triangle“ ist ein Pitch-Event-Format des HNU Founders Space an der Hochschule Neu-Ulm und findet in Kooperation mit StartupSÜD statt. Es stellt regelmäßig zukunftsweisende Branchen in den Fokus und bietet Startups eine Bühne, um ihre Ideen einem breiten Publikum vorzustellen. Neben Pitch-Events bietet der Founders Space Coachings, Fördermaßnahmen und einen Co-Working-Bereich mit einer lebendigen Community für Gründerinnen und Gründer.






