Generation-D ist ein deutschlandweiter Ideenwettbewerb für gesellschaftlich relevante und nachhaltige Start-up-Konzepte. Der jährlich stattfindende Wettbewerb richtet sich an Studierende und junge Gründerinnen und Gründer, die innovative Lösungen für soziale, ökologische oder wirtschaftliche Herausforderungen entwickeln. Eine Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft prämiert die besten Ideen mit Preisgeldern, individuellem Mentoring und professionellen Coachings, medialer Sichtbarkeit sowie Zugang zu einem wachsenden Netzwerk aus Wirtschaft und Politik.
Zukunftsweisendes Konzept: ShareWays ermöglicht inklusives, flexibles und sicheres Reisen
Zahlreiche Gründerinnen und Gründer reichten in diesem Jahr ihre Ideen ein – Michael Junger, Armend Syla und Kevin Tögel überzeugten mit ihrem Projekt ShareWays und sicherten sich ein Ticket für das Finale. „Mobilität ist ein Grundrecht, und doch bleibt sie für Millionen von Menschen mit Behinderung eine tägliche Herausforderung“, erläutert Michael Junger, der an der HNU u.a. im Bereich Gründungsberatung arbeitet, die Hintergründe des Projekts. „Hier setzt unsere Idee an: Wir schaffen eine digitale Plattform für barrierefreie Mobilität, die Menschen mit und ohne Behinderung intelligent vernetzt.“ Eine nutzerfreundliche App soll Menschen mit Beeinträchtigungen aller Art das Reisen erleichtern – und dabei über eine reine Vermittlungsplattform hinausgehen: Die Gründer möchten Barrieren abbauen, Brücken errichten und einen innovativen Beitrag für inklusive Mobilität leisten.
Nächste Schritte: Pitch für Pitch zum Finale im September
ShareWays wird nun an den drei nächsten Etappen des Generation-D-Wettbewerbs teilnehmen: Am 12. Juli findet der Leader Pitch vor namhaften Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft und Politik statt. Im Rahmen des Founders Spotlight am 18. Juli wird das Gründungsteam einen persönlichen Pitch vor Stefan Vilsmeier, CEO der Brainlab AG 20, halten, und im September finden schließlich die finalen Pitches mit feierlicher Preisverleihung im Brainlab-Headquarter in München statt.
Ansprechpartner
Michael Junger





