Das hochschulübergreifende Format ist Teil des Verbundprojekts NEXUS KANU und bringt Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen sowie regionale Praxispartner zusammen. An NEXUS KANU beteiligt sind neben der HNU die Technische Hochschule Augsburg, die Universität Augsburg und die Hochschule Kempten. Ziel des Formats ist es, Innovationskraft, unternehmerisches Denken und interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern sowie gemeinsam Lösungen für gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragestellungen zu entwickeln.
Zentrale Methode: Design Thinking
Im Mittelpunkt der diesjährigen Projektwoche stand erneut die Methode Design Thinking. Während der gesamten Woche wurden die Studierenden intensiv in den Innovationsprozess eingeführt und arbeiteten nutzerzentriert an realen Herausforderungen verschiedener Praxispartner. Die methodische Begleitung übernahm HNU-Prof. Dr. Daniel Schallmo.
Pitch-Präsentationen vor regionalen Praxispartnern
Als Praxispartner waren unter anderem der Founders and Innovation Space der HNU, die Stadt Ulm, die Stadt Neu-Ulm sowie das Haus der Nachhaltigkeit beteiligt. Zum Auftakt der Woche lernten die Teams die jeweiligen Challenges kennen und tauschten sich in Interviews und Workshops intensiv mit den Praxispartnern aus. Um die Herausforderungen noch besser zu verstehen, besuchten die Studierenden zudem die Räumlichkeiten einzelner Partner direkt vor Ort.
Anschließend entwickelten die Teams verschiedene Perspektiven und Ideen, erarbeiteten erste Prototypen und verfeinerten ihre Konzepte im Laufe der Woche kontinuierlich weiter. Den Abschluss bildeten die finalen Pitch-Präsentationen vor einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Praxispartner und Prof. Dr. Daniel Schallmo.
Auch zum Thema Unternehmensnachfolge erhielten die KANU-Studierenden Input: Am 19. Mai besuchten sie die Veranstaltung „Übernimm das Business. Deine Chance wartet!“ im Founders Space und konnten dort erleben, wie sich akademische Ausbildung mit dem konkreten Nachfolgebedarf der schwäbischen Wirtschaft verbinden lässt.
Nicht nur fachlicher Input: buntes Rahmenprogramm stärkt Teamgeist
Neben der fachlichen Arbeit erwartete die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das u.a. eine gemeinsame Führung durch die Stadt Ulm umfasste. Spannende Einblicke erhielten sie außerdem beim Unternehmen Pfersich. Dort stand neben Informationen zum Unternehmen auch ein kleiner Barista-Crashkurs auf dem Programm. Die Studierenden erfuhren dabei nicht nur, wie man Herzen in den Cappuccino zaubert, sondern auch, warum Kaffee vor dem Trinken umgerührt werden sollte, damit sich das Aroma optimal entfalten kann.
Auch Teamgeist und gemeinsamer Austausch kamen nicht zu kurz: Beim Besuch im Face Off Neu-Ulm konnten sich die Teilnehmenden außerhalb der Workshop-Atmosphäre noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen.
Abschlussveranstaltung am 24. Juni
Am 24. Juni findet die Abschlussveranstaltung der KANU Masterclass statt: Dann erhalten die Teilnehmenden ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der Masterclass.
Ansprechpartner
Felix Motzke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Schwerpunkt Gründungs- und Transferentwicklung
im Technologie-Transfer-Zentrum, Founders Space






