Professorin Dr. Barbara Brandstetter
Frauenbeauftragte der Fakultät Informationsmanagement
Leitung Kompetenzzentrum Media & User Experience
Nachricht an Professorin Dr. Barbara Brandstetter
Telefon: 0731/9762-1523
Standort: Hauptgebäude B, B.2.05
Lehrveranstaltungen
- Media Management
- Journalism
- Wirtschafts- und Verbraucherjournalismus
- Onlinejournalismus
- Campus TV
- Crossmedia
- Schreibwerkstatt
- Allgemeine und Spezielle Betriebswirtschaftslehre
- Marketing
Vita
Kurz-Vita
Dr. Barbara Brandstetter ist seit 2011 Professorin für Wirtschaftsjournalismus an der Hochschule Neu-Ulm. Sie ist Leiterin des Kompetenzzentrums Media & User Experience und verantwortet im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation den Schwerpunkt Crossmedia. Barbara Brandstetter hat langjährige Berufserfahrung als Redakteurin in Wirtschafts- und Finanzredaktionen (u. a. Welt, Welt am Sonntag, Berliner Morgenpost). Ihre thematischen Schwerpunkte sind Altersvorsorge, Steuern, Versicherungen und Geldanlagen.
Ihre Forschungsgebiete sind Wirtschafts- und Verbraucherjournalismus, Usability & UX sowie Medienökonomie. Sie hat in Hamburg VWL, Romanistik (Linguistik) und Journalistik studiert und ein Wirtschaftsvolontariat an der Axel Springer Journalistenschule absolviert. Barbara Brandstetter ist Mitglied im Kuratorium von Stiftung Warentest, im Beirat des Marktwächters Finanzen und in der Jury verschiedener Journalistenpreise. 2014 ist ihr Fachbuch „Verbraucherjournalismus“ erschienen. 2017 hat sie das Lehrbuch „Wirtschaft – Basiswissen für die Medienpraxis“ (Co-Autor: Steffen Range) veröffentlicht. Brandstetter schreibt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung regelmäßig eine Kolumne zu Finanzthemen (Vermögensfrage).
Berufstätigkeit
- Von 2015 bis 2017 Vorsitzende des Senats, stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrats
- Seit 2015 Kolumnistin für die Frankfurter Allgemeine, Finanzenressort, Die Vermögensfrage
- Seit 2013 Leitung Kompetenzzentrum Media & User Experience an der Hochschule Neu-Ulm
- Seit 2012 Leitung Campus TV an der Hochschule Neu-Ulm
- Seit 2012 Leitung des Studienschwerpunkts "Crossmedialer Jouralismus" im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Neu-Ulm
- Seit März 2011 Professorin für Wirtschaftsjournalismus an der Hochschule Neu-Ulm
- Von 4/2009 bis 02/2011 Stellvertretende Redaktionsleitung (verantwortliche Redakteurin) bei Welt Kompakt
- Von 08/2006 bis 04/2009 Teamleiterin Verbraucherfinanzen bei Welt, Welt am Sonntag, Welt Kompakt, Welt Online und Berliner Morgenpost (Schwerpunkte: Altersvorsorge, Steuern, Versicherungen, Geldanlage), Axel Springer AG, Berlin
- Von 1993 bis 2001 Praktika und freie Mitarbeit u. a. bei Bild, Allegra, dpa Wirtschaftsredaktion, dpa Themendienst, ZDF Mittagsmagazin, SWR Kaiserslautern, SWR Landau, Wirtschaftsblatt Österreich, Rheinpfalz Wirtschaftsredaktion, Rheinpfalz Lokalredaktion Neustadt an der Weinstraße, BASF Espanola
Studium
- Von 2003 bis 2008 Freie Promotion an der Universität Hamburg "Gemeinsames Europa? Zur Metaphorik von Wirtschaftsberichten in deutsch- und französischsprachigen Printmedien", veröffentlicht im Verlag Kovač
- Von 01/2003 bis 08/2006 Wirtschafts- und Finanzredakteurin bei Welt, Welt Online und Berliner Morgenpost
- Von 2001 bis 2003 Wirtschaftsvolontariat an der Axel Springer Journalistenschule (Bild Politik/Wirtschaft, n-tv, Welt, Berliner Morgenpost, Euro am Sonntag)
- Von 1997 bis 2001 Studium an der Universität Hamburg
(VWL, Französisch, Journalistik)
Abschluss: Magistra Artium - Von 1996 - 1997 Studium an der Universität Paul-Valéry in Montpellier, Frankreich
Abschluss: Examen (Licence de Lettres Modernes) - Von 1993 bis 1996 Studium an der Philipps-Universität in Marburg
Abschluss: Magister-Zwischenprüfung
Fächer: Französisch, Spanisch, Medienwissenschaften
Mitgliedschaften
- Kuratorium Stiftung Warentest
- Mitglied im Beirat Marktwächter Finanzen
- Mitglied im baden-württembergischen Netzwerk Verbraucherforschung
- Jurymitglied "Wirtschaftsjournalist des Jahres", vergeben vom Magazin Wirtschaftsjournalist
- emma (european media management education association)
- DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft)
- ECREA (European Communication Research and Education Association)
- Jurymitglied Verbraucherjournalistenpreis, vergeben vom Markenverband
- Lions Campus Club der Hochschule Neu-Ulm
Auszeichnungen
- 2012: Zertifikat Hochschullehre Bayern (DIZ)
- 2010: Zukunftspreis Altersvorsorge, vergeben vom Deutschen Institut für Altersvorsorge
- 2009: Medienpreis der Aachen Münchener
- 2007: Nominiert für den J. Henry Schroder Award für Finanzjournalisten
- 2007: IJP Stipendium China
- 2005: Zukunftspreis Altersvorsorge, vergeben vom Deutschen Institut für Altersvorsorge
Veröffentlichungen
Bücher
2017
- Brandstetter, Barbara
(2017)
Wirtschaft : Basiswissen für die Medienpraxis. (öffnet neues Fenster)
Köln: Herbert von Halem.
ISBN 9783869620190
Standort und Verfügbarkeit in der Bibliothek
2014
- Brandstetter, Barbara
(2014)
Verbraucherjournalismus. (öffnet neues Fenster)
Konstanz: UVK..
Standort und Verfügbarkeit in der Bibliothek
2009
- Brandstetter, Barbara
(2009)
Gemeinsames Europa? : Die Metaphorik von Wirtschaftsberichten in deutsch- und französischsprachigen Printmedien. (öffnet neues Fenster)
Hamburg: Verlag Kovač (zugl. Diss. Universität Hamburg 2008)..
ISBN 9783830040316
Standort und Verfügbarkeit in der Bibliothek
Veröffentlichungen in Zeitschriften
2016
- Brandstetter, Barbara (2016) "Redaktionen müssen überprüfen, ob sie Ressourcen richtig einsetzen". (öffnet neues Fenster) Kress News.
- Brandstetter, Barbara (2016) Barbara Brandstetter über das neue Springer-Verbrauchermagazin "Testbild": "Es geht um Masse und um Superlative". (öffnet neues Fenster) Kress News.
- Brandstetter, Barbara (2016) Forscherin sieht gute Chancen für Fachinfo-Dienste. (öffnet neues Fenster) Meinungsbaromter.info.
2014
- Brandstetter, Barbara (2014) Schwindsucht und Amnesie: Warum das Scheitern des "Wall Street Journal Deutschland" dem Wirtschaftsjournalismus schadet. (öffnet neues Fenster) Newsroom.de.
- Brandstetter, Barbara and Schmalhofer, Jessica (2014) Paid-content: A successful revenue model for publishing houses in Germany? (öffnet neues Fenster) Oxford: Taylor & Francis Online.
2009
- Brandstetter, Barbara (2009) Behälter, Clubs und Kreise. Die Metaphorik in der Europaberichterstattung. (öffnet neues Fenster) Metaphorik.de (17).
2007
- Brandstetter, Barbara (2007) Nur aus klaren Quellen schöpfen. (öffnet neues Fenster) Message : internationale Zeitschrift für Journalismus (1). pp. 5-7. ISSN 1438-499X
Konferenzen und Workshops
2023
- Brandstetter, Barbara (2023) Podcasts – a new revenue stream for legacy media? (öffnet neues Fenster) In: European Media Management Association Conference (EMMA) "How media firms and institutions can become more trustworthy?" at University of Navarra, June, 8-9, 2023, Pamplona, Spain.
2022
- Schöberl, Stefanie and Brandstetter, Barbara and Winterwerb, Mona
(2022)
Financially educating Generation Z using Digital Media : A Competitive Field Test of eduStories versus Texts. (öffnet neues Fenster)
In: (Proceedings of the) 3rd Barcelona Conference on Education (BCE2022), September, 20-23, 2022, Barcelona, Spain (onsite and online), pp. 409-427.
ISBN / ISSN 2435-9467
Volltext abrufen
2018
- Brandstetter, Barbara (2018) Is it worth paying for it? Analyzing the exclusiveness of content behind paywalls in Germany and France. (öffnet neues Fenster) In: 7th European Communication Conference "Centres and Peripheries: Communication, Research, Translation" - European Communication Research and Education Association (ECREA) 2018, 31. Oktober bis 3. November 2018, Lugano, Switzerland.
- Brandstetter, Barbara and Fürsich, Michael (2018) Measuring the usability of paywalls. (öffnet neues Fenster) In: ”Media Management in the Age of Big Data and High-tech" - Emma conference 2018 (European Media Management Association), 14. bis 16. Juni 2018, Warschau, Poland.
- Brandstetter, Barbara and Fürsich, Michael (2018) Blendle - friend, enemy or role model? Comparing the usability of the payment processes for paywalls on newspaper websites and Blendle. (öffnet neues Fenster) In: Media Management in the Age of Tech Giants: Collaboration or Co-opetition? World Media Economics & Management Conference, 6. bis 9. Mai 2018, Kapstadt.
- Schöberl, Stefanie and Brandstetter, Barbara (2018) Digitale Transformation in den Medien – Was wollen die Leser? (öffnet neues Fenster) In: IT-Kongress Neu-Ulm / Ulm „Vernetztes Unternehmen: Wege ins Digitalzeitalter“, 8. November 2018, Neu-Ulm, Germany.
2017
- Brandstetter, Barbara (2017) Paywalls. (öffnet neues Fenster) In: Medienfachtagung Digital Impulses - Next Generation of Journalism - Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, 14. Dezember 2017, Salzgitter, Germany.
- Brandstetter, Barbara and Fürsich, Michael (2017) Measuring the usability of payment processes for paywalls. (öffnet neues Fenster) In: NordMedia 2017 - Mediated Realities - Global Challenges, 17. bis 19. August 2017, Tampere.
- Brandstetter, Barbara (2017) Krise ohne Alternative - Warum Medienhäuser mit verschiedenen Geschäftsmodellen experimentieren müssen. (öffnet neues Fenster) In: Campus Tag 2017: Mit Medien Geld verdienen? Geschäftsmodelle in der Lehre. MedienCampus Bayern, 10. März 2017, Nürnberg, Germany.
2016
- Gabb, Jessica and Brandstetter, Barbara (2016) What is free and what is premium content? Content strategies of German newspaper websites. (öffnet neues Fenster) In: European Media Management Association Conference, 3.06.2016, Porto, Portugal.
2015
- Brandstetter, Barbara and Schmalhofer, Jessica (2015) Newspaper Paywalls in Germany: Do Users Appreciate Premium Content? (öffnet neues Fenster) In: European media management association, emma conference, 29.05.2015, Hamburg.
2014
- Brandstetter, Barbara and Schmalhofer, Jessica (2014) Faktoren für Akzeptanz und Erfolg von Bezahlschranken. (öffnet neues Fenster) In: Jahrestagung der DGPuK - Fachgruppe, 14.11.2014., Mainz.
- Schmalhofer, Jessica and Brandstetter, Barbara (2014) Willingness to pay for online and mobile news: A qualitative approach. (öffnet neues Fenster) In: ECREA, 13.11.2014., Lissabon.
Book Section
2017
- Brandstetter, Barbara (2017) Interdisziplinär, multimedial und technisch - Anforderungen an Wirtschaftsjournalistinnen und -journalisten und Kompetenzerwerb in der journalistischen Ausbildung. (öffnet neues Fenster) In: Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus / Otto, Kim ; Köhler, Andreas (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, pp. 249-263. ISBN 9783658174675
- Brandstetter, Barbara
(2017)
Ohne Beiboote droht Verlagen der Untergang. (öffnet neues Fenster)
In:
transforming Media : Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt / Kaiser, Markus (Hrsg.).
München: Verlag Dr. Gabriele Hooffacker, pp. 148-156.
ISBN 9783981551235
Standort und Verfügbarkeit in der Bibliothek - Brandstetter, Barbara (2017) Verbraucherjournalismus im Spannungsfeld zwischen Zeitungskrise und digitalem Wandel. (öffnet neues Fenster) In: Journalismus zwischen Autonomie und Nutzwert / Renner, Karl N. u.a. (Hrsg.). Köln: Herbert von Halem, pp. 357-375. ISBN 9783744511339
2015
- Brandstetter, Barbara (2015) Metaphern als wissenskonstitutive Elemente in der Wirtschaftskommunikation. (öffnet neues Fenster) In: Handbücher Sprachwissen, Band 13: Handbuch Sprache in der Wirtschaft / Hundt, Markus ; Biadala, Dorota (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, pp. 63-87. ISBN 9783110296211
2014
- Brandstetter, Barbara (2014) Frauen im Wirtschafts- und Finanzjournalismus. (öffnet neues Fenster) In: Schriftenreihe Medienethik, Band 12, Gender im Medienethischen Diskurs / Grimm, Petra ; Zöllner, Oliver (Hrsg.). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, pp. 169-182.
2012
- Brandstetter, Barbara
(2012)
Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherjournalismus. (öffnet neues Fenster)
In:
Special Interest. Ressortjournalismus - Konzepte, Ausbildung, Praxis / Kaiser, Markus (Hrsg.).
Berlin: Econ-Verlag, pp. 70-85.
ISBN 978343020145
Standort und Verfügbarkeit in der Bibliothek
2011
- Brandstetter, Barbara
(2011)
Autoversicherung. (öffnet neues Fenster)
In:
Finanzjournalismus / Reckinger, Gabriele ; Wolff, Volker (Hrsg.).
Konstanz: UVK, pp. 52-56.
ISBN 9783867642538
Standort und Verfügbarkeit in der Bibliothek - Brandstetter, Barbara
(2011)
Lebensversicherung. (öffnet neues Fenster)
In:
Finanzjournalismus / Reckinger, Gabriele ; Wolff, Volker (Hrsg.).
Konstanz: UVK, pp. 257-262.
ISBN 9783867642538
Standort und Verfügbarkeit in der Bibliothek - Brandstetter, Barbara
(2011)
Private Krankenversicherung. (öffnet neues Fenster)
In:
Finanzjournalismus / Reckinger, Gabriele ; Wolff, Volker (Hrsg.).
Konstanz: UVK, pp. 244-247.
ISBN 9783867642538
Standort und Verfügbarkeit in der Bibliothek - Brandstetter, Barbara
(2011)
Sachversicherung. (öffnet neues Fenster)
In:
Finanzjournalismus / Reckinger, Gabriele ; Wolff, Volker (Hrsg.).
Konstanz: UVK, pp. 303-305.
ISBN 9783867642538
Standort und Verfügbarkeit in der Bibliothek
2009
- Brandstetter, Barbara and Range, Steffen (2009) Die Sprache der Journalisten: Von der Gefahr, arm in den Ausdrucksformen und banal in der Wortwahl zu werden. (öffnet neues Fenster) In: Die Sprache der Wirtschaft / Moss, Christoph (Hrsg.). Wiesbaden: VS-Verlag, pp. 75-95. ISBN 9783531918884
Projekte im Bereich Forschung und Transfer
Projekttitel: Innovative Hochschule – Media Innovation Lab
Projektdauer (Monat/Jahr-Monat/Jahr): 2018 bis 2023
Fördergeldgeber/Auftraggeber:
Link: https://www.innovative-hochschule.de/
Großgeräteantrag (DFG) für das Medienzentrum (Newsroom, Studio, Sprecherkabinen, Regie) im Neubau der HNU
Betreute Abschlussarbeiten (Auswahl)
- Facebook, Twitter und Instagram als Mittel zur politischen Kommunikation - Eine vergleichende Inhaltsanalyse, 2018
- Einflussfaktoren auf die Mitarbeiterzufriedenheit in der Genration Y, 2017
- Datenjournalismus in Deutschland - Mit welchen Methoden arbeiten Datenjournalisten in Deutschland, 2017
- Spotify und Apple Music - Nutzungsverhalten und Zahlungsbereitschaft junger Erwachsener bei On-Demand Musik Streaming-Diensten, 2017
- Rekrutierungsstrategien für Hochschulabsolventen in Deutschland, 2017
- Mediennutzung: Fernsehverhalten junger Erwachsener in Zeiten von Netflix, YouTube & Co., 2017
- Influencer Marketing als strategisches Instrument für ein umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln beim Bergsport, 2017
- Benutzerfreundlichkeit von mobilen Nachrichtendiensten - die Tagesschau-App im Test, 2017
- Usability im Netz - Gebrauchstauglichkeit der Navigation von Internetseiten klassischer Medien. BILD, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Schwarzwälder Bote. Wie gebrauchstauglich ist die Navigation der Onlineauftritte für Menschen im Alter zwischen 21 und 25 Jahren?, 2017
- Potenziale der aktiven Filmarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Museen. Eine Analyse am Beispiel des Projektes mobil im museum, 2017
- Bewegtbild in der internen Kommunikation am Beispiel der TransnetBW GmbH, 2017
- Die Flüchtlingskrise in der Berichterstattung deutscher Qualitätszeitungen am Beispiel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Süddeutschen Zeitung - Eine Inhaltsanalyse, 2016
- Crossmediale Aktivitäten von Tageszeitungen - Eine vergleichende Inhaltsanalyse von Die Welt und Süddeutsche Zeitung, 2016
- Erwartungen der Leser eines Schreiner-Fachmagazins von dessen Social-Media-Aktivitäten und daraus resultierenden Handlungsanweisungen, 2016
- Personal Branding - Wie sich Journalisten selbst vermarkten, 2016
- Steuerung der Markenpersönlichkeit mittels digitalem Brand Storytelling am Beispiel der P15aktiv + fit GmbH, 2015
- Einflussfaktoren auf die Berichterstattung über die Vereine der Fussball-Bundesliga in Sportmagazinen, 2015
- Der Todesflug 4U9525. Die Social-Media-Strategie von Schwäbischer Zeitung und Süddeutscher Zeitung beim Flugzeugabsturz der Germanwings-Maschine. Eine vergleichende Inhaltsanalyse, 2015
- Darstellung der deutschen Berichterstattung über die Ebola-Epidemie 2014 mithilfe einer Inhaltsanalyse zweier Tageszeitungen in Deutschland: Süddeutsche Zeitung und taz, 2015
- Der Todesflug 4U9525. Die Social-Media-Strategie von Schwäbischer Zeitung und Süddeutscher Zeitung beim Flugzeugabsturz der Germanwings-Maschine A320. Eine vergleichende Inhaltsanalyse, 2015
- Die Generation Y in den Medien, 2015
- Die Zukunft von Print in der Unternehmenskommunikation, 2015
- Mitarbeiter bedarfsorientiert ansprechen: Nutzungsanalyse der internen Kommunikationsinstrumente im Unternehmen AL-KO Kober SE, 2015
- Anteil an eigenen redaktionellen Inhalten im Reise-Ressort der Südwestpresse, Neu-Ulmer Zeitung und Schwäbischen Zeitung, 2015
- Internal Branding in B-to-B-Unternehmen am Beispiel der United Media GmbH, 2014
- Empfehlen und Liken, Teilen und Kommentieren: Facebook als Informationsquelle? Eine empirische Erhebung zur Rolle sozialer Netzwerke für den Nachrichtenkonsum von Studierenden, 2014
- Zielgruppenorientierte Bedarfsanalyse zur Einführung eines individualisierbaren Newsletters, 2014
- Konzept und Umsetzung einer Social Media Strategie für Unternehmen aus der Branche der Veranstaltungsstätten am Beispiel der ratiopharm arena, 2013
- Konzept und Umsetzung einer crossmedialen Patientenzeitschrift am Beispiel einer Frauenarztpraxis, 2013
- Empirische Untersuchung von Widerständen in Veränderungsprozessen zur Optimierung der zielgruppengenauen Kommunikation am Beispiel des Strategieprozesses der Technischen Entwicklung der AUDI AG, 2013
- Interne Change Kommunikation in einem Teilprojekt eines globalen Projekts zur Social Business Einführung in einem Industrieunternehmen, 2013
- Die Finanzierung von Online-Nachrichten: Eine empirische Präferenzmessung zur nutzenorientierten Ausgestaltung von Paid-Content Angeboten, 2013
- Kommunikationskonzept zur nachhaltigen Steigerung der Nutzung von Wissensmanagementsystemen am Beispiel des EPC-Autorenleitfadens der Daimler AG, 2013
- Paid Content: Print- und Online-Angebote überregionaler Tageszeitungen im Vergleich. Eine Inhaltsanalyse der Wirtschaftsberichterstattung, 2013
Abschlussarbeiten (offene Themen)
Aktuell werden in Kooperation mit einem Unternehmen aus der Verlagsbranche Bachelorarbeiten zu folgenden Themen vergeben:
- Zielgruppenanalyse im mobilen Nachrichtenmarkt
- Kritische Erfolgsfaktoren für die Nutzung von Nachrichten-Apps auf mobilen Endgeräten
Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin.
Selbstverständlich sind auch eigene Themenvorschläge möglich.
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