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Neu-Ul­mer Hoch­schul­preis für her­aus­ra­gen­de di­gi­ta­le Leh­re wür­digt zwei Pro­fes­so­ren

17.12.2021, Hoch­schul­news :

Der Verein zur Förderung der Hochschule Neu-Ulm e.V. verlieh zum zweiten Mal den Neu-Ulmer Hochschulpreis für herausragende digitale Lehre. Die Auszeichnung erhielten die Professoren Dr. Wilke Hammerschmidt und Dr. Ulrich Bihler, deren Konzept eines integrierten Ansatzes zweier Lehrveranstaltungen die Jury überzeugte.
 

Auch in diesem Jahr würdigte der Förderverein der Hochschule Neu-Ulm (HNU) die Leistungen der Lehrenden durch den Preis für herausragende digitale Lehre. Insgesamt wurden sechs Konzepte unter Beteiligung aller drei Fakultäten eingereicht. Die Einreichungen wiesen allesamt ein außerordentlich hohes Maß an Qualität, Kreativität und innovativer Gestaltung digitaler Lehre auf, insbesondere auch im Hinblick auf diese herausfordernden Zeiten.

Darauf bezieht sich auch Günther Augustin, Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule: „Gerade in Corona-Zeiten finden die Lehrveranstaltungen der HNU unter besonderen Bedingungen statt. Aus diesem Grund hat sich der Förderverein der HNU zum zweiten Mal entschlossen, einen Preis für herausragende digitale Lehre zu vergeben. Mit dem Preis, der in Höhe von Euro 1.000 ausgelobt ist, werden innovative und herausragende Leistungen der Lehrenden im Hinblick auf digitale Lehre unter Corona-Bedingungen geehrt.“

Perfekt abgestimmter Einsatz digitaler Tools und Methoden in zwei Lehrveranstaltungen

Der Preis geht 2021 an Prof. Dr. Wilke Hammerschmidt und Prof. Dr. Ulrich Bihler (Lehrbeauftragter) der Fakultät Informationsmanagement (IM). Mit ihrem gemeinsamen und integrierten digitalen Lehrkonzept für die Module Unternehmenskommunikation I sowie Marketingkommunikation II konnten Sie den Förderverein überzeugen: „Das Konzept eines integrierten Ansatz zweier Lehrveranstaltungen der beiden Professoren hat die Jury des Fördervereins bei der Beurteilung der eingereichten Konzepte besonders beeindruckt. Der Vorstand des Fördervereins zeichnet die Preisträger für ihre herausragende digitale Lehre im Wintersemester 2020/2021 aus“, sagt Günther Augustin vom Förderverein.

Das Konzept vereint aktivierende Live-Online-Lehre, selbstgesteuerte Übungsphasen und Teamarbeit an einem semesterbegleitenden Case sowie einen abgestimmten Portfolio-Prüfungsansatz in einem umfänglichen Blended-Learning.Konzept. Digitale Tools und Methoden kommen in vielfältiger Weise didaktisch sinnvoll zum Einsatz. Sowohl Lehre als auch Prüfung sind in diesem von der Jury hervorgehobenen integrierten Konzept durchgängig modulübergreifend abgestimmt und kompetenzorientiert ausgestaltet. So arbeiten die Studierenden grundsätzlich an einem gemeinsamen Case in beiden Modulen und werden durch modulübergreifende Online-Sprechstunden auch in diesen Phasen begleitet.

Online-Lehre (Symbolbild) (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Online-Lehre (Symbolbild): Zu sehen ist ein illustrierter Laptop, auf dessen Bildschirm Lehrende und Lernende zu sehen sind. Um den Bildschirm herum sind einige Symbole wie eine Lupe, eine Glühbirne oder ein aufgeschlagenes Buch zu sehen.