alle News

Wirtschaftspsychologie-Studierende entwickeln kreative Ideen für Studierendenmarketing der HNU

07.08.2025, Studium:

Wie kann die Hochschule Neu-Ulm (HNU) neue Studierende gewinnen? Mit dieser Frage beschäftigten sich 39 Studierende des Studiengangs Wirtschaftspsychologie im Modul „Konsumentenpsychologie“ an der HNU. Unter der Leitung von Lehrbeauftragter Sandra Zscharnack entwickelten sie im Sommersemester 2025 innovative Konzepte für das Studierendenmarketing der HNU.

Von TikTok bis Chat-Forum

In Teams analysierten die Studierenden nicht nur das Informationsverhalten von Schülerinnen und Schülern und führten mit ihnen Interviews, sondern nutzten auch Methoden der Konsumentenforschung und den Design-Thinking-Ansatz, um fundierte Marketingstrategien für die Ansprache von Studieninteressierten zu entwickeln. Die Ideen reichten von einem Podcast für Studierende über eine TikTok-Strategie bis hin zu einem mobilen „Marketing auf Rädern“-Konzept, einem Chat-Forum zur Studienberatung und einem StudyFinder-Test. 

„Mich hat begeistert zu sehen, wie intensiv sich die Studierenden mit der Zielgruppe auseinandergesetzt haben und auf Basis der gewonnenen Insights erste abstrakte Ideen entwickelt und im Laufe des Semesters konkrete Lösungen für das Hochschulmarketing erarbeitet haben. Solche Projekte sind besonders wertvoll, da sie nicht nur zeigen, wie relevant die Konsumentenpsychologie in der Praxis ist, sondern auch, wie vielseitig sie dort eingesetzt werden kann“, resümiert Sandra Zscharnack, Lehrbeauftragte des Moduls.

In neun Wochen vom Kick-Off zum finalen Pitch

Zum Auftakt des Projekts bei Semesterstart führte Julia Liebhardt, Leiterin des Referats Marketing und Kommunikation der HNU, die Studierenden in die zentralen Fragestellungen und Rahmenbedingungen der Challenge ein.

Die Abschlusspräsentation am 24. Mai 2025 markierte den Höhepunkt des Projekts. Die Studierenden stellten ihre Konzepte sowohl ihren Dozentinnen Prof. Dr. Michaela Eßbach und Sandra Zscharnack als auch Lara Leicher, stellvertretende Leitung Marketing & Kommunikation und Social-Media-Managerin der HNU, in 15-minütigen Pitches vor. „Die Ideen stecken voller Potenzial! Mich hat besonders die Vielfalt der Konzepte beeindruckt – von analog bis digital. Genau das brauchen wir, um junge Menschen zu erreichen“, berichtet Lara Leicher.

Die HNU schreibt Praxisorientierung groß

Projekte mit Praxispartnern wie dieses unterstreichen den hohen Stellenwert anwendungsorientierter Lehre an der HNU – einige der entwickelten Ideen sollen künftig in die Hochschulkommunikation einfließen.

Ansprechpartnerin

Sandra Zscharnack